Sony Xperia 1: Spekulationen (ehemals XZ4)

  • 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähh, vielleicht weil man es absolut nicht verstehen kann wo der Sinn/praktische Nutzen ist!? Die Leute wie du verstehen das widerum nicht, da könnte man meinen das es komplett egal ist was auf den Markt kommt... hauptsache was neues und das wird gefeiert und genommen wie es ist, nach dem Motto friss oder stirb. Sieht man ja auch an diesen Aussagen wie "schlecht reden" oder "dann kauf es eben nicht", das sind aber keine Argumente, das ist schön reden. :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Ich finde das Format schwierig, um ne anständige Breite zu bekommen (Displaybreite sollte mind. 5,5" 16:9 Display entsprechen) muss das Smartphone ein Display mit 6,85" haben und das entspricht einer Länge von 16cm nur fürs Display, das Smartphone würde also mindestens 175mm lang sein.

Das wird es sicher nicht, also: Display zu klein.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX und basketballer
@Marcel21

geht es hier noch um das XZ4, oder hab ich da irgendwas überlesen?
 
HEberh,
sind doch immer die gleichen hier im Forum.

Sony ist eben ein Hersteller welcher eigene Wege und Ideen geht, damit kommt der Normalo meist nicht klar und stellt es negativ da.

Gleiches gilt mit dem XZ4, verstehe null was an einem länglichem Display so derart schlecht sein soll, zumal man es wenigstens mit einer Hand festhalten kann.
Wie einiges auf dem Display dargestellt wird, wie damit geschrieben werden kann oder ob es jetzt minimal weniger Displayfläche hat ist sowas von egal und sollte sowieso erstmal abgewartet werden.
Hauptsache es ist wiedermal mit das schnellst und smoothes laufende Gerät mit absoluter Toptechnik, vernünftig Wasserdicht und weiteren genialen Spezifikationen von denen die meisten anderen Hersteller träumen.

Alles bestens.

P.S.Wenn sie dann auch noch die kompakte Fraktion bedienen würde wäre das i-Tüpfelchen erreicht.
 
@tiicher

bei den bisher bekannten Daten (gesamte Länge von 155mm und Seitenverhältnis von 21:9) sollte die Breite irgendwo bei 62 - 65 mm liegen. Und das so etwas funktioniert, sieht man am xz2 compact.
Und das es zu lang ist, kann man auch nicht wirklich behaupten. Da gibt's genug andere Geräte in dieser Größe.
Das Gerät wird gut in der Hand liegen, einfach zu bedienen zu sein und wenn die Tastatur aufklappt, sieht man oberhalb noch richtig gut, was man so schreibt.

Vermutlich wir das XZ4 so eine Art Zwitter. So lang wie ein Premium und so schmal wie ein Compact, weshalb diese Produkte nun wegfallen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
tf2109 schrieb:
@Marcel21

geht es hier noch um das XZ4, oder hab ich da irgendwas überlesen?
Ja und dessen Display.

Wenn das Gerät "nur" 155mm lang ist, wird es wahrscheinlich ein 6" Display haben und das ist in dem Format so breit wie ein 16:9 Display mit 4,8".
Das ist winzig...wie soll man bei der Breite vernünftig tippen können etc.?

Das Format an sich stört mich nicht wirklich aber bei einem Smartphone erscheint es mir doch fehl am Platze. Dann hat man ein Smartphone welches so lang ist wie ein S9+ aber sich anfühlt wie ein S3 :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Marcel21 schrieb:
Ich finde das Format schwierig, um ne anständige Breite zu bekommen...
Wie oft habe ich das schon geschrieben... nicht nur hier. :rolleyes2:
 
Ja aber ich habe es jetzt wirklich mal nachgerechnet.

Gibt ja auch einige die 2:1 schon zu breit finden, ich absolut nicht, aber 21:9 sollte doch besser auf dem Schreibtisch bleiben und nicht in die Hosentasche.

Naja mal gucken was draus wird.
 
Ich hatte letztens ein 6" 18:9 Gerät hier und den direkten Vergleich mit meinem alten 5,7 16:9er, das 6" Display war schmaler und somit auch die Inhalte kleiner... tippen darauf mit beiden Daumen wie ich es gewohnt bin war eine Qual bzw. ging nur mit einer dicken Hülle ohne Verrenkungen und ich habe keine grossen Hände. Deshalb kommt mir jetzt in 18:9 nichts mehr unter 6,4" ins Haus und auch nichts über 18:9.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
@tiicher es geht doch 0,00 um Sony als Hersteller... hier wird sachlich und argumentativ nachvollziehbar ein einziges Detail des neuen Sony-Gerätes kritisiert und diskutiert. Kein Mensch hat hier was gegen Sony aber ein 21:9 Format ist für ein Smartphone, was in der Regel hochkant bedient wird, bei dem die BREITE die relevante Größe für die Bedienung und Medienkonsum ist (und eben nicht die Länge), äußerst ungünstig. Nicht mehr und nicht weniger wird kritisiert. Wenn sony ein schönes 16:9 Phone mit 6,2 Zoll rausbringen würde wäre ich umgehend Sonykunde...

