Schloss Symbol auf Display (Touch gesperrt)

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nikitus

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen!

Aus irgendeinem Grund sperrt das Smartphone die Touchfunktin, wenn ich bei dem Schritt angekommen bin, eine Display-PIN einzurichten. Ich komme danach nicht mehr weiter (ich kann diesen Punkt der Einrichtung auch nicht überspringen). Hat hier jemand eine Lösung? Es erscheint ein riesiges Schloss-Symbol auf dem Display. Die Steuerung via PC-Maus funktioniert dann ebenfalls nicht mehr. Ich kann nur auf dem "Züruck"-Button klicken, dann beginnt die Einrichtung wieder von vorn. Ich habe hier noch ein Bild dazu eingefügt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Nikitus

Anhänge

• DSC_0076.JPG
    DSC_0076.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 642
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du oben auf die Zeile tippst, erscheint nicht die Tastatur, damit du einen PIN eingeben kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Leider nicht. Sobald dieser Einrichtungspunkt angezeigt wird, kann ich für knapp eine halbe Sekunde etwas eingeben, aber ich bin nie schnell genug, um die PIN dann nochmal zu bestätigen (keine Chance), da dann dieses Schloss-Symbol erscheint. Es scheint eine Lock-Funktion für das ganz Display zu sein (bis auf die Zurück-Taste im Navigationsbar unten). Ich habe auch schon versucht, das Smartphone neu zu flashen, leider mit dem selben Problem.

dann mach doch erstmal ueberspringen....die Displaysperre kann man doch immer noch einrichten

Das war zwar sehr schwierig, aber habe es dann tatsächlich mit dem Überpringen geschafft.
Ich glaube ich habe das Problem entdeckt, das Handy wird mir als ein Prototyp-Geräte angezeigt. Prototyp, was?! Liegt es nur an der Firmware?

Anhänge

• InkedDSC_0078_LI.jpg
    InkedDSC_0078_LI.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 549
klinkt ja äußerst merkwürdig....wo hast Du das Gerät denn her :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Aus ebay-Kleinanzeige (mit PayPal Käuferschutz gezahlt) 😅 Habe es vergleichsweise günstig bekommen, da das Smartphone gesperrt war.

Es funktioniert jetzt auch soweit alles, nur meint der Demo-Modus ab und zu immer anzupringen und irgendweche Beispielvideos abzuspielen. Das kann man sicherlich auch via Root lösen, also dann die Demo System-App einfach entfernen.

Aber die Info, dass es ein Prototyp ist stört mich schon bisschen. Ich kann ja den Haken für personenbezogene Datenübertragung nicht entfernen und Softwareupdates kann ich über den normalen Weg via Handy oder der Xperia-PC Software nicht installieren. Es erscheint immer ne Fehlermeldung. 😯

na das Ding würde ich wieder abstossen :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: maik005
@Nikitus
so ein Gerät darf an sich gar nicht verkauft werden? 🤔
Nicht das es ein gestohlenes Gerät ist?
Nikitus schrieb:
da das Smartphone gesperrt war.
kannst du das genauer beschreiben?

Ein gestohlenes Demo-Gerät von einer Sony-Präsentation? Ist das denn möglich?

@Nikitus
Demo Gerät sind ja durchaus auch in den ganzen Elektronikmärkten.
Möglich an sich ist alles.

Also, kannst du das "Gerät war gesperrt" genauer beschreiben?

Wenn es ein Demogerät ist, gehören sie in Elektromärkte und dürfen nicht verkauft werden. Das hatten wir hier schon mal. Akzeptiert das Gerät denn Deine Sim?

• Danke
Reaktionen: maik005
Verstehe, ich werde mal den Verkäufer ansprechen.

Das Gerät hatte eine Display-Mustersperre. Und durch das Flashen konnte es wohl entfernt werden.

Aber kann es auch sein, dass die Software selber, die ich geflasht habe, ein Prototyp ist? Leider gibt es momenten keine Stock-ROMs im Internet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MarkusK Die SIM wird akzeptiert. Sollte es denn die SIM nicht akzeptieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nikitus schrieb:
ber kann es auch sein, dass die Software selber, die ich geflasht habe, ein Prototyp ist?
ist selbstverständlich möglich.
ABER.... du hättest überhaupt nicht flashen müssen!
Einfach über die Recovery wipe data/factory reset hätte gereicht.

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Wenn es ein Demogerät wäre, würde es afaik die SIM erst gar nicht akzeptieren. Das mag aber auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
Ob das an der Software liegt weiß ich nicht, ich weiß ja nicht, was Du auf das Ding gespielt hast. :)-old

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ich habe es zumindest versucht. Aber ich habe es nie geschafft bei den Sony-Geräten in den Recovery-Modus zu kommen.

@MarkusK Wirklich sehr komisch... In den Entwickleroptionen ist der Demo-Modus zumindest deaktiv. Muss aber wahrscheinlich auch nichts heissen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nikitus
Das du natürlich da selber die Firmware geflasht hast ist deine Schuld.
Dafür kann der Verkäufer nichts.
Such dir mal dringend eine originale Firmware oder lass es sauber mit der normalen Firmware flashen.
Ob du so im derzeitigen Zustand Updates bekommst dürfte mindestens fraglich sein.

Nikitus schrieb:
Muss aber wahrscheinlich auch nichts heissen.
Jup.
Das ist ein komplett anderer Demo Modus.
Aktiviere den mal dann siehst du es.
Der verstellt optisch die Uhrzeit und zeigt einen vollen Akku.
Dieser dient für App Entwickler damit diese optisch identische Screenshots erstellen können.

@Nikitus
ich habe von Sony 0,0 Ahnung.
Aber eben mal google benutzt.
Vielleicht hilft dir das zur originalen unveränderten Firmware zurück?
Da kann vielleicht einer der Sony Nutzer hier etwas dazu sagen?
Download Sony Xperia 1 Pie 9.0 Firmware (.ftf creation) - Android Infotech

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikitus und MarkusK
@maik005 Danke! Und die XperiaFirm Software lädt auch die originale ROM runter?

Erhalte leider folgende Fehlermeldung beim Flashen über das Flashtool.
1572628323623.png

ERROR - Found no matching boot config. Aborting

Habe auch bisschen rechechiert. USB-Debugg ist schon eingeschaltet. Flshmode-Treiber müssten auch ok sein.

Es wird vorgeschlagen den newflasher zu nutzen. Der scheint mir aber etwas zu kompliziert zu sein.

welche Version des Flashtools nutzt Du denn.?
evtl. eine aktuellere versuchen