Diskussion zur Kamera des Xperia 10 IV

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klingt, als gäbe es keine nennenswerte Verbesserung zum 10 III. Dort wurde noch die sehr langsame Kameraauslösung kritisiert.

Langsame Kameraauslösung wäre für mich ein No-Go 🙈

Ich bin auch gespannt. Das Gerät wäre der Nachfolger von einem Pixel 3a.
Nur ob die Kamera da reicht ist jetzt noch die Frage.

Auch eine Aussage zur Auslösegeschwindigkeit der Kamera fände ich interessant. Die verzögerte Auslösung war einer der Kritikpunkte am Vorgänger.

@Chefingenieur

Bin nun nicht wirklich der Fotoexperte, aber Schnappschüsse werde ich schon beurteilen können. Den typischen Pixel-Look werde ich wohl vermissen. Oft genug "überdramatisierte" er jedoch auch Bilder.

Ich bin auch kein Fotoexperte.
Ohne Pixel-Look könnte ich eher leben, als wenn die von @Wähler angesprochene Auslösegeschwindigkeit viel schlechter ist.

@Chefingenieur

Wobei das 4a beim Postprocessing auch seine Zeit brauchte.

Auch da wird es spannend, ob das Sony mit dem "schwachen" Prozessor besser sein wird.

Ich habe das Xperia 10 iv seit Mittwoch. Die Kamera startet gar nicht und in Apps wie der COV Pass App ist das Scannen der Dokumente nicht möglich. Ich habe eine andere Kamera App installiert, auch darüber lässt sich die Kamera nicht starten. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der Sony Support ist kontaktiert

Das hört sich nach Hardwaredefekt an. Da würde ich nicht lange rum machen: beim Händler umtauschen!!!

Ich denke nach so kurzer Zeit musst du direkt ein neues kriegen.

@sglueckspilz danke für deinen Tipp. Dann werde ich das machen

Ja musst es ja eh reseten, dann kannst das nochmals testen, aber ich denke da ist was anderes im Argen

• Danke
Reaktionen: ahlutum
@sglueckspilz ich werde das ausprobieren

@sglueckspilz ich habe es jetzt resetet und die Kamera funktioniert weiterhin nicht. Morgen geht das Smartphone zurück

• Danke
Reaktionen: ahlutum und sglueckspilz
Wie (gut) funktioniert bei euch die Umschaltung zwischen den drei Objektiven?
Bei mir: Wenn ich die Kamera starte ist das mittlere Objektiv aktiv. Wenn ich auf einen der drei Punkte (0,6; 1,0; oder 2,0) klicke, wird über den digitalen Zoom vergrößert. Beim Klick auf 0,6 (Weitwinkel) wird nur minimal herausgezoomt. Es bleibt aber immer das mittlere Objektiv aktiv. Das ist doch nicht normal! Oder?

Habe mir gerade div Tests zum Xperia angeschaut, bzw gelesen.
Viele meinen, die Hardware der Kamera wäre nicht so schlecht. Es läge an der Software. Das ganze verknüpft mit der Hoffnung, das Sony da nachbessert.

Wenn das so ist, würde da nicht eine andere, bessere Kamera App Abhilfe schaffen?

Passt nicht wirklich hierher aber ich kann vom 10 ii berichten bei dem mich die Auslösezeit verrückt gemacht hat. Das konnte ich damals mit einer anderen App in den Griff bekommen. Die Fotos die aus dem 10iv kommen sind wirklich nicht so übel wie ich finde. Aber man muss sich auch erst Mal einknippsen. Alle "wehrlosen" Objekte lassen sich sehr gut fotografieren (Blumen, Stillleben usw) was gar nicht geht sind bewegte Objekte (Kinder,Tiere usw) da bekommt man nichts scharfes hin es sei denn man verwendet Panzertape 😬

Nachtfotografie war unterirdisch, die Farben und Kontraste generell leblos, Auslösegeschwindigkeit übel. Ging gar nicht, rückblickend vom 6a.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
@ahlutum: Das bezieht sich auf das iv, oder auch auf das ii?