Sony Xperia 1: Allgemeine Diskussion

  • 562 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HSTSTM Zu entscheiden, ob etwas von Nachteil ist, oder nicht, überlasse doch den Betroffenen. Für dich mag etwas kein Nachteil sein. Für andere schon. Im Nachbarthread diskutieren wir, ob wir ständig 750g-7kg Kamera mitschleppen, während hier dann argumentiert wird, dass es doch garkein Problem sei, ständig Powerbank, Kabel und Klinkenadapter einzustecken.
Habe ich ein Smartphone (aka Mobilgerät), um alles in einem handlichen Gerät zu haben, oder habe ich eines, damit ich einen Rucksack voller Zubehör mitschleppen darf?
Ich kann ja btw. auch eine USB-Qi-Ladematte auf das Backcover kleben, dann habe ich auch drahtloses Laden.

(Ein UKW-Radio empfinde ich persönlich btw. als dermaßen überholt, dass es mich garnicht mehr interessiert. Die Lebensdauer davon ist durch die Abschaltung von UKW absehbar und man kann Radio auch streamen... DAB+ würde mich dann eher interessieren, da wenigstens zukunftssicher. Dass Streamen Daten verbraucht sehe ich ja auch ein.)
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Danny_Wilde und M--G
Ob nun UKW sinnvoll ist oder nicht, darüber lasstsich streiten.
Für die Lebensdauer eines heute gekauften Smartphones wird UKW sicherlich noch verfügbar bleiben. Die Frequenzen wurden letztes Jahr noch bis 2030 verlängert. UKW-Abschaltung ist "Anschlag auf die Radioindustrie"

Was Streamen angeht. Da gibts in Deutschland drei Agumente dagegen.
1. meist mikriges Datenvolumen
2. UKW Empfang ist kostenfrei, für Streaming brauch ich Datenvolumen ergo extra Kosten
3. Auserhalb von Ballungsgebieten schlechter Netzausbau (fahr mal mit dem Zug durchs Emsland)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und tf2109
Hab' ja geschrieben, dass mir das Datenvolumenproblem bewusst ist (betrifft mich auch tatsächlich mit 10GB nicht). Ansonsten dachte ich, dass ich den Beitrag hinreichend als persönliche Meinung gekennzeichnet habe.
 
@HSTSTM Ohne dem Nutzer jetzt zu nahe treten zu wollen, aber für mich klingen diese langen Texte die Sony anbetend wiedergeben, wie welche, die man mit dem Google Übersetzer formuliert hat. Vielleicht ein ausländischer Sony Mitarbeiter? :1f605:

Aber mal etwas anderes...mir wäre einfach der Akku zu klein. Kann keiner mehr erzählen, dass da kein größerer rein ging. Siehe Huawei & ZTE immer 4000mAh mindestens Standard. Andere packen sogar weit mehr rein. Dicker sind die Geräte deswegen nicht. Und Sony gehört nach den Moto Zs auch sicher nicht zu den dünnsten ihrer Art. Siehe S10 Plus:1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und M--G
Aber sind denn dann auch 4000mAh drin, wenn 4000mAh drauf steht?

Halten Huawei und ZTE so viel länger durch, bei gleichen Anwendungen und Nutzverhalten?

Was die 4000mAh von Huawei im vergleich zu Sony wert sind, das sieht man erst dann, wenn die entsprechenden Test-Videos verfügbar sind, wo verschiedene handys nebeneinander liegen und die gleichen Anwendungen ausgeführt werden. ..... bis zur Selbstabschaltung.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Eben. Mal noch als Vergleich: Das iPhone 8 hat nur eine Kapazität von 1821 mAh. Ich dachte anfangs, damit komme ich nie im Leben über den Tag. Geht aber doch.

Wenn das Management stimmt, kommt man auch mit einem kleinen Akku weit. Demnach sind die reinen mAh-Zahlen nicht unbedingt ausschlaggebend. Und Sony hat in den letzten Jaren mit diversen Funktionen am Akku-Management geschraubt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
reraiseace schrieb:
Wenn das Management stimmt, kommt man auch mit einem kleinen Akku weit. Demnach sind die reinen mAh-Zahlen nicht unbedingt ausschlaggebend.

Ja genau das ist der entscheidende Punkt, aber leider sehen so manche Nutzer es anders weil ja von allen Techseiten das als negativ Punkt angesehen wird. Und die das hier immer als negativ werten sind in meinen Augen nur blinde Nachläufer die noch nie ein Gerät aktiv getestet haben von Sony, und somit rein von den Werten her das Gerät noch vor erscheinen schlecht reden, und dann diese technischen Spezialisten die behaupten das dort bestimmt etwas größeres reingepasst hätte, im ernst? Habt Ihr das Gerät schon zerlegt so das Ihr das so genau wissen könnt?

