Sony Xperia 1: Allgemeine Diskussion

• 562 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akkugröße und Laufzeit sind erst mal zwei nicht direkt proportional zueinander stehende Eigenschaften: Wenn die Software nix taugt, bringen dir auch 5 Amperestunden nicht viel mehr.

Das ist mir schon bewusst, jedoch ist der größte Verbraucher das Display und das ist beim X1 nunmal nicht mehr oder weniger als ein 4K-Display. Und das möchte nunmal mit Strom versorgt werden und hat einen "Grundbedarf" an Energie. Aber solange es noch keine Testergebnisse gibt, ist das ja zum Glück noch alles Spekulation. Ich kann nur von meinem XZP sprechen, wenn da das Display z. B. bei einer Serie auf 4K läuft ist der Akku relativ schnell am Ende seiner Kräfte. Und ich weiß ja nicht, wie Sony das beim X1 gelöst hat mit der 4K-Auflösung beim normalen Verwenden des Systems.

Viele (oder sogar alle) Hersteller sind selbst schuld.
Meiner Meinung nach, gibt es jetzt für die Hersteller die Quittung dafür, ihre Geräte an den Wünschen der Leute vorbei Produziert zu haben.

Klar sind die Kameras mit der Zeit besser geworden. Aber sonnst?
Vieles das uns die letzten Jahre als große Innovation verkauft wurde bringt keinen wirklichen Mehrwert. Beispiel Fingerprintsensor. Egal ob der FP Sensor nun hinten Platziert ist oder vorn unter dem Display. Es bleibt ein FP Sensor. Der Vorteil von Edge Displays hat sich mir bisher auch noch nicht so recht erschlossen.

Dagegen steht das viele nützliche sachen abgeschafft wurden. Klinke, Wechselbarer Akku, um nur einiges zu nennen.

Es fehlen wirkliche Innovationen. Und das bei allen Herstellern. Sony versucht es halt mit dem ungewöhnlichen Displayformat, andere mit 5 Kameras und wieder andere mit einem Ultraschallsensor unter dem Display.
Aber so wirklich ein "haben wollen" löst kein Feature in mir aus.

Warum traut sich keiner der Hersteller mal einen kleinen Schritt zurück, bis zu dem Punkt, an dem die Smartphones langweilig geworden sind.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien, JustDroidIt, statler und 2 andere
Das hatte Sony doch in den letzten Jahren versucht. Daraufhin beschwerten sich - auch hier - recht viele Menschen über die rie-si-gen Ränder oben und unten. :1f60f:

Stelle ich mir ja anstrengend vor, Hosen zu tragen, deren Taschen anscheinend immer kleiner werden...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
die Absatzzahlen können sowieso nicht bis in alle Ewigkeit hoch bleiben... es ist schon seit zwei drei Jahren klar dass viele Konsumenten übersättigt sind... viele Behalten ihre Handys länger als von Hersteller vorgesehen... vor allem, es haben schon praktisch alle ein Handy... man wird einfach nicht mehr so viel los.
Innovationen? naja, was denn noch, 4gb,6gb,8gb RAM.... die Displays sind schon seid einigen Jahren richtig gut... selbst wenn das Ding doppelt so viel RAM hat wie mein PC werde ich nicht mehr anspringen.
wie sind eben nur Konsumenten (zumindest für die Aktionäre) und nichts weiter...

Rosa Elefant schrieb:
Akkugröße und Laufzeit sind erst mal zwei nicht direkt proportional zueinander stehende Eigenschaften: Wenn die Software nix taugt, bringen dir auch 5 Amperestunden nicht viel mehr.

Das ist nur bedingt richtig. Denn wenn die Software nix taugt, komme ich mit 5Ah dennoch weiter als nur mit 3Ah.
Auch komme ich bei einer top optimierten Software mit 5Ah weiter als mit 3Ah.

Ergo: es besteht zwischen Akkugröße und Laufzeit sehr wohl ein linearer Zusammenhang bei gleichen Voraussetzung.

