Welche Hardware hat das Sony Xperia 10 II?

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Neben dem neuen Flaggschiff hat Sony auch das Xperia 10 II (sprich: Xperia Ten Mark Two) offiziell gemacht.

01.PNG
  • 6-Zoll FHD+ OLED 21:9
  • Qualcomm Snapdragon 665 SoC
  • 4GB RAM - 128GB ROM, microSD-Kartenslot vorhanden
  • Triple-Camera: 12MP (f/2.0 Exmor RS) + 8MP (120° Weitwinkel, f/2.2) + 8MP (Telefoto, f/2.4)
  • 8-Megapixel-Frontkamera (84° Blickwinkel)
  • 3.600mAh-Akku
  • IP65/68-Rating
  • 15,7 x 6,9 x 0,82cm / 151g
  • Android 10
Verkaufsstart ist laut Sony im zweiten Quartal und die UVP liegt bei 369€

Hier geht es direkt zur Produktseite.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, statler, 85950 und 2 andere
Also wenn es nicht wie die anderen Sonys ewig schwer zu rooten ist, steht es auf meiner Wunschliste.
 
@Kazama ich glaub leichter wird es nicht werden...
Aber es wäre schön wenn alle Funktionen unangetastet bleiben... Z.b. Foto Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Ich verstehe nicht was SONY da wieder bastelt.
Angeblich ja jetzt in Kooperation mit Zeiss.
Aber wo sind die Blendenöffnungen unter 2 ?? Mit der Öffnung sind keine guten Dämmer und Nachtaufnahmen machbar.
Und die anderen Hersteller können das alle.
Das wird wieder nix.
Völlig unverständlich was Sony da nun wieder macht. Das Management hätte ich schon längst in die Wüste geschickt.
 
@mclanecxantia da weiß wohl wieder einer schon im Vorfeld das etwas wovon er keine Ahnung hat nicht funktioniert...
Also ich könnte Wetten das Low Light dieses Mal durchaus gut funktioniert...
(Es gibt sogar schon vergleichsbilder mit dem iPhone 11 Pro) die sehen sogar konkurrenzfähig aus.
 
Android Nutzer 76 schrieb:
(Es gibt sogar schon vergleichsbilder mit dem iPhone 11 Pro) die sehen sogar konkurrenzfähig aus.

Link?
 
Auch wenn es für die meisten Nutzer, im Alltag vollkommen ausreichen würde, werden sich einige an "nur" 4 Gb Ram stören und es schon deswegen Links liegen lassen.
6 Gb sind ja in der Mittelklasse (Preis) mittlerweile auch Standart.
 
So lange es flüssig läuft, ist es egal. Mehr Speicher bedeutet auch ein höherer Akkuverbrauch (die Chips müssen ja mit Saft versorgt werden). Der einzige Vorteil : mehr Apps können im Speicher bleiben.
 
@Dr.No ich muss mich korrigieren... Das war ein Vergleich mit dem Xperia 1ii mit dem iPhone 11 Pro...
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@Android Nutzer 76 Hast Du dennoch mal bitte den Link dazu? Oder finde ich dem im Xperia 1 II Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mclanecxantia wer sagt denn das das Xperia 10 ii mit zeiss etwas macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
"Gute Dämmer- und Nachtaufnahmen" können auch die anderen Hersteller in der Preisklasse nicht.
Die einen liefern Pixelmatsch, die anderen Bildrauschen und die letzten erstellen mit Softwaretricks irgendein surreal aufgehelltes Foto das in keiner Weise der Realität entspricht.
Ergo: Die benötigte Hardware für Dämmer- und Nachtaufnahmen gibt es in der Preisklasse nicht, warum also so tun als ob?
Mit kleiner Blende werden die Aufnahmen bei Tageslicht dafür gut und durchwegs scharf, da das wohl der hauptsächliche Anwendungsfall sein dürfte sehe ich bei der Mittelklasse kein Problem.

Die günstigen Smartphones von Sony waren immer schon gute Allrounder mit ausgewogener Technik, da wird nicht der Fokus auf ein Feature (z.B. Nachtaufnahmen) gelegt und dafür der Rest vernachlässigt.
So hat eben auch das günstigere Modell ein OLED-Display, ist wasserfest und bietet einen Speicherkartenslot, gute Akkuleistung und flüssige Bedienung. Das 10II wäre so ein typisches Smartphone für den Otto-Normalbenutzer, ohne besondere Stärken aber eben auch ohne besondere Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuetzel und statler
Hier der Link....

 
@Dr.No aber erklär das mal den potentiellen Käufern da Draußen.
Die sehen dann nur, dass die Konkurrenz mind. 6Gb bietet und befürchten dann, ihr Gerät ist bald Unbenutzbar.

Allgemein:
Ähnlich war bzw ist es mit den Megapixeln der Kameras oder mAh des Akku, da zählen für viele nur die Zahlen und nicht was ein Gerät daraus macht.
 
skycamefalling schrieb:
die letzten erstellen mit Softwaretricks irgendein surreal aufgehelltes Foto das in keiner Weise der Realität entspricht.
Eine ziemlich einseitige Ansicht über Realität. Wenn jeder so denken würde, gäbe es auch keine Nachtsichtgeräte und keine HDR Fotografie. Alles also ziemlich uninteressant weil es ja in keinster Weise die Realität abbildet.
 
ich bin gespannt ob es Sailfish OS auch für das Xperia 10 II geben wird...in diesem coolen Mint vom Youtube-Video klingt das eigentlich in Verbindung mit Sailfish nach nem ziemlich coolen Phone.
 
