Sony Xperia 1: Spekulationen (ehemals XZ4)

  • 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Android Nutzer 76 schrieb:
das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
eins kann ich dir jetzt schon sagen...
umso größer die Diagonale ist, desto größer auch der Flächeninhalt.... PUNKT.
egal welches Verhältnis...

Android Nutzer 76 schrieb:
womöglich bin ich heute früh mit dem falschen Fuß aufgestanden...
Schwamm drüber... ist jetzt nie passiert. Behalten wir Mal unter uns. :]:biggrin:

Das ist eines der schönsten Eigentore, die ich hier je gesehen habe :1f602: danke dafür!
 
Irren ist menschlich....
Damit ist ja jetzt diesbezüglich alles geklärt.
 
Andi_K schrieb:
Das ist eine ganz einfache Rechnung mit dem Satz von Pythagoras.

6,4 Zoll Diagonale sind bei 16:9 3,14 Zoll in der Breite und 5,58 Zoll in der Länge. Macht eine Fläche von 17,53 Quadrat-Zoll.

6,5 Zoll Diagonale sind bei 21:9 2,56 Zoll in der Breite und 5,97 Zoll in der Länge, Macht eine Fläche von 15,29 Quadrat-Zoll.

Also hast Du bei 21:9 mit 6,5 Zoll weniger Displayfläche als bei 16:9 mit 6,4 Zoll.


Genauso ist es. An solchen Zahlenspielchen die natürlich erst bei genauerem Hinsehen auffallen merkt man wie wichtig Marketing heutzutage ist und da ist Sony bekanntlich ja unterirdisch verglichen mit den Chinesen und Samsung.
Selbst gestandenen Akademier fällt dieser Unterschied nicht sofort auf, sondern fast jeder denkt 6,5 Zoll ist grösser als 6,4 Zoll, also es ist ein größeres Display.
Für mich sind das aber alles nur Tricks der Hersteller um die Kunden zum Kauf zu animieren, da ja anderswo bei Smartphone's der technologische Fortschritt nur noch äußerst schwer stattfindet. Guckt euch doch mal die Highend Smartphone's aus 2018-2019 an, die Leistung brauchen wenn überhaupt 5% der Kunden wirklich, für den Rest ist Mittelklasse mit Snapdragon 630er mehr als ausreichend. Trotzdem wollen alle immer das neueste und schnellste Smartphone besitzen, was umso absurder erscheint. Vor 4-5 Jahren sah das noch etwas anders aus, da war der Unterschied zwischen den Klassen grösser.
Da Sony im Vergleich zu den anderen erst äußerst spät auf den länglichen Zug aufgesprungen ist, kann man auch als verpenntes Marketing, oder aber auch wenn man es positiv sehen will als "ehrlicher" darstellen.
Nun holen Sie scheinbar beim XZ4 mit 21:9 die Keule raus, mal sehen ob Sie dadurch mehr Erfolg haben werden, viel zu verlieren haben Sie ja nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
solche Displays machen natürlich nur Sinn wenn Sony die Ränder oben und unten extrem klein hält...
mein z2 ist für mich ja schon ziemlich groß... jedenfalls breiter dürfte es nicht mehr sein. wenn man jetzt noch bedenkt dass die dicken Ränder wegfallen, dann sind wir ja schon in die richtigen Richtung... sprich, das Display verlängert wird und der Rand externextrem klein wird.
wenn man sich das Bein xz Premium vorstellt sind wir nicht mehr soweit weg von 21 zu 9...
[doublepost=1547655441,1547655250][/doublepost]ich meine, mit wäre das zu groß aber... ein xz Premium, etwas schmaler und ohne Rand... hält sich ja dann in Grenzen...
 
Sony Xperia XZ4: Neue Bilder im Case

xperia-xz4-olixar-case-2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: statler, SnoX und M--G
bin ja am meisten darauf gespannt was für ein setup die 3 kameras haben werden ich persönlich würde eine für den weitwinkel echt nice finden

hoffentlich kommt am ende nicht raus das alles nur gerüchte waren und sie eine kamera drauf klatschen und dann auf dem premium model vl mehrere
 
mir persönlich wäre das egal wie viele Kameras dran sind... hauptsache das Ding schießt ordentliche Fotos... auch bei Dämmerlicht...
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@Phalon also wenn es 3 werden wird mit an sichereit grenzender Wahrscheinlichkeit eine davon weitwinkel sein.. was sollten sie sonst machen. Eine standartbrennweite, eine tele, eine weite... alles andere wär doch ziemlich daneben...
 
Android Nutzer 76 schrieb:
mir persönlich wäre das egal wie viele Kameras dran sind... hauptsache das Ding schießt ordentliche Fotos... auch bei Dämmerlicht...