Zumal selbst die optimiertest Software nur eine gewissen Einfluss haben kann. Irgendwann ist auch diese Magie nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das Xperia 1 löst bei mir kein Haben-Wollen-Gefühl aus.
Ich habe mir erst vor sehr kurzem ein XZ3 gekauft und angesichts der gebotenen Ausstattung ist das 1er keine Steigerung. Bin gespannt auf den Nachfolger des XZ3.

Erläuterung bzw. meine Gründe:
- Akku gleich groß
- Bildschirm Xperia 1 6312960 Pixel, Xperia XZ3 4147200, also grob 50% mehr, die unterhalten werden wollen
- kein induktives Laden

Ob mich das Format 21:9 eher gestört oder begeistert hätte, werde ich also nie herausfinden ... Schade eigentlich.
Wenn das XZ3 keinen - für mich - brauchbaren und würdigen Nachfolger erhält, müsste ich als alter Sony-Fanboy (eher: Überzeugungstäter) wechseln.
Wohin eigentlich?

• Danke
Reaktionen: butzerl und Rosa Elefant
WolfgangN-63 schrieb:
- Bildschirm Xperia 1 6312960 Pixel, Xperia XZ3 4147200, also grob 50% mehr, die unterhalten werden wollen

Die Auflösung spielt in der heutigen Zeit eine untergeordnete Rolle. Es ist die Fläche welche zu beleuchten ist, welches den Größten Teil beim Energieverbrauch des Display ausmacht.

Zumal die Sony Smartphone mit 4k Displays grundsätzlich alles in FHD darstellen und erst bei bestimmten Anwendungen auf die native 4k Auflösung des Displays schalten. Zum Beispiel in der Galerie App oder beim Video schauen.

Sony Smartphones sind schon immer was besonderes, und sind nicht minwertiges als das von all den anderen Herstellern.
Ich kann nicht verstehen warum Sony so unterschätzt wird, dabei sind des doch super geräte, die immer haben wollen gefühl haben.
Mir fällt auf das im Internet viel schlecht gemacht wird, obwohl es doch in Offline Realität Welt in keinsterweise so ist, da ist alle deutlich viel Positiv, gott sei dank. Im Internet ist kein Mastab und ganzen Foren, wo man da dinge von sich gibt.

Jetzt habe ich Sony Xperia XZ seit 2017.
Ich habe da extra Sony genommen weil ich keine lust hatte auf Apple Samsung Huewai HTC und und und.
Und habe auch jetzt keine lust auf Apple Samsung Huewai HTC und und und.
Werde aus diesem grund das neue Sony Xperia 1 auf jedenfall anschaffen. Ich habe mich schon ausführlichst mich befasst und infomiert über Sony Xperia 1 im Internet.
Mich und auch sehr vielen überzeugt es doch komplett.
Auch alle anderen Sony Smartphones überzeugen auch immer.

Die Kamera beim Xpera 1 ist sehr gut, habe das Vergleich Video auf Youtube gesehen mit Samsung Apple usw, immer hat Xperia 1 besseren Bilder/Qualität.
Aber eigentlich sind Kameras bei Smartphones nicht wichtig, die sollen keine richtige kamera ersetzen und kann es auch nicht.
Weil bedienung auf Touschreen Display viel zu umständlich geht. Da ist bedienung richtigen Kameras viel besser durch die Knöpfe Drehregern etc.

Das Xperia 1 kein Kopfhörer 3.5mm Klinkenanschluss hat auch kein Nachteil. Man kann USB Klinken Adapter nehmen so kann man Kopfhörer mit kabel klinken stecker auch so anschließen.

Das Xperia 1 kein Wireless Charging hat halte auch nicht für schlimm. Den Smartphone Akku kann man auch mit Powerbank aufladen.
Und über Steckdose...
Das beim Xperia 1 Akku mit 3330mAh verbaut hat, ist auch nicht so schlecht wie manche meinen. Sony haben noch hervorragenden Stamina Modus so kann man Akkulaufzeit nochmals verlängern.

21:9 Display format ist doch sehr gut. Ich habe mir im Internet die Sony Xperia 1.... angesehen. Man muss sich gewöhen, wenn man sich gewohnt hat dann findet man 21:9 Display format super, und nicht mehr schlecht.

Ich mag das jammern auf hohen Niveau überhaupt nicht.
Egal was leute von sich geben, die geräte sind trotzdem super.

