Sony Xperia 1: Allgemeine Diskussion

  • 562 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Von mir aus können sie ruhig so ein Gerät bringen, die Frage ist doch warum sie kein Gerät für den "normalen" User bringen, der vielleicht auch endlich mal ein Sony mir guter Kamera haben will....
 
Mit dem 21:9 Format hab ich persönlich ein Problem, da für mich einen gewisse Displaybreite erfordlich ist, um Mangas zu lesen oder zu zocken.
Wenn diese Breite vorhanden ist dann ist ein 21:9 Display eben noch ein Stück länger als bei 18:9 und es entsteht für mich ungenutzte Fläche, ich erreiche die Statusleiste nicht mehr und das Gerät ist so lang dass es in der Hosentasche stört.

Ich hab auch mit dem Akku ein Problem, denn Sony hat für die Laufzeit des XZ3 bereits in vielen Reviews auf den Deckel bekommen. Und nun verwendet man denselben Akku für ein Smartphone mit noch größerem 4K-Bildschirm.
Und dazu lässt man auch noch Wireless Charging weg, das mittlerweile wirklich Standard sein sollte.

Sony ist mir ein sehr lieber Hersteller, ich hatte unzählige Xperias in den letzten Jahre und mag die einfache Software, die schnelle Bedienung und besonders den Kameraknopf.
Umso mehr schmerzt es mich zu sehen, wie Sony bei jedem neuen Flaggschiff-Modell erneut ins Klo greift. Es scheint als würde irgendjemand in der Entwicklungsabteilung absichtlich falsche Entscheidungen treffen, um jeden guten Ansatz im Endeffekt zunichte zu machen.

Wenn Sony damit sogar mich abschreckt, der sich das Xperia 1 wirklich gerne gekauft hätte, dann werden sie mit dem Modell wohl auch keine neuen Kunden generieren können. Um ein Gewohnheitstier wie den Menschen zum Wechseln zu bewegen muss Sony etwas besser machen als der Mitbewerb und nicht versuchen, mit fehlenden Features zu glänzen.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien, 9V-SMP, s30507090 und 2 andere
@Cyber-shot Welches Gerät? Xperia 1? Da stört doch vielen das Display Format! Es ist wie immer - total falsch.
 
Ich sehe es ähnlich wie @skycamefalling
Ursprünglich hatte ich mich auf das Xperia 1 sehr gefreut, wurde dann aber von den Specs aber vor allem auch vom Releasedatum abgeschreckt (und der Preis hat mich ehrlich gesagt auch nicht begeistert). Ich bin ein Fan von der Sony-Software und das XZ2 habe ich selbst auch noch.

Gestern habe ich mein S10+ verkauft welches mir grundsätzlich sehr gut gefallen hat. Ich habe da aber ein Problem mit Benachrichtigungen gehabt (sehr verzögert und unzuverlässig) und schaue jetzt nach einer Alternative.
Da der Release vom Xperia 1 vor der Türe steht habe ich es mir nochmals angeschaut. In der Schweiz sind bis dato keine Aktionen bekannt und der Preis liegt bei 1099 CHF was etwa 950 Euro entspricht (ob das der offizielle Preis sein wird, ist mir aber nicht bekannt). Release gemäss diversen Shops ist der 3. Juni.
Aber für den Preis würde ich wohl eh nicht zugreifen. Selbst das S10+ war mit einer Aktion zum Release deutlich günstiger (940 CHF oder ca. 820 Euro) und die Galaxy Buds gab es zusätzlich auch noch dazu.

Komisch, dass nicht langsam die Reviews auftauchen.
Sofern es überraschenderweise ein unglaubliches Phone werden sollte, dann käme es für mich noch in Frage. Ansonsten werde ich nach einer Alternative Ausschau halten. Momentan reizt mich das OnePlus 7, aber da weiss ich nicht ob in ein paar Monaten schon wieder die "T-"Variante kommen wird oder ob ich gleich bis zum Pixel warten soll.
 
Was haben denn alle gegen das Format, obwohl es noch keiner in der Hand hatte? Ich würde mir das nicht anmaßen wollen.
Stört das Format denn auch so viele beim Motorola One Vision?
 
  • Danke
Reaktionen: CptSaiga
@Cyber-shot ganz mein reden, keiner hatte es je in der Hand das Xperia 1, aber es wird überall schon vor dem Markt Start schlecht geredet, ob es nun das Bildformat ist, oder der zu kleine Akku oder fehlendes QI oder Klinken Anschluss, oder ganz pauschal es hat kein Alleinstellungsmerkmal oder weil es halt von SONY stammt.
[doublepost=1558607592,1558606442][/doublepost]
Cyber-shot schrieb:
Ich wüsste da was:

Genau dieses Gerät, mit:
Der Frontcameralösung des S10+
Einem Akku von 4250mAh
Einem Preis von 749€
Den Kopfhörern als Beigabe für alle Vorbesteller

Das Teil wäre wohl ein Bestseller.

