Fastboot Xperia 10 IV

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Noobist

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinschaft,

vielleicht weiß jemand Rat. Das Xperia 10 IV mit dem neuesten Update: über adb wird das Gerät gelistet, dann mit "adb reboot bootloader" (oder über ausschalten, dann VolumeDown+Power) in den Fastboot Mode geschickt. Das Xperia reagiert und geht nach Bootloader (LED leuchtet entsprechend).

Das Problem: mit dem Befehl von "fastboot devices" wird nur leere Zeile gezeigt.

Hat jemand eine funktionierende Verbindung über Fastboot mit dem Xperia 10 IV hinbekommen?

Vorbereitung erledigt: USB Debugging ON, Allow to Unlock BL, Bootloader status über SERVICE wird als YES (unlockable) angezeigt, alle Treiber für adb/fastboot und USB und Gerät sind installiert (Gerätemanager zeigt keine ungelösten Treiber an). Verbindung wurde an zwei verschiedenen Rechnern mit dem selben Resultat getestet. Anscheinend hat es jemand bei XDA Dev hinbekommen über die Anleitung von Xperia 1 IV den Root zu erlangen, das erscheint mir aber zu kompliziert für Anfänger.

Danke im Vorfeld

" Das Problem: mit dem Befehl von "fastboot devices" wird nur leere Zeile gezeigt. "

Kann es sein das die ADB-Tools veraltet sind?
Auf der Console (Linux; oder bei Windows DOS-Fenster) mal "adb -version" eingeben. Aktuell ist "33.x".

Danke @DBan , aktuell in Verwendung ist platform-tools R33.0.3 unter Windows. Das ADB an sich wird ja, soweit bekannt, nur mit USB-Debugging verwendet, um nach Recovery oder Bootloader zu gehen. ADB zeigt mir auch die Geräteverbindung an und reagiert auf Befehle. Aber was dann in fastboot passiert ist halt etwas schleierhaft für mich.

Bei Sony muss man bei "fastboot" auf den Modus achten. Schau noch mal in die Anleitung.

No usb device with vid:0x0fce pid:0xb00b · Issue #5 · munjeni/newflasher
Grünes Licht ist ein Zeichen für den Flash-Modus
Blaues Licht ist ein Zeichen für den Fastboot-Modus
Fastboot-Modus ist VolUp press&hold UND usb-kabel
Flash-Modus ist VolDown press&hold UND usb-kabel

Sony Xperia 10
Temporarily flash a recovery on your device by typing:
adb reboot bootloader
fastboot boot twrp.img (boot! NO flash)
Wenn TWRP dann läuft dann mit "TWRP Install twrp.img" installieren.

Das hat mich auch mal mehrere Versuche gekostet. Wenn man das nicht kennt - landet man ruck-zuck im falschen Modus.
(Jeder Hersteller hat so seine Eigenheiten) 🙂🙃
Linux:

lsusb (wie das bei Windows funktioniert? k.A.)
Bus 001 Device 013: ID 0fce:51f7 Sony Ericsson Mobile Communications AB I4113 ADB
Bus 001 Device 014: ID 0fce:0dde Sony Ericsson Mobile Communications AB Xperia Mini Pro Bootloader old fastboot
Bus 001 Device 015: ID 0fce:b00b Sony Ericsson Mobile Communications AB Android new fastboot (newflasher)

Newflasher zu arbeiten brauchen pid 0xb00b, pid 0xb00b ist Indikation für flashmode, newflasher kann nicht im fastboot-Modus arbeiten, so dass es Ihnen Fehler No usb device with vid:0x0fce pid:0xb00b
(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version))

Danke für die Links @DBan, es bezieht sich auf Xperia 10 mit dem Kirin-Kernel, aber das Xperia 10 IV hat Murray-Kernel. Ferner komme ich gar nicht bis zum TWRP Thema, weil das Öffnen des Bootloaders scheitert (da keine fastboot Kommunikation).
Der Fastboot-Mode läuft ohne Probleme, die LED ist blau. Allerdings immer noch keine Kommunikation über fastboot-Kommando in DOS-Box.
Kann bitte jemand mit dem selben Gerät das ausprobieren und evtl schildern welche Einstellungen/Installation verwendet wurde?

Fastboot-Mode oder Newflasher-Mode - das ist hier die Frage (frei nach ShakesBier) 😁
Einfach mal zu "Grünes Licht" und testen / und zu "Blaues Licht" und testen.