Sony Xperia 1: Alles rund um die Kameras

  • 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe noch eine schwäche der kamera von Sony Xperia 1 festgestellt.
Bei Kunstlicht, macht es bei lampenlicht streifen, und die lampen sehen irgendwie nach Plastik, komische farben aus.
Sonst die kamera von Sony Xperia absolut mehr als sehr gut, das für Smartphone absolut ausreichend.
Die Kameras in Smartphones sollen absolut niemals richtige kameras ersetzen.
Ich habe auch richtige kamera(SONY) da bekomme viel bessere Qualität als kamera mit Smartphone.
Ich kann jedem empfehlen richtige kamera (SONY) zu kaufen da bekommt ihr viel bessere Qualität.
Warum wird gemeckert wenn kamera in Smartphone nicht immer allerbeste Qualität hat?
Man will nicht, das Smartphone kamera gleichwertig oder besser sind als richtige kamera, das geht technisch auch nicht das Kamera von Smartphone besser werden als richtige kamera.
Dazu ist touch Display bedienung kamera bei Smartphone total umständlich, da lobe ich mir richtige kamera mit Knöpfe, Drehregler.....

Die Kamera ist bei Smartphone nur beigabe mehr nicht.
 
naja, Fakt ist nunmal das Handys mit ihren Kameras nicht an richtige Kameras rankommen... in richtigen Kameras können sich die Hersteller tatsächlich richtig austoben... so viel Platz wird es in einem Handy niemals geben... schon allein deshalb werden Handykameras niemals an echten Kameras rankommen...
bestenfalls werden Kameras irgendwann so gut sein wie richtige "jetzt" sind aber was glaubt ihr wo die richtigen Kameras dann stehen... die werden immer besser sein...
 
Habe gerade ein ganz tolles Video gefunden, leider ist es nur auf Facebook, aber ich hoffe das es allen gefällt.

[doublepost=1560969298,1560967310][/doublepost]Und noch ein sehr gutes Vergleichs Video gefunden, danach habe ich mich gefragt was die anderen falsch gemacht haben.

 
Hier ein paar Fotos von Timothy Austin auf Flickr
Sony Xperia 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Ich hab da mal noch einen kurzen Hinweis zu dem Link hinzugefügt. Der Link alleine ist ein bisschen wenig ;) /VG reraiseace
  • Danke
Reaktionen: HEberh
Die Kamera von Sony Xperia 1 ist absolut sehr gut, deutlich besser wie manche meinen.
Nur bei maximal Zoom ist leider die Qualität schlecht.
 
Android Nutzer 76 schrieb:
soviel wie ich weiß... es sind 3 Linsen, eine für Weitwinkel und eine für 2x Zoom... und die dritte ist die hauptkamera...
wo ist das Problem? es ist echter optischer Zoom...
man würde beim Wechsel von 1x auf 2x auf die zweite Linse wechseln... alles ohne Verluste...
1,1 bis 1.9x da ist das womöglich nicht ohne Verluste... oder man würde aus beiden Linsen ein verlustfreies Bild berechnen...

hab meins heute bekommen und ausprobiert.. und kann nur sagen.. wenn ich auf den X1 Button drücke, so dass X2 da steht, und das Bild etwas reingezoomt ist und ein Foto mache, nutzt er trotzdem weiterhin die linke Hauptlinse / Objektiv mit 1.4 Blende, kann man auch in den Foto Infos nachschauen..

Je nach Motiv gibt es sogar einen Wackeleffekt, z.b. schaltet er bei mir irgendwo bei x3 bis x10 ständig zwischen beiden Linsen hin und her, man merkt dass das Bild nach links und rechts springt wenn man das Handy horizontal hält (wegen linker und mittlerer Linse).

In manchen Situationen nutzt er dann wirklich die mittlere Linse mit 2.4 Blende, aber das scheint mir jetzt nicht ganz consumer freundlich zu sein wenn man darüber absolut keine Kontrolle hat.

Evtl. gibts da eine Automatik, die nach Lichtverhältnissen arbeitet und bei schlechtem Licht weiterhin die Hauptkamera mit 1.4 nutzt. Sogar bei vollem Glühbirnenlicht mit 40-60 Watt im Zimmer nimmt er nur die 1.4 Blende her, ich denke dass man die Tele mit 2.4 nur bei Sonnenschein nutzen kann, wenn man ein eindeutiges Motiv wie einen Kopf hat, dann klappt es vllt. wirklich mit dem x2.

Aber dass das Handy von Haus aus auf das mittlere Objektiv mit 2.4 Blende umschalten würde, ist enweder eine wage Behauptung die nur bei strahlendem Sonnenschein überpruft wurde anhand der Foto Infos, oder mein Handy hat nen Schaden.

Wäre von daher ganz nett, wenn das jemand mal gegentesten könnte, ob bei schlechtem Licht abends beim Drücken auf den X1 Button, der dann zu X2 wird, auch wirklich die mittlere Linse genutzt wird (kann man ganz einfach testen, indem man einen Stift einzeln vor die entsprechenden Linsen hält und abdeckt oder später in den Fotos rechts oben auf Info klicken und runterscrollen auf die f/ Blende)
 
Ferenc schrieb:
Habe jetzt gelesen, dass die automatische Korrektur des Weitwinkels nur Sony derzeit kann. Jetzt hat man natürlich die Qual der Wahl: Bilder entzerren und auf etwas "Bild" verzichten, oder ein "gerades" Bild mit weniger Infos...

Wie seht ihr das?

Und welche Funktion sorgt dafür, das man das Bild "gerade" sieht? Bzw. was muss ich anwählen? Finde das rechte schöner

Danke und LG Darklauber
 
Ich bin sehr unzufrieden mit der Kamera. Bei meinem Vorgängermodell ( Xperia xa 1 plus) waren die Bilder um Klassen besser.
 
