Paar Fehler wer kennt sich aus...

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

reads

Gast
Manchmal aber öfter speichert dass Smartphone nicht die Fotos die ich geschossen hab und löst halt quasi nur die Kamera aus?

Spiele stürzen öfter ab oder die Musik geht einfach aus ... Wäre cool falls jemand Bugfixes oder so hätte.

Neustes Android 13 und halt ein Sony 10 iv.

@reads willkommen im Forum
Bleibt es so, wenn das Telefon komplett neu gestartet wird?

Versuch ich mal danke. Dies tritt alles eher selten auf aber eine paar Tipps was dass alles auslöst wäre schon cool.

Falls eine Speichererweiterung aktiv ist, die deaktivieren, bzw. auf 0 setzen. Mit Speichererweiterung ist nicht die SD-Karte gemeint - obwohl die auch defekt sein kann - sondern virtueller RAM, der als Art Auslagerungsdatei im internen Flash-Speicher gebildet wird. In den Einstellungen sollte es so etwas geben. Virtuellen RAM gibt es bei vielen Telefonen mit Android 12/13. Der kann bereits nach einem Update aktiviert sein.

.

Unter diesen Begriffen könnte ich in den Einstellungen Nichts finden.

Ich verwende Android 13 auf meinem Sony.
Es ist sehr schlicht dass Einstellungsmenü. Fachbegriffe wie RAM oder V RAM oder Arbeitsspeicher sind nicht gegeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zu meiner Antwort oben.
Unter Speicher werden mir nur alle installierten Apps angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
reads schrieb:
Unter Speicher werden mir nur alle installierten Apps angezeigt
Was gerade im Arbeitsspeicher (RAM) läuft, ist wichtig für die Fehlerbehebung. Um so voller er ist, um so eher kommt es zu Störungen, wobei Android von sich aus Apps beendet, wenn es knapp wird.
Unten bei den Navigationselementen gibt es ein Viereck, über das es in den Taskmanager geht, den gerade geöffneten Apps, die ohne Nachladen schnell gewechselt werden können.
Wenn es hängt, lassen sie sich beenden, einzeln oder alle.
Sony hat auch Tipps, die allgemein empfohlen werden, wie zurücksetzen (wird meist zuletzt gemacht) und Fehlersuche im abgesicherten Modus, in dem weniger gestartet wird als im normalen Modus, wo sich Apps leichter deinstallieren lassen.
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00245284
Wenn ein alternativer Launcher oder Themen genutzt werden, ist das auch ein Ansatzpunkt. Dann auf Standardapps, die vorinstalliert sind wechseln. Und zuletzt alte Apps, die schon lange nicht mehr aktualisiert wurden, deinstallieren weil die zu Android 13 Inkompatibel sein können.

Zuletzt bearbeitet:
@reads Ist eine Speicherkarte eingesetzt?

Die Website von Sony ist ein guter Tipp!

@kurhaus_
Nein weder SD noch Sonstiges. Alles läuft über internen Speicher.
Dass ganze System funktioniert übrigens einwandfrei und schnell, nur warum sich selbständig Apps schließen oder sich Fotos löschen kann ich mir nicht erklären.

2 Monate altes Telefon Sony iv 10

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann