Sony Xperia 1: Alles rund um die Kameras

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Starsky.OC ja, ne, eigendlich kann man ja nur 2019er Handys miteinander vergleichen... die die 2018 rauskamen sind da schonmal raus... Mittelklassenhandys von 2019 z.b.
Schreiben ja selbst, entweder mit älteren (Flaggschiffen) oder aktuellen preisgünstigen Handys...
das pocophone als Flaggschiff zu bezeichnen ist doch sehr mutig.... denn dann würde ich niemals mehr ein S10 plus kaufen... vom Preis her...
da widersprechen sie sich im Text etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Beiträge passender verschoben /VG reraiseace
Starsky.OC schrieb:
aber wenn ich Bilder von meinem XZ1C oder Z5C herzeige, wird die Bildqualität immer positiv wahrgenommen.

Wie zeigst du die Bilder denn?

Unterschiedlich...am Handy selbst, am PC-Bildschirm oder auch tlw. ausgearbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Unnötiges Direkt-/Vollzitat entfernt /VG reraiseace
Am Handy selbst sieht jedes Bild gut aus.
Unterschiede sieht man erst auf nem Bildschirm.
Die Bilder mögen gut aussehen, der direkte Vergleich zeigt die Unterschiede.

Bilder des Z5 compact würde ich heute nicht mal mehr ansatzweise als gut bezeichnen.

@Danny_Wilde Sorry das ich da jetzt ganz anderer Meinung bin. Für Bilder von einem Handy sind Sie auf jeden Fall gut. Ich bin mal richtig frech jetzt und behaupte einmal das bestimmt niemand hier dabei ist, der aus einem Smartphone Foto ein Poster macht. Wenn man so was vor hat, wird dann meistens doch eine richtig Kamera zum Einsatz kommen. Und mal ganz ehrlich für die Zwecke wo diese Bilder gebraucht oder genommen werden, sind die von so fast jedem Gerät brauchbar bis gut. Und alle die natürlich anderer Meinung sind, sollen es auch bleiben, aber mal darüber nachdenken wäre mal eine Idee.

Also ich habe so wohl vom Z5C als auch vom XZ1C Bilder für Fotokalender ausarbeiten lassen (A3 und A4), ich kann nicht schimpfen.

@Starsky.OC glaube ich Dir, ich habe das ganze mal bewusst überzogen. Weil mich dieses ganze die Fotos sind nicht gut, und das Modell x.y,z müsst Ihr kaufen welches man jedes Jahr auf´s neue lesen muss, so ganz dezent auf die "E..." geht. War nicht persönlich nur eine allgemeine Aussage.

HEberh schrieb:
.....ich habe das ganze mal bewusst überzogen. Weil mich dieses ganze die Fotos sind nicht gut, und das Modell x.y,z müsst Ihr kaufen welches man jedes Jahr auf´s neue lesen muss, so ganz dezent auf die "E..." geht. .....

Diese Aussagen solltest du aber vielleicht auch einfach mal akzeptieren und so hinnehmen, weil es ja schließlich die persönlichen Meinungen und Ansichten der Leute sind, die diese Aussagen tätigen.
Dies wiederum stellt ja deren persönliche Meinung dar, welche natürlich trotzdem noch lange nicht mit deiner oder der von anderen Leuten übereinstimmen muss.... ;)

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@Oldie79 Ja natürlich immer.

@HEberh Habe ich nicht persönlich genommen.
Jeder fasst die Fotoqualität auch anders auf.

Aber es ist einfach generell auffallend, daß Sony-Geräte quasi als minderwertig im Vergleich zum Mitbewerb abschneiden. Und das trifft aus meiner Sicht einfach nicht zu.

@Starsky.OC In meinen Augen auch nicht. Daher finde ich den ganzen Hype von bestimmten Marken und Geräten persönlich schon arg übertrieben. Denke aber mal das die Firmen meist den Medien das meiste Geld für Promo und Werbung zahlen.

