Alternative Gallery App

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gosh

Gosh

Erfahrenes Mitglied
111
Hi Leute,

die Standard-App (Google Fotos) finde ich als Gallery-App nicht sehr gelungen.
Wenn man diese in den Einstellungen deaktiviert, kann man eine andere Gallery-App installieren, die dann auch über die Kamera direkt angesteuert wird.

Ich habe Schlichte Galerie App ausprobiert, die auch an sich ganz gut ist. Ich habe auch die alte Sony Album App ausprobiert.

Allerdings haben beide das Problem, dass die Burst-Fotos als lauter einzelne Fotos behandelt werden. Aussortieren ist entsprechend sehr anstrengend.
Auf die Burst-Funktion kann ich nicht verzichten.

-> Gibt es andere Gallery-Apps, die die Burst-Funktion korrekt als eine Ansammlung eines einzigen Motivs behandeln?

Hmmm...sehr gute Frage 🤔
F-Stop und Piktures zeigen alle Fotos einer Fotoserie einzeln an. Man sollte das mal den App-Entwickler melden, vermutlich haben die sich über Serienaufnahmen keine Gedanken gemacht. Wenn ich es heute schaffe schreibe ich dem F-Stop Support.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Gosh
Danke. Da bin ich ja gespannt.
Das heißt wohl, dass es keine App gibt, die dies kann.

Ich würde mich auch über eine Alternative freuen.

Habe vorhin versucht, eine apk von Samsung Gallerie App zu installieren - hat leider nicht geklappt... :-(

Gosh schrieb:
Allerdings haben beide das Problem, dass die Burst-Fotos als lauter einzelne Fotos behandelt werden. Aussortieren ist entsprechend sehr anstrengend.
Meinst du das?
Screenshot_20201028-221023.pngScreenshot_20201028-221051.png
Also die Sony-Album-App auf meinem Sony 5 kann das, das funktioniert auf einem Sony 5 II nicht?
App-Version 9.8.A.0.8

Leider nein, die Album App ist auf dem Sony 5 II nicht mehr vorhanden... :(

Die war auch auf dem Sony 5 schon nicht mehr vorhanden 😉

Musste nun zu Google Fotos zurück und versuche mich damit zu arrangieren.
Es gibt noch ein weiteres Problem: in der Sony Album App auf dem XII kann ich die Fotos nicht drehen. Es passiert nichts.

Das bedeutet, dass nur Google Fotos alle Funktionen unterstützt 😔

@Gosh
Es ist Dir gelungen, die Sony Album App auf dem Xperia 5 ii zu installieren? Mir leider nicht. Weder per APK noch per Link zum Google Play Store. Wie hast Du das gemacht? Habe jetzt auch die Schlichte Galerie installiert, würde aber als Gewohnheitstier die Album App bevorzugen.

riderisi2 schrieb:
Wie hast Du das gemacht? Habe jetzt auch die Schlichte Galerie installiert, würde aber als Gewohnheitstier die Album App bevorzugen.

Sony Album App

Folge dort dem Link zu Google Cloud. Dort findest du die APKs

• Danke
Reaktionen: riderisi2
@Gosh
Vielen Dank, das hat funktioniert! Ich konnte auch eine Datei löschen. 😀
Drehen ging allerdings nicht. - Drehen ging allerdings schon. Die Album App hat es zwar weiter in der alten Ansicht angezeigt, aber in Schlichte Galerie war das Foto dann gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
@riderisi2
Ohne burst und ohne korrektes Drehen und Darstellen musste ich die Sony App wieder deinstallieren. Vielleicht gibt es noch weitere Fehler. Du kannst es ja untersuchen.

Hab die Version 9 8A 12 installiert, aber leider vergebens. Erhalte eine Fehlermeldung, dass diese App nicht kompatibel mit meinem Gerät ist.

Welche Version funktioniert bei Euch?

• Danke
Reaktionen: XperiAve
Bin nach langem Suchen auf DV Galerie App gestoßen. Finde ich bisher am besten und kann ich soweit empfehlen.

@XperiAve Die kann aber auch keine Serienbilder verarbeiten. Und lässt auch sonst viele Features vermissen.
Da verwende ich lieber Google Fotos, das ist mittlerweile gar nicht mehr so schlecht wie noch vor einem Jahr 🤔

• Danke
Reaktionen: XperiAve und heinzl
@skycamefalling Ah, das hab ich noch gar nicht getestet. Serienbild ist bisher noch kein Thema für mich. Google Fotos kann das?
Ich komme mit der Darstellung der Ordner bei Google Fotos nicht klar. Finde da kaum noch was wieder...
Vielleicht muss ich mich intensiver damit auseinander setzen.

Es gab heute ein Update bei Schlichte Gallery. Serienbilder werden jetzt immer in einen neuen Ordner abgelegt. Damit kann ich gut Leben

XperiAve schrieb:
Ich komme mit der Darstellung der Ordner bei Google Fotos nicht klar.
Bei Google Fotos gibt es keine Ordner, nur Alben, die du selbst anlegen musst. Die Fotos sind nur chronologisch geordnet, aber die Suche ist genial, da GF auch Texte in Bildern erkennt und man danach suchen kann.

• Danke
Reaktionen: XperiAve