Gut dafür würde auch eine reichen wie wir seitdem google pixel 3 wissen
 
wenn Sony wirklich ein 66MP Sensor verbaut dann machen mehrere Kameras auch irgendwie keinen Sinn... da man ja dann nur von einer wirklich profitieren würde... die anderen hätten bestimmt nicht eine derartige Auflösung. stellt sich dann noch die Frage welchen Nutzen drei Kameras hätten wenn nur eine davon 66MP hat. selbst bei Dämmerung nutz das nichts wenn eine davon dann für dunkle Motive wäre... die große dann für helle Motive... naja, Mal sehen was sie wirklich bringen...
 
Ich hoffe das Sony mit der neuen Kamera mal in den Ranking von Dx0Mark rein kommt. Man sieht ja hier auch weit und breit nichts von Sony
 

Anhänge

  • Screenshot_20190118-230952.png
    Screenshot_20190118-230952.png
    26,4 KB · Aufrufe: 127
@Android Nutzer 76
Ich würde doch mal stark davon ausgehen, dass alle Linsen auf den selben Sensor belichten. Fragt sich eher, was für ein Glas die verbauen wollen, dass die Linse die Sensorauflösung schafft, ohne dass das Gerät fünfstellig wird.
 
@marquez

Xperias werden da schon länger nicht mehr getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
marquez schrieb:
Man sieht ja hier auch weit und breit nichts von Sony
Warum wohl nicht!?
Seit bald 2 Jahren keines mehr getestet!

Ob Sony nichts mehr dafür bezahlt!?

Laut der Übersetzung könnte das der neue Sensor im XZ4 sein, darum auch die Verzögerung.

Eingebauter DRAM Sensor und die Möglichkeit von Bildern und Video in 21:9
[doublepost=1547856885,1547855867][/doublepost]Habe mal ein wenig auf der Seite weiter nachgelesen und da wird auch darüber spekuliert das es gar nicht XZ4 heißt, evtl. auch XZ3 Premium.
Darüber gab es zwei Hinweise.
 
DxO ist doch sowieso lachhaft... würde ich absolut nichts drauf geben. Deren rankings und tests sind absoluter müll, kannste komplett vergessen
 
@Korfox die Linsen schaffen das schon... wenn schon drei Linsen einen Sensor bedienen ergibt das sowieso nur noch 22mp pro Linse... zumal Glas sehr viel höherer Auflösung vertragen würde denke ich.
 
@Android Nutzer 76
Zwei Dinge dazu. Man kann prinzipiell mit allen drei Linsen die identische Sensorfläche beleuchten. Also 66MP pro Linse und trotzdem nur 66MP Sensor. Sinnvoll ist das nicht. Schon 22 MP sind wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll (je mehr Pixel umso weniger Licht pro Pixel) . Eine EOS 5D Mk4 ist eine Profikamera und hat ca. 30MP... Mit Vollformatsensor. Wenn man da kurz überlegt sollte die Frage automatisch kommen, warum ich hier für 1000 Euro so einen Sensor quasi als Beiwerk mitbekomme und da 5000€ u. A. für den Sensor als Hauptlomponente zahle.

Zur optischen Auflösung des Objektives:
DxO-Messwert „Perceptual Megapixel“ bestimmt Objektiv-Schärfe
Sensorauflösung: Mehr Pixel, mehr Bildqualität? | dp mediendesign Göttingen | Webdesign Wordpress Videoproduktion Fotografie

Da zahlt man auch wieder nur für das Glas vierstellige Beträge. Warum sollten die Zugabe-Linsen am Handy besser sein, als ein Sigma für 2000€?
Abgesehen davon kann man auch die Physik nicht betrügen.
 
  • Danke
Reaktionen: statler und Danny_Wilde
ich weiß ja nicht wie groß so ein Sensor ist aber irgendwie fällt es mir schwer im Handy die komplette Sensorfläche zu beleuchten und das mir gleich drei Linsen jeweils... bei einer Profitkamera stell ich mir das jetzt einfacher vor... aber wie gesagt hab ich davon zu wenig Ahnung... ich hab jetzt auch keine Zeit mich einzulesen.
ich kann mich nur erinnern Mal gelesen zu haben vor Jahren, das der Abstand von Linse zu Sensor in einem Handy sehr klein ist und dadurch es ziemlich schwer wird größere Sensoren zu verbauen... daher auch meine Idee mit drei Linsen die sich einen großen Sensor teilen und dann trotzdem einen sehr großen Sensor befeuern könnten. (jeder Sensor 1/3 Fläche... meine naive Idee dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
564
vectra opc driver
vectra opc driver
Soopafly
Antworten
6
Aufrufe
1.943
Hudrator
H
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.816
memyself86
M
Zurück
Oben Unten