Sony Xperia 1: Allgemeine Diskussion

• 562 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, auf der deutschen Facebookseite steht das es ab 31.05. verfügbar sein soll. Und das es für Leute die sich vorher registriert haben wohl eine extra Aktion geben wird.

• Danke
Reaktionen: CptSaiga
@Catullus dies Bundle Aktionen sind nicht von Sony ins leben gerufen, schaue dir einfach mal den Link zu Finnland Seite an
Uusimmat älypuhelimet - Sony Mobile (Suomi)

Und das Samsung Note 10 ist dann bei erscheinen auch viel zu teuer?

Zuletzt bearbeitet:
@HEberh
Solche Aktionen werden immer in Kooperation mit dem Hersteller gemacht, d.h. natürlich hat da Sony seine Finger mit drin.

Das Note 10 mit seinem Stift hat schon immer eine bestimmte Nische bedient und läuft damit ein Stück weit außer Konkurrenz.

Aber mal anders gefragt: Findest du, dass Sony beim Xperia 1 alles (oder wegen mir auch nur das meiste) richtig macht? Uns glaubst du wirklich, dass das Xperia 1 ein Erfolg wird und die Smartphonesparte von Sony allgemein auf einem guten Weg ist?

@xperialover123 Naja, Huawei bekommt jetzt plötzlich wieder 90 Tage Schonfrist. Alles ein Schmierentheater.
[doublepost=1558544586,1558544391][/doublepost]2 Dinge werden mich wohl vom Sony abhalten,diese lange Form einer Tafel Schokolade und der kleine Akku bei so einem Monster. Aber,demnächst werden ja alle über 6,7“ haben. Sind ja auf dem besten Wege bereits. Was für ein Irrsinn!
Ich werde wohl bald mein iPad 9,7“ als normales Smartphone betrachten müssen. Lool ..Kopfschüttel...

• Danke
Reaktionen: xperialover123
@Catullus Sagen wir mal ganz einfach, mit diesem Gerät ist es wie mit dem Note Modellen sie sind ein Nischen Produkt welche sich speziell an die richtet die mehr mit Video arbeiten alleine die Software "Creator-Modus und Cinema Pro "unterstützt von CineAlta"" kostet im Pro Bereich mehrere tausend Euro, Kameras die darauf aufgebaut sind liegen im Preisbereich von 6000,-€ aufwärts, das sehen die meisten leider nicht. Somit sehe ich schon das Sony hier eine ganze menge bietet für einen durchaus sehr fairen Preis. Für alle die nicht in dieser Richtung Interesse haben denke ich mal werden dann die Geräte 2,3 oder 4 wenn sie dann so kommen viel Interessanter sein.

Zu diesen Aktionen kann ich mir schon denken das die Anbieter bei Sony nachgefragt haben und die Kopfhörer zu einem günstigen Preis bekommen haben. Es ist in etwa so wie ich letztens diese Kopfhörer bei Media Markt mit einer kleinen BT Box im Bundle gekauft habe. Auch da hat bestimmt MM mit Sony spezielle Konditionen ausgehandelt haben. Aber auch dort ist die Aktion nicht von Sony gekommen. Daher Sony das vorzuwerfen wäre nicht fair in meinen Augen.

Das war so ganz allgemein meine Gedanke zu diesem Thema, was meint Ihr liege ich da unbedingt so falsch?

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Mal eine andere Frage, wie kriegt man denn raus, ob Vorbesteller diese Kopfhörer bekommen? Haha

@Cyber-shot Denke mal das liegt dann daran welcher Anbieter seinen Kunden was anbietet. Allgemein kann man darauf nicht bestehen, weil diese Aktionen wie es bis jetzt aussieht nur von bestimmten Anbietern gestartet werden. Daher würde ich jetzt erst einmal sagen abwarten und Tee trinken oder sich im Netz schlau machen welcher Anbieter seinen Kunden was anbietet. Was offiziell von Sony kommen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

@HEberh

Dass das Xperia 1 ein Nischenprodukt wird - möglich. Ob es sinnvoll ist, auf dem Smartphonemarkt nur mit einem Nischenprodukt bestehen zu wollen, ist aber glaube ich mehr als fraglich. Von daher hinkt der Note-10-Vergleich auch ziemlich - abgesehen davon, dass das Xperia 1 garantiert nicht mal annähernd an die Verkaufszahlen eines Note heranreichen wird, hat Samsung mit dem S10 (e, Plus) eben auch ein echtes Flagship und ist darunter mit der A-Reihe usw. gut aufgestellt. Sony hat hier nichts (Flagship) oder nur sehr wenig (Xperia 10 u.a.) anzubieten.

