Xperia 10V am Start, wer kauft es sich?

  • 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phone-company

phone-company

Ikone
7.771
ich bin seit wenigen Minuten Besitzer des Xperia 10V. Gibt es Leidesgenossen, hat jemand vor es zu kaufen? :)
Freue mich über Diskussion... Habt ihr Bock auf ein kleines Unboxing, Daten, Erfahrungen, Kamera Bilder usw? Wie ich gesehen habe gibt es nicht so viele Infos aus Deutschland zu dem Gerät.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, third, ahlutum und 3 andere
Mahlzeit.
Also mich würden die Punkte Performance, Multitasking Fähigkeit und Kamera interessieren. Und klebt wieder diese blöde Aufkleber so extrem hinten auf der Rückseite das da Kleberückstände übrig bleiben?
Bei der Kamera interessiert mich am meisten der Pro-Modus. Und ist RAW freigeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, NickelIII und phone-company
Liegt noch in der Verpackung hier. Ich mache morgen mal ein kleines Unboxing und danach versuche ich auf die Fragen einzugehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Observer und VampirKing
Alles gut, nur kein Stress!
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Aber zuuuuuuuuu lange sollte er sich damit nicht Zeit lassen . . . . . . .



((duck und weglauf . . . . . .))
 
  • Haha
Reaktionen: phone-company
Leidensgenosse trifft es gut. Immer noch der ar*chlahme 695er drin, 60Hz Display (!!!), die Kamera war beim IVer schon Vollkatastrophe, warum sollte das beim Ver anders sein.

Das IVer war schon für den verlangten Preis eine absolute Frechheit. Hatte mir viel erhofft, wenig bekommen, Marke bei mir unten durch. Bin dennoch auf Deine Eindrücke gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Die Kamera, hat einen anderen Sensor bekommen. Vielleicht gibt's deswegen ne Verbesserung. Gut der Preis, ist wirklich hmm.
Aber dat is Sony, die wissen das es bezahlt wird. Bei dem 695er bin Ich auch skeptisch. Aber vielleicht hat Sony den diesmal besser optimiert als beim 10 IV noch.
Warten wir mal den Eindruck von @phone-company ab.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Observer und phone-company
Puh.... wenn ich mir die review bei gsmarena so durchlese...
Klingt nach nem klassischen Bussinesskandidaten bzw. Produktfüller... Aber im privaten... schwierig...
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und phone-company
phone-company schrieb:
So, inzwischen ist es ausgepackt und halbwegs eingerichtet..

Verpackung: Sony weicht hier von dem bisherigen Verpackungs-Stil ab. Statt einer weißen Box bekommt man hier eine Verpackung aus Bambus Material das aussieht wie eine Pommesschachtel. Der Inhalt ist jedoch gewohnt karg. Neben dem Telefon selbst welches Displayseitig mit einem weißen Schutzpapier versehen ist, liegt nur der obligatorische Papierkram bei. Ein USB Kabel oder gar ein Ladegerät sucht man auch beim Xperia 10 v vergebens.

Haptik: Auch wenn das Gerät eher in der Mittelklasse angesiedelt ist, ist die Verarbeitung wirklich sehr gut. Die Front besteht aus Gorillaglas Victus die Rückseite kann ich nicht genau beurteilen. Es könnte sich um Glas handeln aber auch Kunststoff. Der Rahmen des 10v besteht auf jeden Fall aus Kubststoff. Dieser macht einen wertigen und stabilen Eindruck. Das Gerät liegt für mich auf Grund der langen Form sehr gut in der Hand. Ich komme mit der rechten Hand bequem an den im Ein/Aus-Schalter verbauten Fingersbdruck-Sensor. Auch an die Lautstärkewippe die unmittelbar über dem Fingerprint liegt, komme ich ohne umgreifen bequem dran.

Display: Ja es hat nur 60 Hertz und das wird für viel Shitstorm sorgen. Auflösung und Farbdarstellung sind aber durchaus aktzeptabel.

Kamera: Hier bemerke ich das erste mal das sich seit den letzten Generationen des Xperia 10 etwas getan hat. Die Kamera öffnet zügig und löst ebenso flott aus zumindest im Gegensatz zu meinen getesteten 10, 10ii und 10iii. Damit lässt sich auf jeden Fall arbeiten.

Prozessor: Ja was soll ich sagen ich habe kein Flaggschiff erwartet und meine Erwartungen wurden auch nicht enttäuscht :). Aber man kann mit dem Teil gut klarkommen. Es ist nicht langsamer als ein Pixel 4a5g zB. Hier würde ich aber gerne noch ausgiebiger testen und das Gerät komplett einrichten.

Akku: Hier erlaube ich mir noch kein Urteil aber das wird gut sein mit 5000mAh genau wie der Vorgänger.

Fazit: Bis hierhin erst mal zufriedenstellend. Der Preis ist heftig und die Konkurrenz gerade in dem Preissegment sehr groß. Das Teil kostet zur Zeit 450€ etwa. Das ist sehr viel Geld. Aber es hat Charme vor Allem wenn man Sonyfan und Nutzer der ersten Stunde ist. Wir haben einen sehr guten 3.5mm Eingang, wir haben die Möglichkeit der Micro-SD Karte und die besondere Optik durch das Format.
Ist das Gerät eine Empfehlung? Das kommt darauf an wer auf 90 oder gar 120Hertz im Display verzichten kann und nicht den schnellsten Prozessor benötigt der kann sicher sehr gut mit dem Xperia 10v leben. Eine wirkliche bedingungslose Empfehlung kann ich für den Preis nicht aussprechen und auf Grund des Preises wird es wohl ohnehin nur die Hardcore Sonyfans erreichen. Ich nutze es neben dem iPhone als 2. Gerät wie zuvor das 10ii und 10iii

so, bis dahin erst mal


Herzlichen Dank für diese ersten Schilderungen!!🍻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, NickelIII, phone-company und 2 andere
Sehr vielen Dank für diesen Bericht! Mit der Kamera klingt es erstmal gut, die Auslösezeiten des IVer waren ja indiskutabel. Bitte gern bei Gelegenheit Fotos einstellen, denn auch zB der Nachtmodus war komplette Fehlanzeige.

