Sony Xperia 1: Testberichte

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja hauptsächlich wurde ja auf den Akku rumgetramppelt und auf die fehlende Qi lade Funktion.

Auch wenn der Akku 4000ma hätte, die meisten haben das Handy am Abend bei 50% Restlaufzeit trotzdem war ans Ladekabel.
Und wenn dann nur 40% steht, na oh Gott,
Weltuntergang

• Danke
Reaktionen: HEberh
@moby3 ja genau, und deshalb finde ich diese ganze Akku Diskussion stark übertrieben... da hätte man das S10 dann in der Luft zerreißen "müssen".

Android Nutzer 76 schrieb:
@moby3 ja genau, und deshalb finde ich diese ganze Akku Diskussion stark übertrieben... da hätte man das S10 dann in der Luft zerreißen "müssen".

Wurde es ja auch. Jedes Review, das ich für die Exynos-Version gesehen habe, bescheinigt dem S10 eine schlechte Laufzeit und auch hier im S10 Forum ist der allgemeine Tenor, dass die Laufzeit des S10 eine Frechheit ist.

Nur kann man das Xperia 1 nicht mit dem kompakten S10 vergleichen, aufgrund von Größe und Preis ist das S10+ der direkte Konkurrent -und hier sieht die Laufzeit mit 4100mAh schon ganz anders aus.
Außerdem genügt es nicht, sich für den Neustart der Xperia-Sparte mit den Mittelmäßigen zu messen -bei der Akkulaufzeit muss Sony das Huawei P30 Pro als Messlatte heranziehen. Ein starker Akku wäre ein Grund für das Xperia 1. So ist es bestenfalls kein Grund dagegen.

• Danke
Reaktionen: Erntehelfer und derkleinemann
Jeder Tester sieht andere Kriterien als wichtiger als andere an. Manch einer legt den Fokus auf die Kamera, den Akku oder aber die Leistung. Von daher sind die Tests, egal von wem auch immer nur eine Richtung, die man sich für die schlussendliche Kaufentscheidung als Hilfe heranziehen kann. Am Ende muss sich jeder selbst sein Urteil bilden.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
@reraiseace Ja richtig sehe ich genau so. Genau so kann man über alles Diskutieren.

@HEberh @reraiseace
Das stimmt doch so einfach nicht. Klar legt jeder seine Schwerpunkte etwas anders. Und klar kann man über vieles diskutieren. Aber das sind doch auch Binsenweisheiten.

De facto herrscht aber doch bei den wichtigsten Kriterien eines Smartphones inzwischen Konsens: Kamera, Display, Akkulaufzeit. Im Großen und Ganzen werden Smartphones nach diesen Kriterien bewertet. (Klar gibt es auch Anforderungen an Design, Verarbeitung, Sprachqualität, usw. Aber da leisten sich zumindest Smartphones dieser Preisklasse einfach so gut wie keine relevanten Schnitzer mehr, so dass es hier meistens keinen Blumentopf zu gewinnen gibt. Und Leistung ist in Zeiten, in denen fast alle Smartphones einer Preisklasse die gleichen SoC haben, auch weitgehend irrelevant)

Und das Xperia 1 enttäuscht nach Meinung der allermeisten Tester eben bei der Akkulaufzeit und bei der Kamera. Das Display ist von der Qualität her top, hat aber eben diesen 21:9-Faktor, der absolut nicht jedermanns Sache ist. Soll heißen: Bei mindestens zwei von drei zentralen Bewertungskriterien patzt das Xperia 1, das Dritte ist Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und skycamefalling
@Catullus So ist es und jeder hat auch seine Meinung. Es gibt aber auch Testberichte die nun ganz und gar nicht das wiedergeben was Du hier meinst, z.B der von Giga Sony Xperia 1 im Test: Willkommen zurück in der Oberklasse daher kann man getrost auch andere Meinung sein wie DU.
Ich bin z.B. der Meinung das viele schon vor dem Marktstart den Akku kritisiert haben nur an Hand von Werten auf Datenblättern, was dabei zum Schluss rauskommt ist dann egal hauptsache es steht ein relativ große Zahl drauf.
Bei dem Display? Nun da scheiden sich die Geister, der eine meint schon an Hand des Formfaktors sagen zu können das es nicht gut ist, der nächst ist dann der Meinung es wäre nicht Industriestandard, die die es dann in der Hand hatten fanden es wieder nicht schlecht und handlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Catullus Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung. Was man auch nicht vergessen darf: Jeder Tester hat, wenn vorhanden, andere Bewertungstabellen oder Vorgaben. Gerade die Akku- und Kameratests sind verdammt zweischneidig. Da stellt sich immer die Frage, wie getestet wurde. Nur als Beispiel: So manches Smartphone macht unter realen Bedingungen augenscheinlich besser Fotos, als unter Laborbedingungen usw.