Ich behaupte einfach mal das Sony nicht in der Lage ist Handys zu verkaufen die sich hinsichtlich der Kamera mit anderen messen können. Und das obwohl viele Konkurrenten Sony Sensoren benutzen. Das sollte zu denken geben, der bewusste Verzicht auf optische Stabilisierung oder blendenöffnungen >=2 ist eben eine Fehlentscheidung.
diese Handys kauft niemand. Was der Grund ist das Sony die Handy Sparte verliert.
ähnliche Fehlentscheidungen gab es zuletzt auch bei HTC. Wenn die Kamera nicht so gut ist wird es eben schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtsichtgeräte und auch HDR Fotografie haben einen Grund, eine Funktion. Der Sinn eines Nachtsichtgeräts ist es, als Mensch etwas zu sehen wenn man normalerweise nichts sehen könnte, weil man etwas nachts tun muss, was man tagsüber nicht tun kann. Deshalb wurde ja auch das künstliche Licht erfunden.
Der Sinn von HDR Fotografie ist, mit einem kleinen Bildsensor die Realität so abzubilden, wie das Auge sie aufgrund des höheren Dynamikumfangs erfassen kann.
Ein Nachtfoto, das aussieht wie am Tag gemacht, hat allerdings keinen Sinn, denn man könnte es auch einfach am Tag machen.

Versteh mich nicht falsch: Ich hab kein Problem mit der Möglichkeit, eine "Nachtaufnahme" machen zu können, wenn ich das möchte. Aber ich hab ein Problem damit, dass die Qualität von Smartphone Kameras mittlerweile an solch unnötigen Dingen gemessen wird und die Hersteller quasi gezwungen werden, einen Nachtmodus zu implementieren unter dem dann allerdings Fotos bei normalem Licht leiden (siehe Farbverfälschung bei Huawei, Weichzeichnung bei Samsung mit großer Blendenöffnung).
Ähnliches gab es Anfang des Jahrtausends beim Megapixelwahn. Jeder hat versucht, sich mit MPx zu übertreffen um seine Digitalkameras zu verkaufen, weil irgendjemand den Kunden eingeredet hat, dass mehr Pixel besser wären. Das Gegenteil war jedoch der Fall. Eine Zeitlang konnte man keine gute Kamera kaufen, weil es einfach keine gab, weil unbedingt der 1/3" Sensor mit 100MPx bespielt werden musste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mclanecxantia schrieb:
Ich behaupte einfach mal das Sony nicht in der Lage ist Handys zu verkaufen die sich hinsichtlich der Kamera mit anderen messen können.

Solche Behauptungen kommen dann zustande, wenn -wie oben angesprochen- die Kameraqualität an Dingen gemessen wird, die irrelevant sind, während auf die eigentliche Bildqualität nicht geschaut wird.
Xperia XZ3, sowie auch Xperia 1 und 5 werden als schlecht bewertet, weil sie keinen übertriebenen Nachtmodus haben und der synthetische "Portrait"-Modus nicht so trickst wie bei anderen Herstellern. Die eigentliche Bildqualität und die Möglichkeiten der Kamera waren bei all diesen Modellen der Konkurrenz jedoch voraus. Die Farbwiedergabe, die Details, die Lichttreue -kein Samsung oder Huawei Handy kann da mithalten. Aber ein Galaxy S10 mit übersättigten Farben und Aquarelleffekt bei feinen Details gilt als Referenz.
Nicht umsonst schneiden Xperias in jedem Kameratest, den ein Fotograf macht, sehr gut ab. Nur bei Social-Media-Junkies soll das Foto ja schöner, bunter und heller sein, als das eigentlich Motiv.

Ja, mich regt das auf, weil es die Hersteller dazu treibt, ihre Kamerasoftware so zu programmieren, dass die Youtuber zufrieden sind und nicht, dass man damit gute Fotos machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuetzel, mk84, Heavy und 7 andere
Es liegt keinesfalls nur an der Software.
wenn ich mich jahrelang optischer Stabilisierung verweigere oder keine großen blendenöffnungen einbaue, muss Ich mich nicht wundern. der Trend ist heute nun mal Zoom und lowlight. Und das wird man mit >=2 nicht erreichen.
das mussten Apple und Google Pixel auch leidvoll erfahren. Das man solche Trends nicht ignorieren kann.
 
Die Mittelklasse-Konkurrenz bietet ebenfalls keinen optischen Bildstabilisator. Hab letzte Woche für meinen Kollegen ein Galaxy A51 eingerichtet, keije Spur von OIS.
OIS gibt's bei den Flaggschiffe und das ist bei Sony nicht anders. Mit dem Xperia 1II lassen sich mit OIS, großem Sensor und großer Blendenöffnung bestimmt auch tolle Nachtaufnahmen machen, bei der Mittelklasse ist das preislich aber wohl nicht machbar.
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
774
aabbc1
A
A
Antworten
11
Aufrufe
3.631
Yk67x
Y
Luedor
Antworten
1
Aufrufe
1.104
Luedor
Luedor
Zurück
Oben Unten