Für mich brauch ein Smartphone nicht mal ne Frontcamera, also kann die so bleiben wie Sie ist.
Das Akku Größe nicht immer entscheidend ist, sollte doch jeder mit den Jahren doch schon mitbekommen haben, nur damit auf dem Datenblatt eine Große Zahl steht?
Der Preis das könnte dann das Xperia 2 oder 4 werden nicht das 1.
Offiziell hat Sony noch über keine Zugaben geredet, alles was man bisher im Internet lesen konnte waren Angebote von verschiedenen Anbietern nicht von Sony.
 
  • Danke
Reaktionen: CptSaiga
Wozu muss ich das Gerät in der Hand haben, wenn ich die Maße kenne? Kann sich ja jeder ein Stück Pappe auf die Maße zurecht schneiden, dann hat er ein Bild davon. Es ist ein Riesenklopper.
Qi laden ist für mich irrelevant. Auch die Akku Kapazität, wenn die Laufzeit passt.
Mir wäre sogar der Preis egal, wenn das Gerät dann wirklich mal die beste Kamera in einem Smartphone hätte. Aber sicher nicht in der Größe und dem Format.
Den Apple Jüngern könnte man sicher auch das problemlos unterjubeln, im Android-Bereich sehe ich da eher schwarz.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und 9V-SMP
Also ich hatte (mehrfach nun) das Xperia 10 Plus in der Hand - und damit (10Plus = Gleiche Höhe, 1mm breiter, 2mm flacher (wegen dem Kamerabuckel des "1" vermutlich gleichtief!) und nur 2Gramm schwerer) einen verdammt guten Vergleich. Und für die Hosentests daheim wurde in der Tat ein Karton zugeschnitten (habe ich auch für mein aktuelles XZ3 schon gemacht...).

Und ich gebe Danny_Wilde recht, es ist ein Riesenklopper, der zumindest für mich mit den Abmessungen nicht Infrage kommt (und nochmal, sowohl meine Anzughosen für die Arbeit als auch die Cargohosen für eben jene sind im Taschenbereich bereits vom Schneider nachbearbeitet worden, da ist irgendwann mal eine Grenze überschritten wo es nicht mehr passt).
Meines Erachtens schießt sich Sony ganz klar mit dieser Strategie selber in den Fuß, denn ich habe das XZ3 ganz, ganz spät erst vor Kurzem zu einem für ein halbjahresaltes Topmodell verdammt günstigen Preis geholt nachdem ich feststellen musste, dass es das "1" nicht werden würde.
Das dann anstatt zur selben Zeit ein Topmodell desselben Konzerns zu kaufen (und ja, ich hätte mehr Kohle ausgegeben, aber nicht den nun aufgerufenen Preis und vor allem nicht für diese technischen Daten).

Das mit dem XZ3 war eher eine Zweckheirat, denn mir war (gerade wegen dem schon beim XZ3 bekannt nicht überragenden Akku) QI zu wichtig, also war es angesichts der Tatsache, dass Sony Qi plötzlich fallen ließ eher ein Notschuss.

Nur nebenbei, das XZ3 macht genau das was ich (nach den Reviews und Tests die ich zuvor in dem halben Jahr gelesen hatte) erwartet habe - und das bedeutet im Bereich des Akkus, dass der gerade so (wohlgemerkt, rund 2 Monate alt) noch in Ordnung für meine Benutzung ist, aber wirklich nicht mehr als das. Absolut kein Vergleich zu beispielsweise einem Killerakku wie dem des Z3 Compact, der damals für diese Größenklasse für Staunen gesorgt hat. (an meinen täglichen Benutzungsanforderungen hat sich in dem Zeitraum seit 2013 nichts geändert, eher gehen jetzt mehr WA statt SMS raus was den Akku sogar schonen sollte da bei uns in der Firma egal wo überall AP rumhängen, bei den SMS musste ja der nächste Mobilfunkmast (allerdings auch nicht weit) angepeilt werden)

Was das für die Standfähigkeit des Xperia 1 heißen mag, nun, ich habe da meine Befürchtungen (und lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber die Physik überlisten kann auch dieses Gerät nicht! Und ja, die auf dem Papier stehende Akkugröße sagt in der Tat, erst Recht wenn immer mehr Hersteller nahe am Stock Android operieren!, durchaus was über die dann zu erwartende Laufzeit aus, vor allem im Zusammenspiel mit der Displaygröße).

