Sony Xperia 1: Testberichte

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Catullus Natürlich sollte sich Sony an den Mitbewerbern messen. Ich gehe mal davon aus das gegen QI auch wie bei One Plus der Punkt sein wird das es dort bis max. 10W Ladestrom geht (aus welchem Grund weis ich nicht) aber mit Kabel 18W möglich sind. Die Akku Größe kann ich mir nur so erklären, das es einmal wegen dem Gewicht und dem ausbalancieren des Gerätes gewesen ist (ich weis das nicht, kann es mir aber nur so erklären).

Catullus schrieb:
Natürlich ist es Sonys Anspruch und muss es auch sein, ein konkurrenzfähiges und für (fast) alle interessantes Smartphone zu bauen.

Wenn das wirklich ihr Anspruch wäre, machen sie schon sehr lange was falsch.
Und das sage ich als fanboy, der seit dem K800i nur Sony Geräte hatte.
Sie hinken der Konkurrenz schon länger hinterher, muss man eben akzeptieren ,so wie ich oder was anderes kaufen .
Wird über kurz oder lang eh so kommen, das man was anderes kaufen muss.

ich habs letztes Jahr mit einem S9 versucht und bin nun soweit lieber auf Qi zu verzichten als auf Sachen die ich an Sony lieber mag.
z.B. inteligente Anrufannahme oder Doppeltip zum aufwecken

PS:
ich bin auch kein Dauer-Handy-Ntzer, also ist mir der Akku mit 3300 nicht so wichtig.
mein S9 muss ich zwar nur alle 2 Tage laden, aber was solls...wenn ich dann das Xperia 1 jeden Abend ebnd lade

aber all dies gehoert hier nun wirklich nicht mehr rein....sondern in den algemeinen Fred ;)-old

Sony Xperia 1 review

GSMarena. Einer der besseren Tests oft. Schade,dass Audio nie via Bluetooth u Headphones verglichen wird. Inzwischen finde ich oft das bessere Ergebnis klanglich. Die Adapterverbindungen sind immer ein Klangverlust gegenüber 3,5mm Klinke und Crosstalk bricht ein. Bluetooth mehr Output

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
YouTube, the Nitpicker:

Leider ziemlich vernichtend.

• Danke
Reaktionen: orgh
@Catullus wenn man Dinge sucht um etwas nicht so gut hinzustellen, werde man immer etwas finden.

Da war wohl nicht das Alpha-Team, sondern eher das Beta-Team bei der Entwicklung beteiligt.

Gleiche Bilder der Konkurenz zu sehen, wäre mal wichtig.

@Danny_Wilde Ja das wäre super, aber selten wird so was gemacht. Was ich aber immer wieder merke ist, das bei Sony Geräten selten was gutes gesehen wird. Es wird immer gesucht nach negativen Dingen um die Geräte schlecht zu machen.

Deshalb wäre es eben wichtig zu sehen, ob die Konkurenz es wirklich so wesentlich besser kann.

Ein weiterer Testbericht, 5,5h - 6h Sot bei WLAN, bei Mobilfunk schätzt er 4h Sot ein

Zuletzt bearbeitet:
@HEberh
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du dich beziehst - hab das Video zwar nicht ganz angeschaut, konnte die Kritik aber schon nachvollziehen.

Die wenigen Tests, die man bisher findet, scheinen sich eigentlich recht einig zu sein: 21:9 Geschmackssache, Displayqualität top, Akku zu klein, Kamera gut aber nicht sehr gut.
Für den angekündigten Neustart ist das leider zu wenig.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
"Die Ränder an der Seite sind für so ein teures Gerät zu breit"

Ich überlege gerade, ob ich den Typ ernst nehmen kann....

• Danke
Reaktionen: Android Nutzer 76 und mk84
Im Video des Herrn oben kann ich die Kritikpunkte teilweise nicht wirklich nachvollziehen. So hat er etwa in dem dunklen Raum mit dem Bildschirm auch kein HDR versucht, was eben im manuellen Modus händisch aktiviert werden muss. Der Test bei GSMarena bescheinigt hingegen eine ziemlich gute Kamera. Das sieht man tatsächlich auch, wenn man die Testmotive mit anderen früher getesteten Modellen wie dem Pixel 3 oder dem iPhone vergleicht. In deren Forum hat auch jemand ein Flickr-Foto gepostet, das eine Blume mit wegfliegender Hummel zeigt. Das würden in der Bildqualität momentan wohl wirklich nur wenige Smartphones hinbekommen.

