Erste Eindrücke zum Xperia 10 IV

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

runer

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo zusammen

Ich darf das gute Stück seit letzter Woche mein Eigen nennen und bin echt zufrieden damit. Zumal ich bei "Normalpreisig und kompaktes Handy <6Zoll" auch nicht soviel Alternativen hatte. An das länglich Design habe ich mich relativ schnell gewöhnt.

Bezüglich der Kamera: Bei normalen Bedingungen im Tageslicht sind die Bilder wirklich sehr gut. Bei "schwachem Schwachlicht", wie es Chip auch geschrieben hat, sind sie etwas stärker verrauscht. Ich hoffe allerdings, dass Sony da nochmal nachbessert, denn es scheint für mich eher am Postprocessing(aufhellen) als an der Kamera zu liegen.

Der Akku ist bisher echt die Bombe und ich hoffe das bleibt auch länger so. Bei normaler Nutzung habe ich nach 3 vollen Tagen ohne Laden immer noch 23% Akku.

Das Arbeitstempo ist übrigens echt gut. Keinerlei Rückler oder sehr kurze Ladezeiten von normalen Apps. Ich denke für normale Nutzung ist der Prozessor wirklich nicht schlecht und dafür wohl relativ Stromsparend. Bezüglich Gaming kann ich nichts sagen, da ich einfach keine Spiele installiert habe.

Etwas negativ überrascht war ich, dass das Ding kein DoubleTap to wake (?!) mehr kann, da ich es bisher gewohnt war, dass zum An/ausschalten des Displays zu Nutzen. Ich hoffe daher, dass gegenüber früheren Sony's, der Power-Knopf länger durchhält.

Grüße Runer

P.S. Bitte richtet doch auch ein entsprechendes Unterforum "Sony Xperia 10 IV" hier ein.

• Danke
Reaktionen: MadMan und ahlutum
So werte Mitleser,

das Gerät ist jetzt hier, und ich habe erste Eindrücke gesammelt.
Ich vergleiche mit meinem 4a, was ich bisher sehr gern nutze.
Disclaimer: ist alles natürlich mein subjektiver Eindruck.

Optik/Haptik/Verarbeitung:
Erster Eindruck beim Auspacken und Anfassen: super handlich und vor allem griffig durch das kantigere Design und das verwendete Material. Robust. Das 10 IV wird damit wohl seit längerem das erste Gerät, was ich wieder bedenkenfrei ohne Hülle verwenden werde. Das war beim 4a nicht möglich.
Die 2-3mm weniger in der Breite merkt man positiv. Das Gerät ist für ein 5.000er-Gerät super leicht, aber noch wertig "schwer" genug, genau richtig. Verarbeitungseindruck/Haptik sony-typisch top.
Fingerprintleser an der Seite: etwas schmal, aber schnell.
Lautstärke über dem Power-Button statt umgekehrt wie beim Pixel: gewöhnungsbedürftig. Und ziemlich weit oben.

Display:
Im Vergleich zum 4a sonytypisch brillianter und noch eine ganze Ecke heller einstellbar. Man kann mehr einstellen, so zB Weißabgleich/RGB des Displays. Nicht so gelbstichig wie mein 4a. Und: kein Punch-Hole. Und natürlich mehr Platz vertikal.

Software/Performance:
Etwas deinstallierbarer Bloat, ansonsten nahezu stock Android. MaterialYou ist nicht ganz umgesetzt, es fehlen zB die einstellbaren Akzentfarben, diese wird nur vom Hintergrund abgeleitet. Da ich eh einen eigenen Launcher nutze, mithin kaum ein Unterschied zum Pixel 4a. Die Performance ist im Vergleich eine Ecke zackiger als das 4a, aber keine Welten. Läuft rund.

Weiteres:
Lautsprecher ist ausreichend laut, aber etwas flacher im Vergleich zum 4a.
DTTW fehlt tatsächlich, Aufwecken nur über Powerbutton (oder zusätzlich einstellbar auch Lautstärketasten). Werde ich mich dran gewöhnen müssen. Kein Aufwecken durch Anheben. Aber: Benachrichtigungs-LED ist vorhanden. Am Ende keine Dealbreaker für mich.