Nebenbei, ich wüsste nicht, wer - obwohl eigentlich Sony mit seinem "kantigen" Design ein wohltuendes Designmerkmal hatte und nun ja auch da wieder zurück zu gerudert ist - grundsätzlich über die zwischenzeitlichen Rundungen gemeckert hätte.
Gemeckert wurde hauptsächlich, weil die Rückseiten (auch z.B. bei XZ2) rund waren (und somit beim auf dem Tisch liegend Tippen eigentlich nicht zu gebrauchen war) bzw. weil die Screenfläche auch gebogen war (zzgl. zu den Kanten) und somit aufzubringende Hartfolien Probleme machten.

Am Schluss sei dazu eine Anekdote erlaubt: ich habe es wirklich nicht glauben wollen, obwohl ettliche User das schrieben, aber ja, mein "nacktes" XZ3 tut es - es rutscht von den (flachen, und laut Wasserwaage tatsächlich ebenen) wireless charging Geräten runter. (mittlerweile nicht mehr, da ich sowieso einsatzbedingt ein Flipcase nutze durch welches hindurch gecharged werden kann - und das Flipcase sorgt dafür, dass mit dem Rutschen Schluss ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Orangehase07, Danny_Wilde und eine weitere Person
Ich finde es wirklich überraschend, wie treu hier Sony die Stange gehalten wird, allen zur Verfügung stehenden Infos zum Trotz, von denen die wenigsten Gutes vermuten lassen.

Klar, vieles wissen wir auch noch nicht, etwa was die Software und die Kamera angeht. Es müsste aber schon so ziemlich alles derzeit noch unbekannte super werden, damit das noch was wird. Und sorry, aber bei riesigem 4K-Display mit 3330 mAh-Akku kann die Laufzeit halt nicht gut werden, ganz egal wie Sony da optimiert. Und nein, dafür muss ich das Gerät auch nicht in den Händen halten.

Ich hatte wirklich wirklich wirklich gehofft, dass Sony nach dem XZ3 und der folgenden Umstrukturierung den Schuss gehört hätte. Aber derzeit muss man leider sagen - nein, haben sie wohl nicht. Ich warte die ersten Tests noch ab, aber aktuell gehe ich stark davon aus, dass das XZ3 nach dem Z1, Z3 und Z5 mein letztes Sony-Smartphone war. Ich werde Sonys Smartphone-Bemühungen dann von außen weiter interessiert verfolgen, würde derzeit aber vermuten, dass es in ein paar Jahren nichts mehr zu verfolgen gibt.
 
Naja, jetzt ist ja erstmal Huawei aus dem Rennen. LG hat sich auch schon fast von selber verabschiedet.
Für die westliche Welt (Europa, Japan, USA usw.) bleiben also noch Samsung, motorola, OnePlus, Nokia & bedingt Xiaomi. Im Androidlager versteht sich.
Da bleiben ja jetzt nicht mehr so viele übrig und die Chancen, dass Sony besser absetzt als zuvor, steigen natürlich. Die Frage ist halt nur, ob man nicht den gleichen Weg einschlagen sollte wie Samsung und Huawei.
Curved Display
Kaum noch Rand
Am besten ne Kooperation mit Zeiss, schön fett hinten drauf.
Und mehr Werbung.
Das ist es doch, was die Masse dann kauft.
Wäre dem nicht so, stünden Samsung und Huawei jetzt nicht dort, wo sie eben stehen. ;)
 
@Cyber-shot alles nur bitte kein Curved Display.
Also ich werde mir das X1 anschaffen und hoffentlich nen Tag mit dem Akku über die Runden kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sternegucker und s30507090
Ich finde Curved Displays klasse. Schade, dass sie das nach dem XZ3 nicht fortgeführt haben. Kommt vllt nochmal.
 
Hast du nicht das Problem mit den unbeabsichtigten Eingaben? Kommt bei mir mit dem Xz2 compact leider öfter vor :(
 
Hatte mal ein S8+, 0 Probleme gehabt. Derzeit ein Mate 10 Pro, das muss jetzt aber schleunigst weiter. Hätte mir das XZ3 geholt, wenn der Akku besser gewesen wäre. Mal sehen was das 1 bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: CptSaiga
Kein gerät egal welches Hersteller ist für jeden aber für sehr viele.
Es gibt für jeden das passende gerät. Auch wenn nicht jeder dieses Sony oder ein Sony nimmt, sind die Sony trotzdem super geräte.
Ich bin mir sicher das sehr viele Sony sehr mögen, weil es auch Sony ist, und Sony drauf steht noch mehr erst recht mögen.
Ich und sehr viele nehmen viel lieber Sony, weil schon als hersteller viel mehr vertrauen hat, als mit Apple Samsung Huewai OnePlus.....schon alle von firmennamen und so, ist weit weniger wert von denen was zu holen, da ist Sony weit mehr was besonderes, mit viel mehr bedeutung, dabei sehen die Sony vom Design am schönsten aus, haben nicht diese unnötige Notch, Loch.
Und das Android bei Sony Smartphones, ist auch mit am besten gestalten, läuft am flüssigsten, und man bekommt sehr oft Updates von Sony.
Es spricht viel mehr das man Sony Smartphone anschafft und nicht von andern Herstellern.

