Welcher USB OTG Adatper funktioniert einwandfrei am Xperia 10 IV?

Skogtroll

Skogtroll

Erfahrenes Mitglied
83
Moin Leut's!

Bevor ich diverse male bestelle, zurücksende, bestelle, zurücksende usw. usw. frage ich lieber Euch: Welcher USB-C auf USB-3 OTG Adapter funktioniert an einem Xperia 10 IV?

Habe mit anderen Sony Handys und OTG Adaptern so meine leidlichen Erfahrungen.

Danke für Eure Hilfe!
 
Bei Amazon können Fragen beim jeweilige Produkt gestellt werden.
Ansonsten wundere ich mich, dass es inkompatibel Adapter geben soll.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Bei Amazon können Fragen beim jeweilige Produkt gestellt werden.

Danke für Deine Antwort! Also Fragen an den jeweiligen Verkäufer? ...oder besteht da eine List zum anklicken?

Mir ist die Erfahrung eines Users da lieber! Verkäufer wollen verkaufen und können einem in den seltendsten Fällen eine kompetente Auskunft geben.

Meerjungfraumann schrieb:
Ansonsten wundere ich mich, dass es inkompatibel Adapter geben soll.

Ich komme gerade aus Kiel und habe mir von einem Media-Markt einen ISY USB-C to USB-A3.1 Adapter mitgebracht. Ich war schon mal sehr überrascht: Der Media-Markt hatte einen Internetpreis! ...von OTG steht nix auf der Verpackung "Das steht auch bei keinem Adapter mehr drauf!" so der Verkäufer "...OTG machen die mittlerweile alle."

Habe den Adapter soeben getestet: Ein USB-Stick mit Daten wird erkannt und kann gelesen werden. ABER ein verbundenes Gerät, welches per MIDI gesteuert werden soll, funktioniert nicht.
Allerdings weis ich jetzt nicht in wie weit mir hier deas Xperia 10 IV einen Strich durch die Rechnung macht: Das ich mit dem Handy steuern will, kann ich schon mal gar nicht einstellen. Und da ich das nicht kann, kann ich auch MIDI nicht einstellen...

Momentan finde ich wiederholt mit diesem Handy keine Antwort/en.
 
...und das geht nicht.

Einstellungen > Verbundene Geräte gibt es bei meinem Handy nicht, sondern nur Geräteverbindung > dort taucht USB nur (!) auf, wenn per USB etwas angeschlossen ist > und dort steht dann Verbundenes Gerät wird aufgeladen >
umsch
Screenshot-USB_001.png

...und da kann ich so nix einstellen. Wenn ich auf Dieses Gerät (ich nehme an, damit ist das Handy gemeint) klicke, erscheint Wechsel nicht möglich...

Ich kann die USB-Verbindung nicht auf MIDI umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Geh mal in die Entwickleroptionen und schau da nach. Geht das Umstellen generell nicht (also auch mit USB-C Kabel am PC nicht)?
 
In den Entwickleroptionen findest du USB-Debugging, wenn du das aktivierst, kannst du auch den "Verwendungszweck für USB-Verbindung" ändern.
 
Jepp! Habe die "Entwickleroptionen" aktiviert und "USB Debugging" eingeschaltet.

Weiter habe ich hier auch den Verwendungszweck für USB-Verbindung auf MIDI einstellen können... ...unter Einstellungen > Geräteverbindung > USB kann ich weiterhin auf Dieses Gerät nicht wechseln > ABER (!) ausgegraut sieht man jetzt unter Verwendungszweck für USB-Verbindung MIDI ausgewählt... ...aber leider ausgegraut... ...ich müsste auf Dieses Gerät umschalten können, dann würde das wohl klappen...

By the way: Steuern will ich das Gerät Fractal Audio FM9 (das ist ein Modeller für Gitarristen) mit der App FracPadLite. Aber dieses nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe jetzt mal ein Lenovo Tablet zum Testen genommen. Als USB-OTG-Adapter habe ich einen USB-Micro auf USB-A verwendet: Hier klappt alles! ...ich brauchte nur die Entwickleroptionen einschalten und da das USB-Debugging anschalten.
Nach dem Starten der App FracPadLite wurde mein FM9 sofort erkannt und ich konnte über das Lenovo Tablet das FM9 steuern/einstellen!

Ich denke mir, das Problem ist für mich zum wiederholten Male die Firma Sony. Ich werde mal schauen, ob ich mich jetzt konsequent von dieser Firma trenne.
 
!!! Update !!!

Ich habe Kontakt mit dem App-Entwickler aufgenommem. Der bat um die Übermittlung der file-log-Datei, die seine App anlegt und meldete sich dann zurück: Andere Apps blockieren seine Apps war seine Diagnose.

O.K., ich hatte 2 Apps, die auch mit MIDI arbeiten installiert: Touch-DAW* und Mixing Station** > ich habe beide mal deinstalliert und siehe da > FractalPad Lite 3 erkennt mein FM9-Floorboard und ich kann es bedienen!

Dann lag es jetzt wohl weniger an der Fa. Sony. Es wird dennoch mein letztes Sony Handy gewesen sein, da mich so einige andere Sachen an dem Xperia 10 IV extrem nerven.

Vielen Dank an Euch Alle, die mir hier im Thread mit unter die Arme gegriffen haben!!! Danke Euch Allen!!!

-----

* Eine App zur Fernbedienung der Sequenzer-Software in einem Homestudio.
** Eine App zur Fernbedienung zahlreicher digitaler professioneller Mischpulte.
 

Ähnliche Themen

A
  • acs2000
Antworten
0
Aufrufe
28
acs2000
A
A
Antworten
1
Aufrufe
73
Chefingenieur
Chefingenieur
N
  • Noobist
Antworten
5
Aufrufe
1.300
DBan
D
Zurück
Oben Unten