Sony Xperia 1: Android 10 für Dezember angekündigt

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn das tatsächlich der Grund ist, wäre aber schon interessant, warum andere Hersteller damit offenbar kein Problem haben... Und das XZ3 hatte doch auch kein Branding mehr, oder? Und da läuft der Rollout.

@Catullus Persönlich kann ich nur sagen, dass mein Vater mein "altes" XZ2 hat, und dort läuft Android 10 seit Anfang der Woche. Vom XZ3 habe ich keine Ahnung. Mein erstes war mit Telekom Branding, und dann hatte ich mir ein freies von 1&1 besorgen können, was jetzt mein Vater nutzt. Wenn dem so ist, dann bin ich auch überfragt. 😃 😅.

Man kann nur hoffen, das sich das wieder normalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz bescheidene Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Europe (Customized EU) und Europe 3 (Customized EU3)?

also ich hab das android 10 schon seit mitte dezember auf meinem xperia 1.
das hatte ich damals von vodafone bekommen.

hab garnicht bemerkt das es zurückgezogen wurde.
war bestimmt zu schnell😁

@Barny1978 hast du denn auch die Probleme der XZ2 und XZ3 Nutzer? Leise Aufnahmen bei Whatsapp-Sprach-Nachrichten und langsamer Fingerabdrucksensor?

@Hangwire also das ganze benutze ich garnicht.
bis jetzt hab ich nur die probleme mit der amazon prime video app das die nicht richtig funktioniert.
da stockt der ton. egal ob mit niedriger oder hoher auflösung.

bei netfilix ist es so,
geh ich auf niedrige auflösung stockt der ton auch.
bei hoher läuft alles prima.
umgedreht hätte ich ja verstanden.

unter android 9 lief noch alles.
sonst ist mir nichts aufgefallen bis jetzt

Hm, dann bin ich mal gespannt, ob das im Januar noch was wird. OTA ist bei mir jedenfalls noch nichts da.

Vor allem bin ich gespannt, ob sie die Fehler, welche aufgetreten sind behoben wurden oder ob sie die Version mit den vielen Bugs weiterhin ausrollen. Versionsnummer scheint auf jeden Fall die selbe zu sein

Hier steht Probleme bei Android 10
Sony-Handys mit Android 10: Die Probleme häufen sich (Update)
  • Fingerabdrucksensor funktioniert kaum mehr
  • Merklich kürzere Akkulaufzeit
  • Performance in Apps und Spielen ist erheblich schlechter
  • Probleme mit WhatsApp (Ton von Sprachnachrichten)
  • Telefonie (Angerufene verstehen Anrufer nicht)
  • Wecker
Die Problemen sollen behoben werden.
Und das Android 10 gar keine kürzere Akkulaufzeit hat, und schlechtere Perfomance in Apps und Spielen, sonst keine Probleme das Android 10 hat.

Mein Sony Xperia 1 habe ich das Android 10 immernoch nicht, wenn aber kommt hoffe ich das die ganzen Probleme mit Android 10 behoben wurden.

mir kommts erstmal nicht drauf :angry:

Ich werde Android 10 sofort drauf machen, wenn ich bekomme.
Updates sollte immer installieren, am besten sofort.

Ich gehe schon davon aus, dass beim X1 eine neue Version drauf kommt. Einfach deshalb, weil sonst die Verzögerung sinnlos gewesen wäre - die alte (aktuelle) verbuggte Version hätte Sony ja schon vor Wochen ausrollen können. Ob eine neue Version dann besser läuft, muss man natürlich erst mal abwarten.

Schwacher Trost: Hauptproblem bei der XZ-Reihe scheint ja der seit Android 10 sehr schlecht funktionierende Fingerabdruckscanner zu sein. Das kann uns beim X1 nicht passieren, schließlich funktioniert der jetzt schon nicht wirklich. 😏

Dann frage ich mich warum gestern noch die alte ausgerollt wurde

HSTSTM schrieb:
Ich werde Android 10 sofort drauf machen, wenn ich bekomme.
Updates sollte immer installieren, am besten sofort.
also ich lade mir freiwillig keine Probleme auf mein Gerät :rolleyes::rolleyes2:

Julian5694 schrieb:
Dann frage ich mich warum gestern noch die alte ausgerollt wurde
Auf dem Xperia 1? Woher hast du das?

@Catullus Jap :)
Allerdings nur die Customized EU3 Version und nicht die Customized EU (<- Die ich auch habe).
Worin hier der Unterschied besteht, keine Ahnung 🤷‍♂️

Für Sony ist das dieses mal wirklich ein Trauerspiel. Seit Ewigkeiten (hatte schon das Xperia Z), war Sony dafür bekannt, sehr sehr gute Software zu bieten inklusive fixe Updates. Nicht zuletzt bin ich bis heute noch Sony Kunde. Wie dem auch sei. Bei der Verzögerung noch ein buggy Update aus zurollen, wäre ein schlechtere Scherz. Die Xperia UI läuft fast auf Stock Android. Viel anzupassen haben sie im Gegensatz zur Konkurrenz nicht. Mein P30 Pro von Huawei läuft mit Android 10 anstandslos ohne Fehler. Trotz EMUI.

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass Sony wirklich Einsparen möchte. (Siehe z.b HTC). Die haben ja gefühlt null Software Support mehr. Mein Vater hat mein "altes" XZ2 und er kann die Fehler auch bestätigen.

Man kann nur hoffen, dass es diesmal wirklich eine Ausnahme war. Denn ich mag die Xperia's persönlich immer noch sehr gerne, auch wenn sie der Konkurrenz in manchen Belangen hinterherlaufen.