Bootloader lockbar?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hkkp

hkkp

Erfahrenes Mitglied
151
Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Handy z.B. mit Magisk rootbar ist. Vorher muss man ja den Bootloader entlocken. Ist es jetzt möglich den wieder zu relocken? Weil habe jetzt hier das Handy.

@hkkp ja, i.d.R. schon.

Okay danke. Gibt es da iwo ne Quelle dazu?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weil ich bin am überlegen, da dieses Handy ja noch eine recht lange Weile Updates bekommt. Um meine Userdaten zu behalten, muss ich doch nur bei twrp den Ordner Data behalten und flashen oder denk ich da verkehrt?

Zuletzt bearbeitet:
@hkkp
Bootloader öffnen => alle Daten werden gelöscht!
Bootloader schließen => alle Daten werden gelöscht

Um TWRP zu nutzen und /data zu sichern, muss der BL entsperrt werden. Um den BL zu schließen, muss die originale Firmware installiert sein und TWRP damit gelöscht werden. Du kannst den BL nicht mit TWRP oder sonstigen Modifikationen schließen.

Okay. Stimmt beim Bootlader wird ja immer alles gelöscht. Den Ordner /data kann ich ja dann nach dem Update über TWRP zurückspielen bzw. dem im Handy ersetzen oder?

@hkkp Warum willst du nach einem Update /data (das ist kein Ordner, sondern eine Partition) wiederherstellen? Das darfst du nicht machen, wenn /data vor dem Update gesichert wurde. Es macht auch keinen Sinn, da /data nicht aktiv vom Update betroffen ist. Es werden dort aber einzelne Dateien nach dem Update erneuert oder neu beschrieben, die zum System gehören. Davon bekommst du aber nichts mit. Es würde nur zu Konflikten führen, wenn du sie durch die alten Dateien ersetzt.

Okay. Also ne Partition ist dies, wußte ich nicht. Aber im Nachhinein bei TWRP war dies ja aufgeführt und da stand was von Partition... Bin halt dumm.

Hast du einen guten Weg, um alle Apps wiederherzustellen (außer jetzt Swiftbackup usw.) und vorallem die Banking-Apps zu erhalten, sodass man sofort wieder bezahlen kann?

@hkkp Banking Apps lassen sich nur wiederherstellen, wenn du TWRP benutzt und /data wiederherstellst. Als einzelne App funktioniert das nicht.
Für einzelne Apps brauchst du natürlich Root. Empfehlen kann ich dir Neo Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmhhh, also müßte ich bei jedem Update seitens Sony alles neu machen oder?

@hkkp Nein, warum?

Also Vorgehensweise wäre dementsprechend folgende:

- Bootloader entlocken
- TWRP drauf
- Magisk installieren
- Backup

Jetzt kommt ein Update, das danach ist für mich interessant. Wie ist da die richtige Vorgehensweise? Wenn ich ein Update erhalte und dann aus einem Backup /data wiederherstelle, dies ist doch nicht so richtig oder? Lange nicht mehr gemacht, sorry...

Und ist Kirin auch für das Handy hier eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
@hkkp Ich weiß nicht, wieso du unbedingt für ein gewöhnliches Update deine Daten löschen willst. Ob du nun eine komplette Firmware oder ein OTA-Update manuell installierst, macht auch keinen Unterschied. Würdest du bei einem gesperrten Gerät, ganz normal ohne Modifikationen, ein OTA-Update installieren, würdest du auch nicht jedes mal deine Daten löschen und dein Handy neu aufsetzen, oder? Egal, wie du es machst, zum Schluß ist in allen genannten Fällen die Firmware dieselbe und eine Löschung der Daten nicht nötig.

Natürlich ist es empfehlenswert im Vorfeld ein Backup zu erstellen, damit du im Notfall deine Daten nicht verlierst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn der BL entsperrt wird, sind deine Daten weg. Also kannst du da auch nichts sichern.

Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
@hkkp
Wenn der BL entsperrt wird, sind deine Daten weg. Also kannst du da auch nichts sichern.

Da wollt ich sicher gehen, nicht das ich da einen Weg verpasst habe.

Zurück
Oben Unten