Sony Xperia 1: Allgemeine Diskussion

• 562 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
reraiseace schrieb:
Und viele haben sich längst damit abgefunden, dass sie ihr Smartphone jeden oder jeden zweiten Tag aufladen müssen.

Und genau das sehe ich recht kritisch, ein Gerät mit kleinerem Akku braucht mehr Ladezyklen als ein fiktives, identisches Gerät mit größerem Akku um auf dieselben Laufzeiten zu kommen. Dementsprechend schneller verschleißt dieser kleinere Akku und bringt den Kunden daher auch eher dazu sich ein neues Gerät zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, woof, reraiseace und eine weitere Person
Was auch im Sinne des Herstellers sein dürfte.

Um jetzt mal wieder ein bisschen mehr zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Wie werden ja bald sehen, wie lange das X1 mit dem kleinen Akku durchhält.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, M--G und werano
@reraiseace da musste ich gerade etwas schmunzeln...."wie lange ein x1 mit dem kleinen Akku durchhält"
also so klein ist der Akku ja nun nicht... also "kleineren Akku durchhält" trifft wohl eher zu...

Zuletzt bearbeitet:
@Android Nutzer 76 Im Vergleich zu den hier häufig geforderten 4.000+ mAh ist er klein. Ganz so kleinlich musst du also nicht sein ;)

• Danke
Reaktionen: M--G und Cyber-shot
@reraiseace wie kommst du auf X1? Ich dachte wir sind beim Xperia 1, ohne X.

@werano X(peria) 1, man kann es aber auch einfach nur 1 oder Einser Smartphone, Anlehnung an BMW, nennen. Man merkt, dass das mit der Namensgebung seitens Sony nicht so ganz durchdacht ist.

Sie hätten es wie bei Nokia machen sollen und das in meinen Augen überflüssige "Xperia" endlich aus dem Namen streichen sollen.

@reraiseace Verstehe nicht warum man Xperia streichen sollte? Soll Samsung bei den Geräten auch das Galaxy streichen? Heißen ja auch Samsung Galaxy S10 als Beispiel.

@HEberh Das kann Samsung gerne machen. Die meisten Kunden nennen es zB eh nur S10. Bei Sony waren die Bezeichnungen in den letzten Jahren einfach zu lang und gerade da fand ich das „Xperia“ im Namen besonders sperrig. Das ist jetzt zwar besser aber in der Kamerasparte geht es eben noch prägnanter, Beispiel Sony a9.

Sony hat das mit den Namen bei den neuen Modellen aus meiner Sicht nicht gut hinbekommen. Warum ist 1 besser als 10. Macht aus Kundenlogik keinen Sinn.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@reraiseace nun ich nenne meins auch nur XZ2 und nun? Wo ist jetzt der Unterschied? Kann ich sagen, es ist ein Gerät von Sony nur deshalb ist der Name schlecht gewählt.

Das Xperia ist ein Relikt aus der Sony Ericsson Ära, als es auch noch andere Submarken in der Mobilsparte gab.
Klar mag der Name sperrig sein, aber er hat einen nicht unerheblichen Bekanntheitsgrad.
Außerdem ist das bei anderen Herstellern jetzt auch nicht unbedingt besser. Am Ende nennen es die Leute halt auch P20, S10 usw.

Das Teil 1 zu nennen war dennoch maximal unklug, weil man das einfach nicht richtig zuordnen kann.
Für den Kunden ist das halt abgekürzt das X1 und eben genau das gab es schon.
Besser wird es auch nicht, wenn man dann zur IFA oder dem nächsten MWC das 1 Mk2 vorstellt.

Ich denke mal, wenn ich von der Alpha Sparte ausgehe, das es max Xperia 1m2 heißen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt
3143s4h.png

Sind die Daten in dem Foto jeweils auf den Hauptsensor des 1 im Vergleich zu dem vom XZ3 bezogen?

Also f1.6 wäre ja mal eine Ansage (vor allem wenn man sich mal vergegenwärtigt dass der Sensor z.B. des Z3c, was ja nun ein paar Tage auf dem Buckel hat, diesselben Werte aufweist wie der des letztjährigen XZ3, welches ebenfalls nur F2.0 aufweisen konnte...), aber ist sind die Werte nohc von irgendeiner anderen Quelle (mehr ist ja besser meistens besser;) ) bestätigt?

@9V-SMP f1.6 ist doch für den Hauptsensor bestätigt, das steht auch auf der offiziellen Produktseite. Die Daten auf dem Foto sind auf das XZ3 bezogen, was ja auch nur eine Hauptkamera hat.

An sich ein interessantes Gerät. Vor allem die Bildqualität der Kamera dürfte spannend werden. Der Marktstart im Juni ist halt mal wieder viel zu spät. Hoffentlich ist es schon früher verfügbar, auch für Reviews. Beim XZ2 ging es damals auch schneller als ursprünglich angekündigt.

Bitte hier jetzt aber keine Paralleldiskussion über den Akku des S10 starten.
Wie immer gilt, ein Blick über den Tellerrand schadet nicht, aber den eigenen Teller sollte man nicht aus den Augen verlieren ;-)

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: reraiseace