Mit dem neuen Sony Xperia 1 gibt es nur Verbesserung im vergleich zu meinem Sony Xperia XZ.
Die technischen Daten überzeugen doch beim Sony Xperia 1, auch bei anderen Sony überzeugen die immer.

HSTSTM schrieb:
ch kann nicht verstehen warum Sony so unterschätzt wird, dabei sind des doch super geräte, die immer haben wollen gefühl haben.

Weil Sony sich um die gängigen Ideale von Smartphones (nämlich "DA DARF KEIN RAND SEIN!!111!") nicht schert. Das Innenleben ist den meisten wurscht, wenn es ihnen von außen schon nicht gefällt. ;)

Rosa Elefant schrieb:
Weil Sony sich um die gängigen Ideale von Smartphones (nämlich "DA DARF KEIN RAND SEIN!!111!") nicht schert.

Wer verdammt sagt das es die Ideale von einem Smartphone sind, wer genau legt das fest? Wenn ich von kein Rand ausgehe.

Die Mehrheit - auch hier im Forum. Ich gehöre ausdrücklich übrigens nicht dazu.

@HSTSTM

Sag mal, arbeitest du für Sony oder was sollen immer diese absurd positiven Rants von dir?

Auch als Sony-Fan sollte man doch in der Lage sein, Sonyprodukte mit einigermaßen kritischer Distanz zu betrachten. Alles andere ist Fanboytum der schlimmsten Art.

Sich z.B. jetzt schon festzulegen, dass die Kamera des X1 super sein muss, obwohl es noch keinerlei akzeptable Tests gibt, ist einfach nur albern.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien, Cyber-shot, s30507090 und 3 andere
HSTSTM schrieb:
Das Xperia 1 kein Kopfhörer 3.5mm Klinkenanschluss hat auch kein Nachteil. Man kann USB Klinken Adapter nehmen so kann man Kopfhörer mit kabel klinken stecker auch so anschließen.

Ich nutze mein smartphone sehr oft als ukw radio. Die kopfhörer dienen als antenne. Ohne klinke kein ukw radio.

HSTSTM schrieb:
Das Xperia 1 kein Wireless Charging hat halte auch nicht für schlimm. Den Smartphone Akku kann man auch mit Powerbank aufladen.
Und über Steckdose...

Vollkommen falsche Einstellung!
Wenn ich unterwegs bin, dann möchte ich
- keine extra powerbank herum schleppen
- kein ladegerät und kabel herum schleppen

Denn das hat dann nichts mehr mit "mobilphone" zu tun. Das ist alles andere als mobil, wenn man ständig auf der suche nach einer steckdose ist.

Das xperia 10 finde ich fast besser als das xperia 1. Nur hat das xperia 10 wieder keine ip-zertifizierung.
Das ist kein jammern auf hohen niveau. Das sind anforderungen, die sony ohne weiteres hätte erfüllen können.

• Danke
Reaktionen: s30507090, M--G und Rosa Elefant
wie jetzt.... vollkommen falsche Einstellung....
wenn das Xperia 1 kein Wireless charging hat und ich es nicht schlimm finde (ich finde es nämlich auch nicht schlimm) heißt das jetzt nicht das ich eine vollkommen falsche Einstellung habe....
das ist nur eine Meinung...
wenn das dann nichts mit einem mobilphone zu tun hat.... naja... mit was hat das denn dann zu tun... mit was laufen wir eigendlich die letzten 10 Jahre sonst rum.... Ende.

@tf2109 ja genau, den so mache ich es, ich nehme entweder eine Powerbank oder ein Schnellladegerät für unterwegs mit... ich hab da auch kein Problem mit... geht unterwegs wahrscheinlich sowieso am schnellsten...
da haben wir jetzt schon so ein USB Typ c Anschluss, der jetzt von der Steckverbindung her besser gestaltet ist und langlebiger sein sollte und dann braucht man den nicht mehr...

@Catullus
Nein ich arbeite nicht bei SONY.
Man darf doch positiven Rands und so von sich geben.
Auch bin Sony Fan, aber ich betrachte Sony Geräte allgemein alle weniger in Kritischer Distanz.
Es ist überhaupt nicht Fanboytum der schlimmsten art.

