Bei Nutzung von Dual-Sim keine mobilen Daten

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KostaJ

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und hat/hatte auch schon das Problem:
Ich nutze das Xperia 10 IV mit einer Nano-SIM (Privat, o2/Telefonica Netz) und einer eSIM (geschäftlich, Telekom Netz). Dabei habe ich eingestellt, dass die private SIM bevorzugt für Anrufe und SMS genutzt wird, die geschäftliche hauptsächlich für mobile Daten.
Das hat auch einige Monate problemlos funktioniert. Aber seit ein paar Wochen bekomme ich keine Verbindung mehr zu den mobilen Daten und bin auch telefonisch nicht erreichbar, wenn beide SIM-Karten aktiv sind. Wenn ich eine SIM-Karte deaktiviere (egal welche von beiden), läuft alles einwandfrei.
Die Nano-SIM funktioniert auch in anderen Geräten ohne jegliche Probleme.
Erste Vermutung vom technischen Support der Telekom war ein Hardware-defekt (womöglich defekte Antenne), weshalb ich das Gerät zur Reparatur eingeschickt habe. Rückmeldung war dann: Es liegt kein Hardware-defekt vor.
Auch laut Sony-Support liegt es nicht am Gerät, da es eigentlich dafür ausgelegt ist, wie ich es nutzen möchte.
Die jeweiligen Anbieter vermuten das Problem natürlich beim Gerät, weil die beiden SIM-Karten ja unabhängig voneinander einwandfrei arbeiten...
Das Problem besteht jetzt weiterhin.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, löschen und Neueinrichtung der eSIM, Wechsel der "Haupt-SIM", Rücksetzen bzw manuelle Eingabe der APN, diverse Variationen in den Einstellungen und sämtliche andere möglichen Lösungsansätze, die ich gefunden habe, brachten leider keinen Erfolg...

Hat hier vlt noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw was ich einstellen muss, damit ich das Smartphone mit zwei aktiven SIM nutzen kann? Weil so wie es jetzt ist, zahle ich (bzw die Firma) einen Vertrag umsonst...

Vielen Dank vorab!

Welches Modell?

@hkkp Modell XQ-CC54