Aber selbst wenn das beides nun wirklich besser wäre: SD695 und 60Hz gehen einfach gar nicht.
Für mich absolute No-Go's, allenfalls für max. 250€ interessant, wenn überhaupt. 60Hz kauft man einfach nicht mehr in 2023. Sony macht die 10er-Reihe absichtlich unattraktiv, keine Ahnung, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michi2911 und phone-company
@ahlutum Für mich ist es völlig egal ob 120 oder 90 Hertz ich sehe keinen Unterschied. Von daher ist der Punkt bei mir raus. 3.5mm Klinkenbuchse und SD Karte sind auf der Habenseite das bietet fast kein Hersteller mehr vor allem nicht in der Qualität. Aber ja ich gebe dir recht der Preis ist einfach zu hoch. Auch der Prozessor ist ausreichend wenn wir eine uvp von Max 349€ hätten. Das ist meiner Meinung der Preis den das Gerät höchstens kosten sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian, SteppingRazor, Observer und eine weitere Person
Ja, die Klinke ist bei Sony fantastisch, SD-Karte auch. Jetzt stelle man sich noch den 7+ Gen. 1/2 und mindestens (!) Pixel-A-Kamera-Qualität in allen Modi vor, samt halbwegs glaubhafter Supportzusage: dann ginge das Ding für 449€ weg wie geschnitten Brot ... die wollen halt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian, Observer und phone-company
Die größte Frechheit ist der besagte Support. Nicht mal zum pro i wollte man mir damals konkrete Angaben machen und das Teil war bei weit über 1000€
Wenn Sony da nachbessern würde..... Kamera-Qualität bleibt eben Google vorbehalten. Sony liefert zwar Exelente Hardware aber mit der Software kommen sie da eben nicht klar
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und VampirKing
Hm wenn man das alles zusammen nimmt, dann ist das Teil grade mal so 250-270€ Wert. Hat Sony nicht mal ne "Update-Garantie"?
 
Naja realistisch betrachtet würde ich den Preis auf 349€ setzen… also wenn wir das mal durchspielen… dafür sollte der Support 3/4 (3 Updates 4 Jahre Sicherheit) sein denke ich. Das muss Sony bringen sonst ist bald Feierabend. Die bauen gute Smartphones aber andere können das auch.
Um zurück zu kommen.

Benachrichtigungs-LED ist nicht mehr existent. Sie scheint verbaut zu sein aber nicht freigeschaltet 😟 Das war eines der Merkmale die auch dafür gesorgt haben das die Sony Fans die Geräte gefeiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Margos Dezerian, VampirKing und ahlutum
  • Danke
Reaktionen: phone-company und ahlutum
Das ist allerdings Unsinn mit der Benachrichtigung-LED.
Naja der direkte Gegenspieler zu dem Gerät ist ja das Moto Edge 30 Neo.
Was sogar noch 2 GB RAM mehr hat, und sogar drahtloses laden verbaut hat für den es interessant ist.
Und Ich glaub das Gerät gab's sogar mal für 250€ aber Nagel mich da nicht fest.
Puhh ist schon schwierig mit dem Sony wenn man mal genau drüber nach denkt. Und beim Moto haste sogar noch ne Hülle und ein Ladekabel direkt mit dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@Chefingenieur
Hmmm... einzige "Erklärung" (nicht dass das sinnvoll wäre), dass man sich dazu entschieden hat Konsistent zu sein. Android 14 soll ja ein paar "Alternativen" mitbringen.
@phone-company
woran erkennst du das ne LED berbaut sein sollte?

Was die Updates angeht ist doch klar was kommt:
1686996212124.png
Quelle: https://www.sony.de/electronics/smartphones/business-phones

Das ist das Minimum um die "Android enterprise recommended" Vorgaben zu matchen. Danach ist essig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox, ahlutum, VampirKing und eine weitere Person
@VampierKing Ich würde in diesem Fall das Sony dem Motorola vorziehen da das Sony meiner Meinung nach flüssiger läuft und die besseren Fotos macht. Allerdings steht der Preis auf der anderen Seite 🤔


@Hudrator wenn du das Display gegen das Licht hältst dann ist neben dem Näherubgssensor die LED zu erkennen. Ich kann mich aber auch täuschen denke aber das es die led sein muss.

bezüglich der Updates sollte Sony das wirklich besser „ausschildern“ man findet alles nur wenn man wirklich danach sucht. Und wenn ich den Support befrage erwarte ich da tatsächlich eine Antwort. Vielleicht bin ich aber auch zu oldskool
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und ahlutum
Hudrator schrieb:
Das ist das Minimum um die "Android enterprise recommended" Vorgaben zu matchen. Danach ist essig.

Krank. A14 ist bereits in der Beta, und danach wäre Schluss. Hände weg von diesem Krempel.
 

Ähnliche Themen

VampirKing
  • VampirKing
2
Antworten
26
Aufrufe
3.080
third
third
phone-company
  • phone-company
Antworten
19
Aufrufe
1.063
JRDA
J
T
Antworten
0
Aufrufe
337
Tinel73
T
Zurück
Oben Unten