Der 18:9 Trend war bereits ein Schritt in diese Richtung: schlechtere Bedienbarkeit, schlechtere Platzausnutzung (schwindende nutzbare fläche) zugunsten von zusätzlichem Platz "oben und unten", wobei vermutlich nocj nie ein mensch gedacht hat "ach verdammt, ich hätte echt gerne eine längeres smartphone". Die Größendimension ist hinsichtlich der Breite (Bedienung, Schreiben, Lesen) relevant. Bis zu einer gewissen Breite wird die Bedienung leichter, das Tippen angenehmer und die Platzverwertung für Texte und Bildmedien effizienter. Die Länge (bzw. vor Allem eben die kleiner werdende Breite) hingegen bringt schwierigkeiten bei der Bedienung mit sich, du kommst nichtmehr mit den Fingern überall hin, weil das Gerät so lang ist, du musst tiefer runter um zu tippen, etc. pp.

Was sony nun hier macht ist diesen ohne hin fragwürdigen Trend völlig ad absurdum zu führen mit ihrem 21:9... und das ist doch absolut kritikwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: homeimprover, basketballer und JustDroidIt
@SnoX Und wenn Sony ein 16/9 rausbringt wird es von der gesamten sogenannten Fachpresse zerrissen als Altbacken weil ja das länglich Format viel viel besser ist. Was macht man dann in solchem Falle?
 
Sony sollte das in dem Design einfach mit 6,4" 2:1 rausbringen und alle sind glücklich :D
 
SnoX schrieb:
Nicht für alle Arten Medienkonsums, als Ergänzung, surfen ja, Videowiedergabe eher nein, das wird schon heute eher quer genutzt.
ICh finde die Diskussion geht aber eher etwas um den heißen Brei herum: Letztendlich ist das Problem doch, dass weder Google noch die App-Hersteller ihre Produkte an die schmalen Screens anpassen und somit auch den Nutzer mit einer unergonomischen Screenbreite im Stich lassen...
[doublepost=1547478829,1547478582][/doublepost]
JustDroidIt schrieb:
5,7 16:9er, das 6" Display war schmaler
Dann hast du eben die falsche Referenz gehabt ;) 6,2" sind das neue 5,7" und 6" das neue 5,5"... :p
Wenn die Geräte mit schmalen Rändern kommen (oben und unten), dürften sie fast gleich groß sein (aka keinen Nachteil zu 16:9)
 
Yo, deshalb schrieb ich ja unter 6,4" kommt mir bei dem Seitenverhältnis nichts mehr ins Haus... länger werden die Geräte trotzdem. :p
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
@HEberh Was man in einem solchen Falle macht? Nix, würde ich sagen. Erstens glaube ich nicht, dass die Presse in dieser Art reagieren würde... Die meisten Pressestimmen, die ich zum neuen 2:1 Trend kenne, sehen diesen kritisch. Vor Allem aber: Was interessiert mich denn, ob die Presse irgendetwas als "altbacken" bezeichnet? Wenn ich mein Handy nutze geht es mir darum, dass es sinnvoll bedienbar und dem Zweck angemessen designt ist, dass ich eine gute Userexperiance habe. Ob die Presse irgendetwas altbacken findet ist mir dabei herzlich egal. Was ich weiter oben aufgezählt habe sind objektive, tatsächliche Sachverhalte und keine subjektiven Empfindungen bzgl. dessen was schön oder en vogue ist... Objektiv Messbaren Tatsachen stellst du also das subjektive Geschmacksurteil einer fiktiven Presse entgegen... Es sollte eindeutig sein, was schwerer wiegt.

@Melkor
Melkor schrieb:
Nicht für alle Arten Medienkonsums, als Ergänzung, surfen ja, Videowiedergabe eher nein, das wird schon heute eher quer genutzt.

Da hast du natürlich recht. Aber auch für Videos ist (zumindest aktuell noch) 16:9 der Standard und nicht 2:1. Das mag/wird sich zwar in Zukunft ändern, aber aktuell kauft man sich mit 2:1 eben vor Allem ein beschnittenes Bild oder schwarze Rändern ein... Und die Entwicklung zu 2:1 Videomaterial ist ja auch Konsequenz dieses Trends zu 2:1 Displays (und nicht etwa umgekehrt). Also nicht Form follows fuction, sonder function follows form.

ICh finde die Diskussion geht aber eher etwas um den heißen Brei herum: Letztendlich ist das Problem doch, dass weder Google noch die App-Hersteller ihre Produkte an die schmalen Screens anpassen und somit auch den Nutzer mit einer unergonomischen Screenbreite im Stich lassen...

Da würde ich widersprechen. Es ist natürlich zusätzlich ein Problem, dass die Apps nicht entsprechend angepasst werden... Das Hauptproblem liegt aber in dem unergnomischen Design selbst begründet. 18:9 und länger ist einfach nachteilig für den Verwendungszweck eines Smartphones.

Wenn die Geräte mit schmalen Rändern kommen (oben und unten), dürften sie fast gleich groß sein (aka keinen Nachteil zu 16:9)

Auch hier würde ich widersprechen. Du hast recht, die Geräte haben dann die Abmessungen von alten 16:9 Geräten, bestehen nur "komplett aus Display". Aber auch in dem Fall behält das längliche Format seine Nachteile. Kriterium 1: Erreichbarkeit der Displayinhalte. Versuch mal bei einem 19,5:9 6,4" Gerät die Ecken oben und unten zu erreichen in einer angenehmen Handhaltung: Geht nicht. Durch das längliche Format sind die Entfernungen innerhalb des Displays stark angewachsen. Das Erreichen sämtlicher Displaypositionen ist damit erschwert. Kriterium 2: Tippen: Selbst wenn durch übermäßige Bildschirmdimensionen eine angemessene Breite erreicht wird, so dass man theoretisch gut tippen könnte, beginnt die Tastatur in Zeiten von Gestensteuerung "ganz unten". Du musst also nun mit deinen Daumen bis an den untersten Rand des Gerätes reichen, um zu tippen. Dabei wird das Gerät extrem kopflastig aufgrund des schmalen, länglichen designs... unergonomisch, nervig, schlecht bedienbar. Ganz anders wäre es bei sinnvollen Displayformaten wie 16:9 oder gar 16:10. Hier würde das Format einfach Sinn machen und eine angenehme und ergonomisch sinnvolle Bedienung ermöglichen.
[doublepost=1547491449,1547490818][/doublepost]@Android Nutzer 76 finde du hast es gut auf den Punkt gebracht. Durch einen "Trick" werden die Geräte größer - aber eben ohne wirklich größer zu werden. Der Flächeninhalt und damit der nutzbare Platz wird aufgrund des schmalen Designs immer kleiner während die Displaydiagonale, die man ja so toll mit dem 6,x Zoll Schriftzug bewerben kann, immer größer wird. Nicht umsonst ist eines der größten Displays der letzten Zeit das von Huawei Mate 10 (non pro), eines der letzten 16:9-Geräte mit 5,9 Zoll Displaydiagonale.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und JustDroidIt
Ich sehe schon die vielen Spam Mails für günstige Daumenverlängerungen....
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
@SnoX

du schriebst:

" Kriterium 1: Erreichbarkeit der Displayinhalte. Versuch mal bei einem 19,5:9 6,4" Gerät die Ecken oben und unten zu erreichen in einer angenehmen Handhaltung: Geht nicht. Durch das längliche Format sind die Entfernungen innerhalb des Displays stark angewachsen. Das Erreichen sämtlicher Displaypositionen ist damit erschwert. Kriterium 2: Tippen: Selbst wenn durch übermäßige Bildschirmdimensionen eine angemessene Breite erreicht wird, so dass man theoretisch gut tippen könnte, beginnt die Tastatur in Zeiten von Gestensteuerung "ganz unten". Du musst also nun mit deinen Daumen bis an den untersten Rand des Gerätes reichen, um zu tippen. Dabei wird das Gerät extrem kopflastig aufgrund des schmalen, länglichen designs... unergonomisch, nervig, schlecht bedienbar. Ganz anders wäre es bei sinnvollen Displayformaten wie 16:9 oder gar 16:10. Hier würde das Format einfach Sinn machen und eine angenehme und ergonomisch sinnvolle Bedienung ermöglichen. "

... dann muss das doch beim XZ2 Premium auch nicht funktioniert haben.
 
@tf2109 was genau hat nicht funktioniert, meinst du? Ich sage eigentlich nicht, dass mit diesem Format irgendwas nicht funktioniert, ich sage nur, dass es schlechter funktioniert als eine denkbare Alternative.
 
Das XZ2 Premium ist 16 cm lang und 8 cm breit (Display 5,8"). Das XZ4 soll kürzer sein.

Ich geh davon aus, dass man auch hier , beim XZ2 Premium , nicht so einfach alle Displayinhalte erreicht.
Bei dieser Gesamtgröße muss das Gerät dann auch sehr kopflastig sein, wenn man mit dem Daumen ganz unten tippt.

Und auch das XZ2 Premium hat seine Käufer gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
575
vectra opc driver
vectra opc driver
Soopafly
Antworten
6
Aufrufe
1.957
Hudrator
H
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.836
memyself86
M
Zurück
Oben Unten