@karlmarichal ganz ehrlich, jetzt muss ich dich ein wenig Schmunzeln... eine Kamera von eine Phone was damals 350 Euro gekostet hat mir eine 950 Euro Phone zu vergleichen... allein der Gedanke daran ist für mich schon absurd... nur weil das xa 23 MP hatte, macht es nicht gleich bessere Fotos...
der normale Menschenverstand sagt ja schon dass es nicht sein kann...
es gibt tatsächlich Leute die der Meinung sind dass das xz3 leicht bessere Fotos macht... diese Ansicht könnte ich gerade noch nachvollziehen... aber mit dem alten 23 MP Chip im xa.... da sieht man Mal dass einige Leute denn Unterschied einfach nicht sehen können...
[doublepost=1563095909,1563095823][/doublepost]deiner Logic nach musste ja mein xz1 Compact viel bessere Fotos machen wie das x1.... da ja das xa zum xz1 Compact eindeutig hinten liegt...
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich sehe es daran, wenn ich z.B. ein ziemlich gleiches Motiv mit beiden aufnehme und dann am PC ranzoome
 
@karlmarichal Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.. Wir haben ein XA1 Plus hier und die Bilder sind definitiv um einiges schlechter als die von meinem XZ Premium. Sie sind etwa auf dem Niveau eines z5, welches damals ja denselben Sensor verbaut hatte.
 
karlmarichal schrieb:
Ich bin sehr unzufrieden mit der Kamera. Bei meinem Vorgängermodell ( Xperia xa 1 plus) waren die Bilder um Klassen besser.

Das kann man absolut nicht nachvollziehen auch nicht verstehen.
Aber die Kamera ist beim Sony Xperia 1 absolut sehr gut.
Ich habe das Sony Xperia 1 und bin mit der Kamera zufrieden, es macht scharfe Bilder, auch die Farben sind sehr gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190714-181239.png
    Screenshot_20190714-181239.png
    349,1 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Nun, ich kann das von karlmarichal Geschriebene durchaus nachvollziehen, denn ich habe vor einigen Wochen bei einem Vergleich meines XZ3 zum XA2 meines Vaters ähnliche Gedanken gehabt. Fiel mir vor allem bei Aufnahmen spätabends auf Terrasse / im Garten bei einer Party vor einigen Wochen auf. Ich hatte an dem Abend auch zwischen 12MP, 17MP und 19MP umhergeschaltet aber irgendwie hatte ich bei meinen Aufnahmen mit dem XZ3 viel Matschgefühl dabei. Ganz spät am Abend auch aus der 1. Etage runter (Richtung Rasen und Hecke, zwar beleuchtet, aber natürlich für jede Kamera jeden Herstellers eine Gemeinheit und schwierig) ebenfalls mehr Matschgefühl beim XZ3 als beim XA2. Fiel mir vor allen Dingen deshalb auf weil ich das XA2 einige Tage nach dem Kauf für meinen Vater zum Testen bei mir hatte, kurze Zeit später holte ich mir dann das XZ3.

Leider stecke ich derzeit bis über den Kopf in Arbeit, sonst hätte ich mal mit viel Zeit mit einem Stativ von exakt gleicher Position aus Fotos gemacht.

Könnte es vielleicht sein (was auch die teils sehr unterschiedlichen Testberichte und Meinungen zum Xperia 1 erklären könnte), dass derzeit die Qualitätsstreuung recht breit ist?

Insgesamt habe ich nach einigen Versuchen im abendlichen Dämmerlicht dann vor einigen Wochen das Gefühl gewonnen, dass ich gerade bei schwierigeren Lichtverhältnissen mehr manuell an den Einstellungen rumfummeln muss (dann kommt auch was raus, aber man muss erstmal rumprobieren). Neben der Möglichkeit Qualitätsstreuung könnte es deswegen vielleicht auch sein, dass bei den Top-Smartphones wie XZ3 oder Xperia 1 die Software im Automatikmodus nicht optimale Voreinstellungen hat.
 
Ja, der von Danny_Wilde verlinkte Test bestätigt ja zumindest eine meiner beiden Annahmen, und zwar das u.a. die Software für die seltsamen Ergebnisse verantwortlich ist und dafür sorgt, dass beispielsweise bei Low-Light oder Nacht-Aufnahmen die Geräte von Mitbewerbern, teils ausgerechnet mit Sony-Sensoren ausgestattet bessere Ergebnisse liefern (was ja eigentlich ja fast wie ein Witz klingt).

Wenn ich mich richtig erinnere ist das aber ein Problem, über das sich schon seit geraumer Zeit einige Tester und auch User gewundert haben - kann doch eigentlich nicht sein, der Sensorhersteller müsste doch eigentlich in der Lage sein in seinen höchsteigenen Geräten Optik, Sensor und Software zumindest auf Augenhöhe mit Geräten von Kunden, die seine Sensoren in ihren Geräten verbauen, zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@9V-SMP o.k. aber was sind bessere Bilder? Dazu würde ich dann doch mal lieber einen echten Profi Fotografen befragen. Ich sehe z.B. beim Huawei P30 Pro bei den Nachtaufnahmen nichts was besser sein soll, außer das man mehr sieht (Spanner Kamera) aber realistisch sieht in meinen Augen anders aus.
 
Es geht darum, das die Bilder bei wenig Licht oder Nachtaufnahmen verrauscht sind. Nicht darum das sie zu dunkel sind.
 

Ähnliche Themen

karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
541
vectra opc driver
vectra opc driver
Soopafly
Antworten
6
Aufrufe
1.918
Hudrator
H
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.796
memyself86
M
Zurück
Oben Unten