Starsky.OC schrieb:
Also ich habe so wohl vom Z5C als auch vom XZ1C Bilder für Fotokalender ausarbeiten lassen (A3 und A4), ich kann nicht schimpfen.

Hast du die selben Bilder auch mit einem Smartphone der Konkurrenz gemacht und verglichen?

Ich habe beide Geräte selbst. Bilder von Bäumen oder Wiesen des Z5 compact sind schlecht detailliert, fast nur Brei erkennbar.
Von dem Rauschen bei wenig Licht rede ich erst gar nicht.
Ein Kumpel hat mir seinerzeit Bilder von seinem Galaxy S5 gezeigt, ich war schon fast erschrocken, wie gut die waren.

Natürlich ist es auch immer Geschmackssache, was einem besser gefällt.

@Danny_Wilde, ich weiß ja nicht wie du die Bilder vom Z5C betrachtest, aber hast du das Gerät vielleicht gerootet, da dies negativen Einfluß auf die Bildqualität haben kann, Sony ist mit ihren DRM-Schlüsseln nicht kundenfreundlich.

Nein, ich hatte zum Vergleich ein Blackberry Storm und aktuell ein Galaxy A8, aber ich mache jetzt keine Vergleichsbilder von den gleichen Motiven.

Da sich der Test primär um die Kamera des Xperia 1 dreht, habe ich die Beiträge hierher verschoben. Konzentriert euch bitte wieder mehr auf das Xperia 1 und nicht auf das Z5C oder das XZ1C ;)

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@Starsky.OC

Ich weiß sehr gut über die DRM Geschichte Bescheid.
Und habe habe auch Bilder mit geschlossenem Bootloader gemacht.
Aber das ganze wird jetzt OT.
Wenn ihr alle mit den Bildern eurer Geräte zufrieden seid, ist das doch gut so.
Will ich sicher niemanden absprechen.

Generell sollte man das nicht ganz so verbissen sehen. Es sind Smartphones mit Funktionen einer Kompakt Kamera, wenn es um mehr geht, sollte man doch mal in Erwägung ziehen sich eine gute DSLR oder Systemkamera zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: HSTSTM
@Starsky.OC ja... Schlimm oder?
Grundsätzlich gegen Sony... Und das miese ist, diese Seite hat anscheinend iwie Aussagekraft unter den ganzen Tech Seiten, was ich nicht nachvollziehen kann...
Ist eh alles geschmiert,... Kann man sagen was man will.
Viele Freunde und Bekannte äugten mehrfach auf mein X1 und sagten solch gute und reale Bilder hätten sie nicht auf ihren Handies.

• Danke
Reaktionen: Twin85
Moin,

ich selbst besitze kein XP1, habe aber gestern erstmals Bilder bei einem Bekannten gesehen. Die waren einfach Klasse, egal ob in vollem Tageslicht oder im (Halb)Dunkel geschossen. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, weshalb das Sony da in Tests so schlecht bewertet wird.
Mein letztes Sony war ein Z2 und zu damaligen Zeiten war mir unbegreiflich, wieso so viele Hersteller ihre Kamerasensoren/module bei Sony kaufen und teilweise um Welten bessere Ergebnisse erzielten als der Hersteller selbst. Aber beim XP1 finde ich die Kamera erstmals wieder super. Wenn das Ding nur nicht (noch) so teuer wäre...

• Danke
Reaktionen: Twin85
Das mit den Bildern und der Kamera beim Sony ist immer das selbe, noch bevor das Gerät auf dem Markt ist, versuchen sich alle Tech Medien mit negativ Dingen gegen Sony zu überbieten, was soll dann am Ende dabei heraus kommen?

@sGässje Naja, die Frage ist eher, warum Sony im Xperia 1 Samsung Sensoren verbaut.

• Danke
Reaktionen: s30507090 und Danny_Wilde