Kamera:
Vorweg: bin kein Profi.
Auslösegeschwindigkeit langsamer als beim 4a, 1s mindestens. Meine Vermutung: das 10 IV macht jedes Mal noch kurz 'nen Auto-Fokus. Bilder werden dadurch aber schön scharf.
Die Farben sind teilweise etwas verhalten, mit HDR hingegen zu krass (Blumen).
Aber schonmal gut: überhaupt einen Weitwinkel und 2x-Zoom zu haben. Muss man sich einlernen.
Man tauscht den typischen Pixel-Look und Shoot&Forget-Sicherheit gg. etwas mehr Variabilität ein.
Für mich geht das in Ordnung. Hänge noch drei schnell gemachte Fotos an. Es gab etwas Wind.

Akku:
Für den kurzen Eindruck natürlich super. Endlich keine Batterie-Angst mehr, und das war mein Hauptgrund für das 10 IV.

Fazit: das 10 IV darf bleiben.
Es ist natürlich nicht perfekt, aber für mich eine klare Verbesserung zum 4a in den für mich wichtigen Punkten: Akku, Bildschirm, Verarbeitung und Griffigkeit, SD-Support, IP-Rating, Weitwinkel.
Das 4a punktet, was Software/-support und Kamera angeht.

Wer einen grundsoliden und kompakten Dauerläufer ohne Schnick-Schnack sucht, macht mit dem 10 IV jedoch sicher nichts verkehrt, wenn man es für unter 400€ bekommen kann. 500€ ist es nicht wert.

VG
ahlutum

Anhänge

• DSC_0001[1].JPG
    DSC_0001[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 257
  • DSC_0002[1].JPG
    DSC_0002[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 258
  • DSC_0004[1].JPG
    DSC_0004[1].JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan, amico81, Wähler und 2 andere
Danke für deinen Bericht, liest sich alles gut, bis auf:
ahlutum schrieb:
Auslösegeschwindigkeit langsamer als beim 4a, 1s mindestens. Meine Vermutung: das 10 IV macht jedes Mal noch kurz 'nen Auto-Fokus. Bilder werden dadurch aber schön scharf.
Und das ist dann für mich das NoGo.
Mit der Verzögerung würde ich kein einziges scharfes Bild von Kindern, die nicht still sitzen, hinkriegen. 🤪

• Danke
Reaktionen: ahlutum und Wähler
@Chefingenieur

Klappen sollten solche Fotos dennoch, denn das 10 iv schärft ja nochmal nach vorher. Werde mal schauen, ob ich eine GCam-Mod finde, die man benutzen kann.

Das Problem ist aber auch, die Kinder schauen immer nur ein kurzen Moment in die Kamera, 1s später nicht mehr 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@Chefingenieur

Das mag sicher sein. Werde mal andere Apps probieren ...

Danke, @ahlutum , für deinen ersten Eindruck. Schön, dass dir das 10 IV zusagt.
Ruckler bei der Bedienung, kein DTTW, die bereits von den Vorgängern bekannte Auslöseverzögerung bei der Kamera - für 500€ sind das m.E. no-gos.

• Danke
@Wähler

Die Ruckler sind relativ, kommt halt immer auch auf die jeweilige App an. Wirklich nichts dramatisches. Kein DTTW ist natürlich blöd. Und die Auslöse-Verzögerung liegt mE an der Kamera-App selbst. Werde berichten, wenn ich eine Alternative gefunden habe.

@Chefingenieur An der Stelle habe ich mich auch gegen das Gerät entschieden. Mit Kindern geht diese Verzögerung nicht. Das fehlende DTTW ist auch merkwürdig. Generell sind das doch zwei Punkte, die in der Entwicklung kein Hexenwerk sind.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und Chefingenieur
Ich habe das Gefühl, dass Sony mit der Kamera-App mal von Grund auf neu anfangen sollte.
Man merkt der App einfach an, dass sie seit weit über 10 Jahren einfach nur weiterentwickelt wird, aber dadurch einige Altlasten mit sich rumträgt.
Bereits mein Z1C hatte damals die gleiche App nur mit etwas weniger Funktionen.

Ruckler habe ich bisher noch keine gefunden, spiele aber auch nicht damit.

• Danke
Reaktionen: 85950 und ahlutum
runer schrieb:
Ruckler habe ich bisher noch keine gefunden, spiele aber auch nicht damit.

Muss nachtragen, dass die Performance nach der kompletten Einrichtung nun wirklich rund ist. Keine Beschwerden.

• Danke
Reaktionen: 85950, sglueckspilz und Nachbarslumpi
Habe jetzt mal folgende AOD-App installiert, läuft bisher gut. Gleichzeitig bringt diese DTTW mit. Praktisch. Werde beobachten, wie der Akkuverbrauch sich gestaltet. Bisher gut.

