Sony Xperia 1: Allgemeine Diskussion

• 562 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Juni

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Vermutlich schon etwas früher

Vermutlich nicht.

Die Bilder von Sony Xperia 1 hier Sony Xperia 1 五月推出!跑分、相片率先試 - DCFever.com Überzeugen.
Aber eigenlich braucht Smartphone gar keine kamera, und braucht auch nicht besonders gut sein.
Weil es nicht aufgabe ist vom Smartphone bilder zum machen das irgendwie besonderes gut ist.
Die Kamera bei den Smartphone ist nur extra Funktion mehr nicht, soll auch niemals richtige Kameras ersetzen.

Ich habe Sony XZ, ist 2016er Oberklasse Sony Smartphone.
Ich möchte auch auf das neue Sony Xperia 1 wechseln, ist hoffentlich bei allem deutlich besser und nicht schlechter als alle Vorgänger Sony Smartphone und XZ.?
Ich werde Sony Xperia1 wieder bei Telekom holen, wie ich auch XZ geholt habe.
Hoffendlich gibt es das Xperia 1 bald. Ich kann es kaum bis gar nicht erwarten, endlich das Xperia 1 in Händen zu halten.

Wie sieht es mit den Zubehör aus kommt gleichzeitig mit den Xperia 1 ?

Zuletzt bearbeitet:
@HSTSTM Du kommst mir irgendwie bekannt vor. Bist du nicht auch dieser Sony Fanatiker im Sony Communities Android TV forum, der geblockt wurde? Von den Rechtschreibfehlern würde es passen.

Die Weitwinkellinse hat übelste Chroma Abberationen zu den Rändern hin. Auch wird sie sehr unscharf zu den Rändern sobald man genauer sich das Bild auf 100% anschaut. Schön ist anders. Kann man alles an den Rändern der Gebäude erkennen. Da erwarte ich mehr. Zumal ich das X1 eh nicht holen werde da es viel zu groß ist und dabei der Akku zu klein ist. Dazu noch dieses Fernbedienung 21:9 Format. Wenn die Buttons genauso schlecht sind wie beim X10 dann gute Nacht. Die sind viel zu weit in den Rahmen eingelassen.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Für mich sind die Fotos auch nicht so wirklich schön. Natürlich kann man keine Maßstäbe wie an eine ausgewachsene Kamera stellen. (Und mal nebenbei bemerkt, was Aufgabe eines Smartphones ist bestimmt immer noch der Markt und nicht einzelne User hier und wenn ich mir das ansehe würde ich mal ganz stark vermuten, dass bei dem Foto- und Selfie-Tsunami der letzten 10 Jahre die Kamera(s) aber ganz gewaltig zu einer Kernkompetenz aufgestiegen sind und natürlich dann auch gute Fotos selbst bei den Schnappschüssen gefragt sind! Ansonsten würden die Frontkameras nicht auch immer weiter einem Rüstungs- und Marketingwettstreit unterliegen und jede Menge teure Werbeminuten in Videos auf allen Kanälen (siehe Konkurrent Samsung, aber Sony doch ebenso, Huawei auch, wer eigentlich nicht?) sich mit genau den Fotofähigkeiten ihrer Geräte beschäftigen!)

Ich gehe mal davon aus, dass die Aufnahmen von der höchsten Dachterrasse des Gebäudes gemacht wurden, dann aber sind die Ränder in der 100% Vergrößerung in der Tat schon recht früh unscharf.

Schlimmer finde ich, dass schon recht heftig (selbst unter Berücksichtigung, dass es bei den Platzverhältnissen für die Optik eines Smartphones irgendwann mal physikalische Grenzen gibt) auch unter Berücksichtigung, dass es Weitwinkel ist, die seitliche Stauchung / das in Höhe ziehen (siehe Taxis unten an der Kreuzung Nathan Road - Haiphong Road) schon ziemlich heftig ist. :1f610:

Dafür neigt sich das Hyatt in dem nicht-Weitwinkel auch schon recht gut :1f615:

Generell muss man natürlich weitere Fotos abwarten. Besser ist es immer mit zwei unterschiedlichen Smartphones zur selben Zeit Vergleichsfotos zu schießen, so aber kann man nur teilweise urteilen.

@9V-SMP Die Fotos von der Seite bewerte ich persönlich einmal nicht, keiner weiß genau wie weit die Software der Kamera fertig war und was genau dort eingestellt gewesen ist. Ich warte auf jeden Fall auf die ersten realen Test des Gerätes und erst dann werde ich mir ein Urteil über das Gerät bilden.

@HSTSTM
Wer schreibt ein Smartphone braucht eigentlich keine Kamera schreibt Blödsinn. Eine Kamera ist heut zu Tage Standard. Aber in einem Punkt gebe ich dir recht ja es ist immer noch ein Handy und wer eine richtige Kamera will der muss sich halt eine DSLR kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@HSTSTM natürlich sollte ein Smartphone eine Kamera haben... ob sie gut sein soll?... naja, jedenfalls muss sie sich mit den anderen Kameras der anderen Smartphones messen lassen... bei einem High end Phone werde ich nicht solche Preise zahlen wenn ich eins finde mit einer viel besseren Kamera... also in dieser Preisklasse geben sich die Hersteller gegenseitig den Standard vor... logisch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und M--G
@HSTSTM Die Farben finde ich aber schon einmal sehr gut und natürlich soweit man das hier überhaupt beurteilen kann. Besser als so andere Flagships. Warten wir s ab

Mich verwundert etwas, dass es außer diesen Fotos wohl noch keine anderen zu geben scheint... Das Xperia 1 ist doch zumindest in Taiwan schon verfügbar und im asiatischen Raum sind solche Geräte dann meistens auch schon unter der Hand im Umlauf. So langsam listen es auch mehr und mehr Händler in D. Teils mit mit der Angabe "Mitte Juni", anderswo ist von 3-6 Wochen die Rede, bei "Computer Universe" soll es angeblich schon in zwei Wochen lieferbar sein.

Edit: Hier sind weitere angebliche Testaufnahmen: Solved: Xperia 1 photo sample and some experience - Support forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@mk84 Es gab auch noch keine Info direkt von Sony... Hab mich extra registriert

@Sternegucker Dito, wobei es auch schon früher so war, dass die Geräte bei den Händlern eher lieferbar waren als bei Sony selbst.

@mk84 super entdeckt die Samples. Also,wirklich,trotz der komprimierten Bilder, sehr natürliche Farben das x1. Mal sehen wie in Original wirken. Dynamik wirkt auch schon ordentlich u die LowLight nicht so unnatürlich aufgehellt. Bilder sehen auch nicht so nach gepushten HDR aus wie bei S10 u Huawei. Bin gespannt. Dann noch nen top Audio DAC. Lt einiger YT Videos soll Akku recht normal/anständig durchhalten,bei 4 K... sind die Weitwinkelkrümmungen so stark normal?

Zuletzt bearbeitet:
@Jasper2 Hätte man das dann nicht schon bei der Vorstellung so kommunizieren können?
:confused2:

@Sternegucker warum, ist doch den meisten eh völlig egal die wollen doch wenn es geht heute ein Gerät haben was erst morgen vorgestellt wird sonst ist das denen schon viel zu spät und viel zu teuer.

@Sternegucker naja, es war jedenfalls davon auszugehen das das Phone dieses Mal sehr gut Fotos macht... Zeiss hin oder her... die Software muss stimmen...