Sony Xperia 1: Alles rund um die Kameras

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hat mich bei Sony schon immer gestört. Die haben da einfach kein Interesse. Dabei hätte die Kamera App dringend ein vernünftiges Update Vertragen können.

Es kommt nur auf die Hardware und nicht auf die Software
Die Qualität ist mit jeder KameraApp die gleiche, weil die Hardware die gleiche ist, die Software macht gar nichts an der Qualität, das macht die Hardware.
Und die Sony Kamera App ist 100% perfekt ausgereift.

Die Qualität bei Sony ist immer die beste, seit die 1946 jedes Gerät entwickelt haben, und werden auch immer die beste sein bleiben.
Alle die Menschen die Sony geräte kaufen und haben, sind genauso hochwertig wie die Qualität von Sony geräten.

Catullus schrieb:
Ach, die App passt schon. Aber gerade im Dunkeln lassen die Ergebnisse z.B. doch ziemlich zu wünschen übrig, da hätte ich gerne mal die Google-App probiert. Aber anscheinend gibt es da nix...

Ich finde es halt auch schade, dass die Sony-Kamera-App überhaupt keine Updates bekommt. Da sind andere Hersteller einfach besser, schrauben an der Bildqualität, liefern neue Modi usw.

Das mit den Updates der Kamera App kann ich derzeit nicht beantworten. Ich werde mir aber mal die Version jetzt aufschreiben System Build-Nummer 55.1.A.3.107 Kamera Version ist derzeit 2.4.1.A.0.15, werden dann mal sehen wie es mit dem nächsten Update aussieht, werde es dann hier rein schreiben.

@HSTSTM das ist so nicht ganz richtig... Bei anderen Herstellern mag das so sein... Nur bei Sony können andere Programme nicht groß bessere Bilder bringen da bei Sony (zumindest alles unter x1) die Alternativen Apps nicht die raw Verarbeitung zur Verbesserung der Qualität nutzen können... Und angewiesen sind auf Bilder die auf Treiber Einstellungen Sonys basieren (also von Sony vorgegeben sind)...
Und in diesem Fall spielt die Hardware keine Rolle... Leider.... Da die Fremdsoftware die Bilder leider nicht selber interpretieren darf...

IMG_20200512_191741.jpg
DSC_0003.jpg

Eine einfache Frage? Das selbe Motiv, der selbe Standort. Keine Auswahl für die Aufnahmeeinstellung, nur Blitz aus. Ein Bild ist mit der orginal Kamera App von Sony das andere mit Camera FX gemacht. Welches ist besser?

Das zweite. Das erste ist deutlich verrauschter.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Danny_Wilde O.k. dann arbeitet die Kamera App von Sony doch besser.

Noch mal ein kleines Beispiel
DSC_0006.JPG

@HEberh Also ich finde das untere Bild deutlich besser.

@HEberh sind die Artefakte (z.B. über dem Schriftzug "Scale" oder unterhalb des Kabels im Hintergrund) im Original auch vorhanden? Oder liegt das nur an der Verkleinerung?

@Bartipummel Meinst Du die Bereiche die im umschärfen Bereich liegen? Nein nur auf der Verkleinerung.

• Danke
Reaktionen: Bartipummel
@HEberh nicht nur im unscharfen Bereich, jetzt ist es mir z.B. auch auf dem Bauch der Figur aufgefallen... Also v.a. diese Farbstufen in den dunkleren Bereichen meine ich. Aber ich hab mir schon gedacht, dass es nur an der Verkleinerung liegt.

@Bartipummel Bild 1 oder 2?

Bild 2, das mit deutlich weniger Rauschen

@Bartipummel Oh, nun jetzt muss ich einfach mal sagen das z.B. die Schrift auf dem Bild viel schärfer ist als sie im Original ist. Ist ja eine Schreibtisch Unterlage welche schon mehrfach gewaschen wurde und ca. 5 Jahre alt ist. Darauf würde ich in diesem Fall dann nichts geben.

• Danke
Reaktionen: Bartipummel
Noch mal ein Test, einmal Orginal App und einmal GCamPort für Xperia 1. Bin mal bespannt wer erkennt welches welches ist.

DSC_0030(1).jpg
DSC_0030.jpg

• Danke
Reaktionen: Observer
Mhhh, ohne selbst "das Bild in Natura" gesehen zu haben und trotz der nicht identischen Winkeln bei den Aufnahmen, gefällt mir das 030 (also ohne die (1)) besser.
Am Metall (oder Plastikhalter) empfinde ich aber die Wiedergabe der 030 (1) als natürlicher . . . . . . mei . . .echt schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HEberh
0030 ohne 1 ist ein nicht gut eingestellter Gcam Port. Würde ich behaupten.ist ziemlich Gelb.

Das andere sieht auf dem Foto iwie typisch nach Sony aus, und Gefällt mir in dem Fall auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Olley Jetzt muss ich gestehen das ich nur den Automatik Modus genommen habe, und wirklich nichts eingestellt habe weder bei dem einen noch bei dem Anderen Bild. Also App gestartet und Bild gemacht.