Funktionsverlust nach downgrade A10 > A9

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanielMode

DanielMode

Dauer-User
536
Hallo,

auf Grund von Problemen einiger meiner App's unter Android 10 hatte ich mich entschlossen durch eigenhändiges flashen zurück auf Android 9 zu wechseln.
flashen klappte problemlos...doch im weiteren Verlauf musste ich feststellen, dass die automatische Display Drehung nicht mehr funktionierte.

also bin ich der Sache auf den Grund gegangen um einen Hardware-Defekt des Gyroscpe-Sensors auszuschliessen.
dazu hatte ich unter anderem das Service Test-Menü in meinem Xperia 1 aufgerufen. Doch dort war der Gyroscop-Sensor nicht aufgelistet.
Compas war in der Liste, doch wenn ich diesen auswählte kam die Meldung...Funktion in diesem Gerät nicht vorhanden.
Ok...dachte, dann teste ich ich einfach mal mit einer Wasserwaagen-App....tja auch dies brachte keinen Erfolg.

ich ging dann von einem hardware-Defekt aus, aber da WE war dachte ich mir flashe einfach erneut Android 10 und prüfe damit erneut.
siehe da...alles klappt bestens beim automatischen Display drehen.....Hardware schein nicht das Problem zu sein.
auch im Servic-Test Menü tauchte wieder der Gyroscope Eintrag auf.

also habe ich dann die Android 9 Versionen sauber per Xperfirm geladen um einen Software-Fehler auszuschliessen.
ich hatte dann die EU, UA und PL Version geflasht, doch immer das gleiche Problem, der Lagesensor hatte keine Funktion.
als ich dann per OTA Update wieder auf Android 10 ging, funktionierte auch wieder der Lagesensor.

meine Frage nun, hat Sony im Hintergrund eine Falle eingeschleusst, was es nicht mehr ermöglicht einen downgrade durchzuführen,
da man wichtige Funktionen verliert wie man es vom rooten her kennt.??!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

toll ich hatte es extra in's Android 10 gestartet....weil es doch ein Android Problem sein könnte und nicht ein reines Sony Xperia

Bitte Mod's...lasst manche Themen doch mal die User händeln :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein Sony, aber bei Moto G6 geht WLAN & Mobilfunk nicht mehr nach einem Downgrade, nach einem nachträglichen Upgrade ist wieder alles schick.

• Danke
Reaktionen: DanielMode
meine Bitte an den Mod....kann das Thema nicht wieder zurück in den Android 10 Bereich.!!

hier schaut doch Niemand rein, ausser ein paar wenige Sony Nutzer.
und ich möchte alle Android-Nutzer ansprechen um dem Problem auf die Spur zu kommen,
denn es geht mir um Android und nicht um Sony !!!

da bin ich ja froh, dass Du hier reingeschaut hast.
das ist ja echt seltsam....bei früheren Android-Versionen gabs doch was nicht.!
was wird uns da umgezwungen.?!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan was da los ist, aber seit Oreo wird bei vielen Geräten davon abgeraten einen Downgrade durchführen, da es zu Problemen mit Ausfällen von
Hardwarekomponenten kommen kann.

Möglich wäre, dass durch die Upgrades die Komponenten auch ein Update erhalten, was dann die ältere Firmware nicht.ehr kennt. Aber das sind nur meine Gedanken dazu.

• Danke
ok...guter Ansatzpunkt,
aber dann müsste man all die Flash-Anleitungen langsam ergänzen mit dem Hinweis auf solche Hardware-Probleme !!

ich hab grad eine Anleitung zum downgraden bei einem Pixel gelesen und dort stand extra
Enable Developer Options and turn on USB Debugging and OEM Unlocking
soll es wirklich mit dem OEM Unlocking zu tun haben

Zuletzt bearbeitet:
DanielMode schrieb:
all die Flash-Anleitungen
Ich denke, dass viele dieser Anleitung nicht explizit für einen Downgrade gemacht sind, sondern eher um zurück von ein Custom-ROM zu Stock ROM zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn man ein Custom-ROM schon drauf ist, dann ist der Bootloader doch eh schon ensperrt
also warum daruf hinweisen, dass dieser entsperrt werden muss :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Sony nicht. Manche Handys haben Partitionen, die extra geschützt sind, wie z.B. den Bootloader. Bei einem Downgrade müssen diese evtl. ebenfalls neu beschrieben werden, damit deren Inhalt zur Android-Version passt. Bei einigen Handys lässt sich der Schutz dieser Partitionen mit "fastboot unlock oem-critical" aufheben. Danach sind diese Partitionen über fastboot flash .... beschreibbar.
Wenn dabei was schief geht, kann das Handy dauerhaft unbrauchbar werden. Vielleicht forschst Du mal - auf eigene Gefahr - in diese Richtung.

• Danke
Soviel ich weiß braucht man den OEM unlock um den Bootloader überhaupt öffnen zu können.

@Danny_Wilde
so dachte ich das auch immer :confused2:

Wenn nun also mit A10 der Bootloader upgedatet wurde, könnte das der Grund für deinen Funktionsverlust mit A9 sein.

aber nur die eine Hardware ist davon betroffen....seltsam
GPS z.B. ging ja mit Android Pie

Sony oder auch Google haben da sicher keine Falle eingeschleust. 😬. Die A9 Dateien Liegen ja schon eine Weile vor und wurden nicht nachträglich bearbeitet. Es muss am Bootloader oder so liegen. Der wurde sicher bei A10 geupdatet. Am einfachsten ist bei A10 zu bleiben. Kommt ja bald schon 11. 😁

bin ja auch wieder bei A 10
nervig ist nur, das ebend der Benachrichtigungston bei Telegram nur krächzt und somit kaum hörbar ist. :cursing:
aber manchmal dann wieder fast normal klingt :rolleyes:

@DanielMode Nur bei Telegram oder auch wo anders? Ich habe auch das Xperia 1, habe aber nirgends Benachrichtigung Töne eingestellt, kann da nicht mitreden da ich die Meldungen alle auf der Uhr nochmal sehe.

nur bei Telegram und nur das Problem mit dem Benachrichtigungston...hatte den auch schon in das Format ogg umgewandelt

Zuletzt bearbeitet:
@DanielMode hört sich mehr als seltsam an, hast du mal einen anderen Ton verwendet?

ja es ist besonders schlimm bei kurzen Tönen.
aber bei einfachen Benachrichtigen macht man ja grad kurze Töne statt einer langen Melodie :rolleyes:

aber was war das auch für ein Drama mit WhatsApp am Anfang unter A10 mit den Soundproblemen mit Sprachnachrichten....war das nur bei Sony oder auch bei anderen Geräten.!?

Zuletzt bearbeitet:
bei XDA hat ein User mein Problem bestätigt.
er hat mit Newflasher den downgrade durchgeführt und hatte danach die gliechen Probleme wie ich.