• Danke
Reaktionen: HEberh
Es kommt auch darauf an, wie der Akku getestet wird, wird er durch eine Endlosschleife an Videos getestet, kann man das Xperia 1 gar nicht 1 zu 1 mit den Flaggschiffen der Konkurrenz vergleichen, da beim X1 dort ständig die 4K-Auflösung aktiv ist. Das Problem gabs auch schon beim XZ Premium damals.

• Danke
Reaktionen: reraiseace und HEberh
Ich habe meins erst ein paar Tage. Bin sehr zu Frieden. Allerdings scheinen die Fotos gegenüber meinem Vorgänger Modell ( Xperia xa 1 plus) etwas schlechter.

Xperia 1 Testvideo von mobiflip.de
Aber dieses Video hätten die sich sparen können, es wird mehr Kritik schwächen gezeigt als Vorteile.
Da sieht man mal wieder, das Sony Smartphone mit absicht, schlechter gemacht werden, als sie eigentlich sind, das ist sowas von traurig. warum macht man das?

Hast du mal die einschlägigen Seiten angeschaut? Dann schau dir mal die Werbung noch mal an, dort gibt es nur zwei Firmen die dort Werbung schalten! Android Pit, mobiflip........ Bei allen das gleiche! Das sieht man auch wenn jeden Monat aufs neue geschrieben wird, wenn für diese Firmen die Sicherheitspatches verteilt werden. Sony ist jeden Monat mindestens eine Woche vorher damit raus, aber das liest man nirgends.

• Danke
Reaktionen: Celler96
@Catullus, der reine Zahlenwerte 3300mAh sagt in der Tat nicht viel über die tatsächliche Leistung aus. Ein Freund hat sich das neue Einser gekauft und ist ganz erstaunt über die reale Akku-Leistung. Offenbar hat Sony Erfolg mit seinen "verbauten Energiesparmechanismen".
Zwar habe ich selbst noch das XZ2; auch hier wurde zu Beginn viel gemault bezüglich schwachbrüstigem Akku und das stimmt nun tatsächlich absolut nicht: trotz reger Verwendung (!!) reicht der Akku auf jeden Fall über den Tag und das Phone muss frühestens gegen Mitternacht wieder ans Netz.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
@Danny_Wilde Wenn ich das lese, komme ich zum Schluss. Stimmungsmache gegen Sony.

Ist vermutlich alles eine Frage der Interpretation.

Ein Test, der das herausragendste Feature der Xperias -den Kamerabutton- als "sinnbefreit" bezeichnet, kann nicht ernstgenommen werden.
Gerade dieser Button ist der hauptsächliche Grund, warum ich immer wieder mit Sony Smartphones liebäugle und mit dem Mitbewerb nie ganz glücklich bin.

Außerdem hat sich in meinem persönlichen Vergleich gezeigt, dass die Kamera des Xperia 1 besser als die des Galaxy S10+ ist. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich realistische Fotos machen möchte und keinen Wert auf irgendwelche Nachtmodi und virtuelle Filter lege.

• Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Ich benutze den Button nie.
Und den separaten Fingerabdrucksensor bräuchte ich jetzt auch nicht.
Zumal er ja scheinbar nicht mal gut funktioniert.

Aus meiner Sicht wird Sony in vielen Testberichten weit unter Wert geschlagen, Samsung Telefone sind sicher nicht so überlegen gut wie sie immer hingestellt werden. Offensichtlich zahlt Sony nichts bzw. sponsern sie niemand, sonst wären sie immer vorne dabei.