Ich habe mit absicht jetzt schon Smartphone von Sony das XZ.
Ich möchte nicht das von anderen herstellern.
Ich habe mit Sony weit mehr was besonderes.
Ich werde mir als nächstes Sony Xperia 1 holen.
Ich hole mir nur topmodelle. Aber nicht das Einsteiger oder Mittelklasse Smartphones von Sony schlecht wären, aber ich möchte immer Oberklasse Topmodell das einfach immer technisch am besten ausgestattet ist.

Sony Xperia1 ist nicht zu groß. Ich habe mir maße auf Blatt Papier gezeichnet.
Sony XZ ist 14cm lang.
Sony Xperia 1 ist 16cm lang, gerade mal so 2cm länger. Das ist doch so minimal, ist nicht zu lang auch nicht zu groß.
Sony Xperia 1 hat sehr gute größe.
Wer kleiner will soll sich eben kleineres Sony Smartphone holen. Es darf größere und kleinere Smartphones geben.

Sony Smartphones sind wirklich super, und sind was besonderes.

Man muss sich doch nicht wegen den Smartphones/ Hersteller rumstreiten. Es sind geräte.
Auch die Sony erfüllen ihren zweck und aufgabe besten genauso oder sogar nich viel besser als diie geräte von anderen Herstellern.

Und das was geräte mit Huewai ist das keine Updates kommt, ist dieser Hersteller auf jedenfall erst recht raus.
Ach ich bleibe bei Sony, da habe ich Smartphone wo Android am flüssigsten läuft und ständig Updates kommen und und und auch Design bei Sony nur super schön und besser ausehen als anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HSTSTM bist du ein Pressesprecher von Sony:laugh: wenns mit der Grammatik besser wird, kannst du dort gleich anfangen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, derkleinemann, DanielMode und 3 andere
Eins muss man Sony jedoch zugute halten. Sie haben eine sehr gute Software und einen guten Support. Teilweise besser als bei Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: CptSaiga und SilentDamien
@Cyber-shot das stimmt allerdings. Auch wenn ich noch keines hatte, höre ich überwiegend positives hinsichtlich software und updates.
 
Schon damals bei meinem Xperia Z war das Updateverhalten super, das wurde kontinuierlich besser und schneller.
 
@Cyber-shot Ja gebe ich dir recht mein aller erstes Smartphone war von Samsung, meine Frau hatte sogar noch ein zweites von der Firma zu dem Zeitpunkt habe ich mir das Z geholt, und dort konnte man dann schon sehr schnell den Unterschied zwischen den Herstellern feststellen, wo mein Gerät noch Updates bekommen hat war damals bei Samsung ganz schnell Ebbe gewesen, das hat meiner Frau nicht besonders gefallen und Ihr nächstes Gerät war dann das z3 Compact was immer noch lebt und super läuft. Danach haben wir keinen anderen Hersteller mehr als Smartphone genommen als Sony und es in Hinsicht Support und Updates nicht bereuen müssen. Daher bin ich dem Hersteller gegenüber sehr loyal . Klar gibt es auch andere gute Geräte daran zweifle ich nicht und werde auch nie was anderes behaupten. So denke ich mal hat jeder seine Erfahrungen gemacht und wird Sie machen. Wenn jemand Markt XYZ mag bitte es ist sein Gerät und sein Geschmack, was ich aber auf den Tod nicht leiden kann wenn irgend wer andere Hersteller aus Prinzip schlecht macht aus welchen Gründen auch immer, ich mache es nicht und nichts anderes erwarte ich auch von anderen. Ich denke mal das damit genug gesagt ist. Ich warte jetzt ab und werde sehen ob ich das 1 oder das zur IFA erscheinende Gerät nehmen werde egal wie der Name dann ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot

Ähnliche Themen

karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
572
vectra opc driver
vectra opc driver
Soopafly
Antworten
6
Aufrufe
1.953
Hudrator
H
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.824
memyself86
M
Zurück
Oben Unten