@Catullus Jain. Habe es gerade hier und werde es noch etwas testen bzw. eventuell auch einen Preisrückgang abwarten. Mein Alltagsgerät ist immer noch ein XZ1c und wenn das Xperia 1 nun vielleicht 799 Euro kosten würde, wäre es sofort gekauft. Hatte bislang so gut wie alle Xperia-Modelle und für Sony ist das Xperia 1 durchaus ein Neuanfang. Schon die Kamera fühlt sich einfach komplett anders an als bei den vorherigen Modellen und macht wohl auch entsprechende Fotos. Das Displayformat ist wirklich anders, im positiven Sinne. Also das Ding hat was, viel mehr als die Vorgänger XZ2 und XZ3.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61 und phonewatch
@mk84
Schlecht scheint das Xperia 1 wirklich nicht zu sein, alles andere hätte mich aber auch gewundert.
Für den "Neustart", d.h. um sich im Markt wieder fest zu etablieren und auf die Verkaufszahlen zu kommen, die Sony braucht, um die Smartphone-Sparte sinnvoll zu betreiben, ist das Xperia 1 aber einfach zu wenig.

Das Displayformat ist bestenfalls umstritten. Der Akku ist zu klein. Wireless Charging fehlt. Die Kamera ist zwar gut, aber eben nicht sehr gut. Wie gut sie genau ist, werden die Tests erst noch zeigen.

... Womit wir beim eigentlich schlimmsten Punkt sind: Es hat salopp ausgedrückt gar niemand gemerkt, dass das Xperia 1 überhaupt draußen ist. Es gibt außer GSMarena noch keinen einzigen Test einer namhaften Seite, YouTube-Kanals o.ä. Werbung gibt es auch so gut wie keine.
Sony hat den Launch m.E. total in den Sand gesetzt, so etwas wie einen "Hype", wie es ihn bei fast allen anderen Flagships zumindest vorübergehend gab, gibt es einfach nicht. Das hat schon damit angefangen, das Gerät im Februar vorzustellen und jetzt erst auf den Markt zu bringen. Vom viel zu hohen Preis mal ganz abgesehen.

Unterm Strich bleibt ein Smartphone, das technisch gut, aber eben nicht gut genug ist, das zudem noch geradezu heimlich auf den Markt gebracht wurde und zu dem es keinerlei Marketing gibt.

Das Xperia 1 könnte das beste Smartphone aller Zeiten sein - so wie Sony den Launch gestaltet hat würde das schlicht niemand mitbekommen.

• Danke
Reaktionen: Fennris, phonewatch und Danny_Wilde
@Catullus Ja das mit dem Marketing ist echt noch nicht so wie es sein sollte, obwohl schon jetzt das Xperia 1 nicht nur auf der mobil Seite ist sondern auch auf der Sony Hauptwebseite ist.

bester Beweis für schlechtes Marketing ist dann noch, dass es im MM noch nicht mal im Verkauf ist :eek:

@Catullus Erinnert im negativen und analog sehr an HTC

@Catullus Stimmt wohl, ja. Ein Neustart im Sinne eines für Sony wirklich erfolgreichen Neuanfangs dürfte das wohl weniger sein, leider. Das Xperia 1 selbst dürfte gerne kleiner sein und die Kamera benötigt einen HDR-Modus mit Image-Stacking oder gleich einen größeren, besseren Sensor. Und natürlich müsste Sony für das Teil richtig Werbung machen. Wer weiß, vielleicht kommt das ja dann mit dem Modell zur IFA.

@DanielMode Stimmt. Aber was für Smartphones gibt es denn überhaupt noch bei MM u Saturn? Erst einmal gefühlt 70% der Fläche Samsung,Apple- mehrere Bänke weit und oft auf 2 Stockwerken verteilt , auch sofort wenn man reinkommt. Dann Huawei/Honor. Dann 2 Sony Geräte,1 altes HTC am hintersten Ende bzw HTC grossteils sogar ganz raus. Dann ein älteres ZTE,1-2 LG,paar Vivo/Wiko ( schreibt man die so?), 1 BlackBerry und gelegentlich noch paar versprengte Irgendwas. Geht halt nach Verkauf der Geräte. Unlukrative fliegen raus. Und wer für Ausstellungsfläche nicht oder zu wenig zahlt ebenso. Ich war neulich in Hong Kong..ohne Worte wieviele Marken,Geräte und was für geile Geräte dort erhältlich sind. Ich hatte ja mal ein China HTC das es hier nicht gab. Zwar mit MediaTek aber sonst Flagship. War ein mega Gerät,beste Cam auf dem Markt damals würde ich sagen... oh, ich komme vom Thema ab. Tja Sony, ich glaube das wird nüscht mehr.