Wenn es also Strategie sein sollte, nur noch Nischen bedienen zu wollen, hielte ich diese zumindest für gewagt.

So oder so, wenn sich bei Sony nicht sehr schnell sehr grundlegend etwas ändert, sehe ich da schwarz. Und mein nächstes Smartphone wird dann eben kein Sony, sondern ein OnePlus oder Pixel.

P.S.
Dass du auf die Marketing-Sprechblasen von Sony so abfährst, finde ich gelinde gesagt irritierend. Dass Sony sagt, dass es im Videobereich von Leuten aus der Cinealta-Sparte unterstützt wurde - und konkreter ist man meines Wissens bislang nicht wirklich geworden - heißt doch gar nichts. Das Moto-Z-Kameramod wurde auch angeblich mit Hasselblad entwickelt, das Ergebnis war trotzdem mies. Und in Huaweis Leica-Kameras steckt auch nicht wirklich Leica drin.
Von daher wäre ich da erstmal skeptisch, was hinter der Alpha- bzw. Cinealta-Mitarbeit wirklich steckt.

@Catullus also unterstellst du pauschal allen Firmen wie Huawei, Motorola und auch Sony das diese Lügen? Das könnte man ja so mal an diese Firmen weitergeben was hältst Du davon?
Eine andere Frage, hast Du Dich mal mit der Cinealta-Sparte auseinandergesetzt? Gesehen was dort gemacht wird, oder gar mit einem der Verantwortlichen gesprochen persönlich? Ich kann das von mir nicht behaupten, kann nur an Hand der Bilder der Software vergleiche ziehen. Was dann am Ende wirklich raus kommt, das können wir dann erst sehen wenn die ersten Geräte auf dem Markt sind und es Medien gibt die genau diese Funktionen einmal richtig testen. Bisher kann ich nur sagen das die meisten Funktionen der Geräte nie richtig getestet werden (das beziehe ich auf alle Marken, denn es geht heute nicht mehr um gute Test als mehr um Klicks auf den Webseiten um Geld zu verdienen) und meisten Test die man so liest oder sieht sehr sehr oberflächlich und mehr als subjektiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
@HEberh
Sag mal, so naiv kannst du doch auch nicht sein. Und abgesehen davon habe ich nirgends geschrieben, dass die Firmen lügen, oder?

Aber dass die Huawei-Leicas mit dem echten Leica und die Hasselblad-Mod mit dem echten Hasselblad nicht wirklich viel zu tun haben, ist dir ja wohl auch klar. Die Formulierung ist da immer "von ... Leica/Hasselblad/Alpha mitentwickelt" oder so ähnlich. Und diese Formulierung ist eben wachsweich. Ob das jetzt heißt, dass hier wirklich wesentlich mitentwickelt wurde, ein KniwHow-Transfer stattgefunden hat - oder nur mal der Praktikant von Hasselblad einen Blick auf den Prototypen geworfen hat, das kann man da jedenfalls nicht rauslesen. Und anders lässt sich so ein Komplettreinfall wie die Hasselblad-Mod von Motorola eigentlich auch gar nicht erklären.

Heißt das, dass es bei Sony und dem Xperia 1 genauso sein muss? Natürlich nicht. Kann es genauso schlimm (oder schlimmer) werden? Klar. Konkrete Aussagen ist Sony meines Wissens schuldig geblieben, wie genau die Unterstützung der anderen Sonysparten wie Alpha oder Cinealta aussieht. Um da nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde es gut und überfällig, dass bei Sony endlich mal die verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten sollen. Aber so wie du das getan hast dann gleich Parallelen zu zig tausend Dollar teurem Profi-Equipment von CineAlta zu ziehen, nur weil Sony sehr vage sagt, da gebe es eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit - das erscheint mir dann doch reichlich vorschnell.

@Catullus Nun ich habe erst einmal nur einen Vergleich gezogen zu den entsprechenden Marken Namen. Habe festgestellte welcher Preisbereich dort ist. Das z.B. die Optik von Zeiss stammen soll wurde auch erwähnt, dazu kann ich nur sagen das könnte im Rahmen der Möglichkeit sein, da Sony ja bei den Kameras schon seid Jahren mit Zeiss zusammenarbeitet. Habe aber auch gesagt das ich erst einmal echte gute Test abwarte welche sich mal wirklich mit den Funktionen beschäftigen, nicht diese möchtegern Test von den verschiedenen Tech Seiten die nur auf Klicks aus sind. Aber wenn Du meinst das Du z.B. ein One Plus 7 Dir zulegen möchtest, solltest Du Dir aber auch im klaren darüber sein das die meisten Teile aus einem Baukasten System von einem großen Konzern stammen die auch andere verwenden. Alternativ sagst nennst Du auch das Pixel und nur dort kann ich mit Dir mitgehen, da diese Geräte auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber den anderen Android Geräten haben (längerer Software Support).