Always On AMOLED - Apps on Google Play

So, nachdem sich der Einrichtungsstress gelegt hat, wird der Blick etwas klarer.

Folgendes (Zwischen)Fazit:

1. Look&Feel ist kantig, griffig, robust, kompakt. Nicht premium, aber robust. Ein Telefon, was nicht eingepackt werden muss. Fühlt sich ähnlich an wie die früheren Xperias. Ich mag eckige Telefone. Sitzt einfach bombensicher in der Pfote. Schönes, planes Display. Der Fingerabdruckleser arbeitet jetzt auch schön schnell.

2. Einige Pixel-Features werde ich vermissen. Vor allem "Text und Bilder auswählen" im Wechselbildschirm. AOD und DTTW funktionieren mit der obigen App super, der Verbrauch ist lt. GSam verschwindend gering.
Beim 4a musste ich das AOD deaktivieren, weil es spürbar den Verbrauch erhöhte.

3. Die Kamera-App ist ka**e. Hört man zB gerade Musik, dann schmeißt es sogar zB Spotify direkt aus dem Speicher. Allgemein scheint das 10 IV Apps im Hintergrund relativ schnell raus zu werfen. Das ging beim 4a etwas besser.

4. Der Akku ist jetzt schon spürbar klasse. Erfahrungsgemäß wird das nach ein paar Zyklen sogar noch besser. Heute früh 6.30 Uhr vom Netz genommen.
Jetzt noch 63%, bei 9 1/2 SoT (hier wird natürlich das AOD mitgerechnet), davon mindestens 3 Stunden aktive Nutzung und verbundene GW4.

Conclusio:
Der Wechsel vom 4a kommt nicht ohne Einbußen, aber Look&Feel, Akku und größerer Bildschirm bei dennoch kompakten Ausmaßen sind willkommen.
Je nachdem, was der Ankäufer mir für das 4a tatsächlich zahlt (300€ werden im Moment für "wie neu" noch angeboten😳!), komme ich Dank eines guten Angebotes von privat für das 10 IV im besten Fall fast für lau dran. Damit bin ich doch sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan, 85950 und Chefingenieur
Was meinst du mit C&P im Wechselbildschirm?

Und das geht nicht auf dem Sony? Uff...

@alexandre

Nein, ich war auch überrascht. Anscheinend nur den Pixeln vorbehalten? Wie sieht es da zB bei aktuellen Samsungs aus? Am Ende habe ich es dennoch sehr selten genutzt, so dass ich auch damit sehr gut leben kann ...

• Danke
Reaktionen: alexandre
Ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden, jedoch ist mir aufgefallen dass ich einen recht schlechten Empfang habe (auf beiden SIMs). Wenn ich die SIM ins alte Telefon stecke, habe ich 3 Striche mehr. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht ? Oder weiß jemand eine Abhilfe ?

@snigga_nr1

Ja, bei mir wird die Verbindung auch nicht sehr stark angezeigt. Fraglich, ob es eben nur die Anzeige ist, oder tatsächlich auch die Verbindung schwach ist.
Wg. WlanCall habe ich damit zumindest zu Hause bisher keine Probleme. Muss man mal weiter beobachten.

So ich habe gestern und heute Abend auch etwas mit dem Sony gespielt. Also tagsüber vollgeladen und mit USB Kabel Daten übernommen. Ging recht schnell in 10 15 Minuten. Als es dann Apps usw. runtergeladen hat, habe ich weiter dran rumgespielt. Dann hat es gemeckert: zu heiß und wollte auch die Kamera App nicht starten.

Dann hab ich es Mal in Ruhe gelassen und jetzt läuft es rund. Hat auch nicht mehr gemeckert.

SIM Karte habe ich jetzt noch nicht drin.

Gerät liegt gut in der Hand, Verarbeitung ist auch gut. Das lange Design ist ungewohnt. Akku fühlt sich auch echt stark an.
Viel verloren hat er nicht.

Kamera ist etwas langsamer als beim Pixel.
Ich habe jetzt nur drinnen Bilder gemacht (war schon Dunkel) und manchmal scheinen die Farben zu knallig zu sein obwohl HDR aus ist.
Im Nachtmodus bleiben die Bilder dunkel. Da zaubert das Pixel richtig.

Bilder OK aber ich glaube schwankend, muss man mehr testen oder üben. Die Pixel App gefällt mir da besser.

Der Dame gefällts es, aber plötzlich hängt sie wieder am alten Gerät. Mal schauen wohin die Reise geht

• Danke