Ist es etwas mehr erwünscht das man Geräte schlecht findet als gut wenn ja ist es wirklich Armutzeugnis.

Es mag zu den neuen Sony 2019er Smartphone Modelle noch keine Test geben.
Aber auf Youtube gibt es schon vergleichsVideo der Kameras von den neuen Sony 2019er Smartphone.
Wo mit anderen Smartphones und Herstellern verglichen wird.
Ich habe z.b diese Videos gesehen und konnte deswegen festlegen das Sony Xperia 1 bessere Qualität hat im vergleich zu anderen.
YouTube

@tf2109
Das Xperia 1 kein Klinke 3.5mm Anschluss hat ist wirklich nicht von Nachteil. Mit USB/ Klinken Adapter sollte alles auch ohne Probleme alles funktionieren.

Ne meine einstellung ist überhaupt nicht falsch. Zu Akku. Powerbank mitnehmen. Und das es nicht schlimm ist das die neuen Sony Xperias 2019er modelle kein Wireless Charging hat.

@all
Die technischen daten überzeugen mich wieder mal wie immer auch den Sony 2019er Smartphones modelle.
Ich werde Sony Xperia 1 als wieder ein Topmodell holen, weil ich jetzt Sony XZ habe, muss es bei mir wieder topmodell werden, und will auch bei Sony bleiben was ich jedem empfehlen kann Sony Smartphone zu nehmen und bei Sony zu bleiben.

Das 21:9 Display format ist wirklich super auch mir gefällt das super.
Komisch empfinde ich das 21:9 Display format überhaupt nicht.
Andere die 21:9 nicht so gut finden, sind es ganz einfach nicht gewohnt.
Es ist wie im allem was man nicht gewohnt ist, wird gleich ohne Grund schlecht gemacht.

Das Sony Xperia 1 im Juni 2019 in handel kommen soll. wird sicher von Sony auch gründe haben, auch da ist es nicht nötig das man sich das ärgert und schreibt Smartphone anderen Hersteller zu nehmen.
Oder Sony bringt das Xperia 1 früher als Juni 2019, sicher bekommt Sony von ganzen Leuten Bettel E-mails das früher in Handel bringen sollen.

@HSTSTM

Ja es ist schön zu lesen das jemand Sony mag, das negative hat hier leider in den letzten Tag stark zugenommen. Aber total übertreiben sollte man auch nicht. Sony ist wie jeder andere Hersteller. Die kochen auch nur mit Wasser und das daraus Wein wird habe ich noch nie gesehen.

Ob jemand ein Gerät aus seiner Sicht her nicht mag oder sich nicht holt, weil es z.B. QI nicht hat oder ein anderer mag halt die Klinke, und dem dritten ist der Akku zu klein. Alles Argumente die ich gelten lasse. Was ich nicht gelten lasse sind jetzt bevor das Gerät überhaupt im Handel ist Thesen aufzustellen das die Kamera schlecht ist, das Display zu lang ist, der Akku nicht lange genug hält und ähnliches, welches man alles erst nach einem richtigen Test sagen kann.

Und ja auch ich finde Sony toll, habe auch eins von denen, ob es bei mir das oder das nächste wird, das werde ich noch ganz spontan entscheiden, auf jeden Fall bin ich auf die ersten richtigen Test des Gerätes gespannt und die Qualität der Kamera.

HSTSTM schrieb:
Das Xperia 1 kein Klinke 3.5mm Anschluss hat ist wirklich nicht von Nachteil. Mit USB/ Klinken Adapter sollte alles auch ohne Probleme alles funktionieren.

Ne meine einstellung ist überhaupt nicht falsch. Zu Akku. Powerbank mitnehmen.

Und genau das ist es, was ich nicht möchte. Warum soll ich zusätzlich zum handy noch eine Powerbank herum tragen?
Würdest du dir einen Transporter kaufen, der nur einen 30 Liter Tank hat? ..... aber Platz für mindestens 5 Reservekanister?

Und Ukw Radio funktioniert beim xperia 1 nicht. Auch dann nicht, wenn man "sollte" schreibt.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien, Korfox und JustDroidIt