Bevor das hier eventuell gleich eskaliert, bleibt bitte sachlich, atmet tief durch und werdet nicht persönlich.

• Danke
Reaktionen: Andi_K, CptSaiga, phonewatch und eine weitere Person
Bevor ihr euch hier „ zerfleischt“: wartet doch erstmal was Sony wirklich bringt und spekuliert nicht so aufgeheizt rum. Alles Spekulation.

• Danke
Reaktionen: Sternegucker
Gott bewahre ich werde doch keinen zerfleischen. Ich habe nur mal meine Meinung zum Thema geäußert. Alles wird gut hoffen wir doch.

Interessant ist auch, es gibt jede Menge Hands-ons des Xperia1 bei YT aber noch kein wirkl Camera Review oder echte CamFotos. Sony unterbindet das wohl noch schlauerweise u schraubt noch an der Optimierung meine Vermutung. Das Wettbewerbsumfeld ist ja auch krass. Huawei,Honor,OnePlus,Asus,ZTE,Lenovo,Samsung,Xiaomi...bringen alle neue Flagships mit sehr potenter Cam und NightMode. Wenn man das toppen oder erreichen will dann durch fertige Soft&Hardware. So hoffe ich mal.

Was für unnötige Diskussionen, über Produkte die noch keiner selbst getestet und in händen gebabt hat.
Man braucht niemals Sony Smartphones und andere Sony geräte.... absolut nie schlechtreden die sind nämlich alle sowas von super.
Ich werde trotzdem Sony Xperia1 holen, weil es doch absolut super ist, wie auch jedes andere Sony auch.

Kann das sein, nur weil es von SONY ist, das manche mit absicht schlechtmachen nur weil es SONY ist, aber wenn das so ist, warum?
Egal wie gut SONY geräte sind, gibt es vieleicht leute die es einfach schlechtmachen, das ist doch wenn so ist bekloppt.
SONY Geräte alle sollen begeistern, und nicht irgendwie schlechtgeredet werden.

Aber Sony ist nicht schlechter als anderen Herstellern.

• Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Man bekommt Day
HSTSTM schrieb:
Ich werde trotzdem Sony Xperia1 holen, weil es doch absolut super ist

Hast du es denn schon getestet oder in deinen Händen gehalten, oder worauf stützt du diese Aussage ?
Bei den Abmessungen muss ich es weder testen, noch in der Hand haben um für mich festzustellen, dass das Gerät völliger Schwachsinn ist.

@Danny_Wilde es er wohl meinte ist einfach, entweder du kaufst dir eins, weil es dir gefällt, oder du kaufst dir keins weil es dir eben nicht gefällt...
was er sagen will ist doch einfach nur, das man nicht über Sony ständig merken muss... sondern es dann einfach sein lassen sollte... (wahrscheinlich gehört dass auch einfach dazu)
oft hört sich das alles so an als wenn... ich würd mir super gerne das Xperia 1 kaufen, unbedingt, aber es ist so sch.... das ich es einfach doch nicht kaufe... kurios oder? da passt irgendwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Ich denke mal ganz allgemein. Sony hat lange am 16:9 Format festgehalten - war in den Augen einiger total falsch. Dann bauten Sie Geräte die nicht ganz so kantig waren - und wieder meinten einige total falsch. Jetzt bauen sie wieder etwas eckiger und ein Format was auf den Medien Konsum ausgelegt ist und was passiert - wieder das selbe total falsch. Da fragt man sich doch was oder wie soll das Gerät aussehen was dann richtig ist? Soll es aussehen wie ein Samsung, Apple oder Huawei? Und genau das ist was er meint, alle meckern IMMER auf Sony rum egal was dort gemacht wird. Das die Geräte gut sind, das die Software auf den Geräten selbst nach Jahren noch fehlerfrei läuft (z3 compact in meinem Besitz) das sieht man nicht.

• Danke
Reaktionen: Sternegucker, Erntehelfer und Cyber-shot
Ich wüsste da was:

Genau dieses Gerät, mit:
Der Frontcameralösung des S10+
Einem Akku von 4250mAh
Einem Preis von 749€
Den Kopfhörern als Beigabe für alle Vorbesteller

Das Teil wäre wohl ein Bestseller.

• Danke
Reaktionen: Fennris