Diskussion zur Kamera des Xperia 10 IV

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch Fotos mit dem iv gemacht aber das hatte ich nur kurz testen können daher keine andere App getestet. Meine Aussage über die Fotos bezogen sich auf das iv. Beim ii könnte ich eine andere App testen und die brachte verbesserung. Die Fotos vom iv konnten in Lightroom gut bearbeitet werden und auch Point und shoot waren sie okay aber eben nichts gegen Pixel wie oben schon geschrieben

Ich glaube das ganze ist auch eine Geschmackssache und vor allem eine Ansichtssache. Unter dem Weihnachtsbaum, haben mir die Bild des Redmi 11lite meiner Tochter zB besser gefallen, als die aus meinem Pixel 6a. Beides in Auto Modus gemacht. Bilder unter einander ausgetauscht. Dh es liegt nicht am Display, des jeweiligen Smartphones.

• Danke
Reaktionen: 85950
@Han ist Solo ja so ist es. Die Sonys machen wirklich sehr originalgetreue Fotos.

Das ist vom ii zB
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist ausreichend würde ich sagen

Anhänge

• Screenshot_20221229-112442.png
    Screenshot_20221229-112442.png
    1,5 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Han ist Solo auf das IVer

• Danke
Reaktionen: 85950
Hallo zusammen,
hier ein paar Aufnahmen mit dem Nachtmodus.

Ich würde sagen: durchwachsene Ergebnisse.
Bin gerade auf der Suche nach einem GCam-Mod.

Hätte ich den Einführungspreis bezahlt, würde ich mich ärgern.
Für 299€ im Kit mit den WH-CH710N ANC Kopfhörern noch verkraftbar.

DSC_0020.JPGDSC_0022.JPGDSC_0025.JPGDSC_0026.JPGDSC_0032.JPGDSC_0037.JPGDSC_0043.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind schon arg schlecht. Besonders wenn man in die Laterne zoomt.

Leider ja. Ich frage mich nur ob es am Sensor liegt oder an der Software.

So, nach ausgiebigem testen muss ich wirklich sagen:
Zu einem aktuellen Preis von 473€ bei SATURN ist das die mit Abstand schlechteste Smartphone-Kamera die ich je genutzt habe.

Videos (kein 4K möglich):
Die Videos in FullHD 30 mit aktivierter Stabilisierung ruckeln! Dazu entsteht dann beim laufen bei jeder leichten Erschütterung ein verwaschenes Bild (kenne ich von anderen Geräten - habe ich aber so extrem noch nie erlebt)
Videos in FullHD 60 sehen komischerweise besser aus. Hier ist dann glaube ich die zusätzliche digitale Stabilisierung ausgeschaltet.
Nachtrag: auch die FullHD60 Videos weisen Ruckler auf.

Fotos:
Bei besten Tageslichtbedingungen scheitert das Gerät gegen 250€ Xiaomi's die ich besessen habe, vor Jahren schon.
Nachtmodus kann man in die Tonne kloppen. Hier hatte ich ja einige Beispiele hochgeladen.
Die Tele-Zoom Linse gefällt mir bei Tageslicht ganz gut. Weitwinkel ist ebenfalls schrott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und CassPennant
Ja, bei der gesamten Kamera-Performance fühlt man sich wie ins Jahr 2015 zurückgeworfen... Am nervigsten finde ich das die Kamera ca. 2 Sekunden Auslösezeit benötigt.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und 85950
@Jur93DB und das zieht sich durch die ganze Xperia 10 Reihe…. War beim 10ii, 10iii und nun beim 10iv so 🤷‍♂️ keine Ahnung warum sie das nicht hinbekommen. Es lieg nicht an der Hardware denn wenn du eine andere Kamerapp nutzt, ist das Problem so gut wie nicht mehr vorhanden

@phone-company vielleicht ist das einfach beabsichtigt um eine gewisse Abgrenzung zur 5er Serie herzustellen.

Nochmal den Nachtmodus bei schwierigen Bedingungen getestet in Rotterdam. Ich war wirklich kurz davor das Gerät vom Euromast in die Tiefe zu schmeißen. In dieser Preisklasse habe ich wirklich noch nie schlechtere Fotos im Nachtmodus geschossen!

DSC_0718.JPGDSC_0736.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
@borginator sorry aber ich kenne das Gefühl des absoluten vernichtungswillens 😬 aber so schlimm sind doch dich Fotos jetzt auch nicht

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Schau dir mal den Park unten im 1. Foto an. Komplett verwaschen inklusive Bäume. Zudem musste ich mir auch echt Mühe eben mit Fokus und Belichtung. Das ist wirklich das BESTE was ich heraus holen konnte.
Ich vergleiche die Ergebnisse halt mit anderen Geräten die ich nutzen konnte, die zwischen 300-350€ kosten/kosteten.
Von daher relativ enttäuschend für so ein aktuelles Gerät von SONY (!)
Und wenn man nun bedenkt, dass meines Wissens nach Leute über 400€ nach Launch gezahlt haben - aiaiaiai...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@borginator ja das ist wohl so. Mit einem 6a oder so Holst du weitaus mehr raus. Ich verstehe aber auch echt nicht warum die sich nicht mehr mühe geben bei der Kamera

@borginator

Bin ja deswegen schon im August letzten Jahres auf das 6a umgestiegen, und ich hatte zuvor "nur" 300€ für das 10er bezahlt.
Eine Abendsession in Meißen, und ich dachte, ich falle vom Glauben ab ... an dem Abend war das Schicksal des 10 IV besiegelt..

• Danke
Reaktionen: borginator
Bin überrascht wie viele Kamera- Enthusiasten vertreten sind.
Also ich möchte nach gut 6 Wochen Nutzung meine Phone nicht mehr missen. Hab mich so an die Ausdauer gewöhnt,Haptik, Empfang ist gut...mein S21 was mich übern Tag nie in Stich ließ,kommt mir jetzt vor als wenn's jede Minute den Saft verliert. Alle Fotos die ich bisher machte waren völlig ausreichend. Das langsame Auslösen ist der einzige Kritikpunkt für mich.
Hauptsächlich mache ich Bilder bei der Arbeit für meinen Chef von der Baustelle...da sehe ich kein Problem mit der Kamera.
Ich vermisse mein S21 im Alltag (fast) gar nicht mehr.
Das für euch die Kamera so entscheidend ist als Kaufargument...ich denke immer wer so auf Fotografie steht,benutzt ne externe Digitalkamera fürs Optimum. Handy ist für Schnappschüsse und gemeinen Alltagsgebrauch. 🤷

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Jeder hat andere Prioritäten. Dem einen gefällt der Matsch, dem anderen nicht.
Wenn man dann noch am aktuellen Preis misst (mal lieber nicht nach UVP....) schneidet das Xperia 10 IV halt echt mies ab.