Klar man kann sich Gedanken machen, aber alles nur von Datenblättern zu bewerten, das ist auch ein Punkt der mir persönlich fremd ist. Ich warte lieber auf die ersten realen Test (aber nicht nur einen) und werde dann mein Urteil über das Gerät bilden.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, M--G, tf2109 und eine weitere Person
Xperia 1 Camera Sensor: 26mm:Sony IMX445 1/2.6 RAM stack OIS,16mm/52mm:S5K3M3 1/3.4;Front:S5K4H7,1/4.0"


Hier mal die Genauen Kamera Sensor Daten und Bezeichnungen^^
 
Hab ich was verpasst? Seit wann verbaut Sony denn Samsung Sensoren?
 
@der_henk nee tun sie nicht.
 
S5K3M3 und S5K4H7 sind aber Samsung Sensoren.
 
Jup, sind es. Und wundert mich auch, dass man bei Samsung zukauft.
 
reraiseace schrieb:
Wenn das Management stimmt, kommt man auch mit einem kleinen Akku weit. Demnach sind die reinen mAh-Zahlen nicht unbedingt ausschlaggebend. Und Sony hat in den letzten Jaren mit diversen Funktionen am Akku-Management geschraubt.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Gerät X wird mit einem größeren Akku einfach länger laufen als mit einem kleineren.

Nehme doch mal dein iPhone als Beispiel. Es kommt mit den 1821mAh x Tage aus. Das selbe Gerät 2mm dicker und dafür mit einem 2100mAh (fiktiv zur Verdeutlichung) würde einfach länger durchhalten.

Es ist also unerheblich wie lange ein Gerät mit seinem Akku im Vergleich zu anderen kommt. Dasselbe Gerät würde mit einem größeren Akku einfach länger durchhalten.
 
wundert mich auch ein wenig.... naja, der Hauptsensor ist doch wenigstens von Sony...
[doublepost=1552483654,1552483551][/doublepost]das Beste wäre jetzt natürlich, wenn sie die Bildqualität besser hinbekommen als bei Samsung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich jetzt mal genau, woher kommen diese Informationen, ich habe noch keine gefunden.
 
Ja und mit einer Powerbank noch länger. Ist ja auch richtig. Am Ende spielen da sicher auch wirtschaftliche Entscheidungen rein. Ein größerer Akku kostet schließlich auch mehr. Und viele haben sich längst damit abgefunden, dass sie ihr Smartphone jeden oder jeden zweiten Tag aufladen müssen.
 
@basketballer Interessant ist doch einfach, wie lange ein Gerät durchhält. Nicht, wie "groß" der Akku ist.
Wenn ich ein Smartphone habe, das Laufzeiten eines Featurephones (sprich: 7 Tage) erreicht, dann darf da wegen mir eine 200mAh-Zelle drin sein. Wenn ich ein Smartphone habe, das eh schon größer ist, als ich es mag oder die persönliche Maximalgrenze erreicht, dann will ich hingegen auch die 2mm mehr für den größeren Akku nicht haben.
Was ich will ist Laufzeit - wie die erreicht wird ist mir egal, solange das Gerät tut, was ich will und die Performance liefert, die ich will. Worauf das oft von Kunden heruntergebrochen wird ist Kapazität, was aber schon doppelt sinnlos ist (eben, weil Kapazität != Energiegehalt und Kapazität != Laufzeit - selbst mit identischem Gerät kann die ein Akku höherer Kapazität eine geringere Laufleistung bedeuten...)
 
Bin ich hier richtig? Sony Xperia 1 Forum?
Ich hab mal ne Frage: Wann kommt das Gerät? Ist es sinnvoll in der Zwischenzeit sich ein Z10 Plus zu zulegen?
 
Das Xperia 1 wird ab Mitte Juni verfügbar sein.

Mit dem Z10 Plus meinst Du vermutlich das Xperia 10 Plus, oder?
Dazu informierst Du Dich besten dort: Sony Xperia 10 Plus: Allgemeine Diskussion

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: werano und M--G
ja genau... würde ich auch gerne wissen... gerade nichts dazu gefunden...
 

Ähnliche Themen

karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
576
vectra opc driver
vectra opc driver
Soopafly
Antworten
6
Aufrufe
1.959
Hudrator
H
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.843
memyself86
M
Zurück
Oben Unten