Xperia 1 VI Bluetooth Soundqualität schlecht

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dorve

Dorve

Erfahrenes Mitglied
479
Hallo zusammen, ich habe gestern alles final eingerichtet am Gerät. Werde aber vermutlich doch retournieren müssen...
Habe totale Probleme mit Bluetooth, im Auto dieser Kofferradio Effekt und auch wenn ich mit Kopfhörern höre. Ist nicht nachvollziehbar, die Musik liegt auf dem Gerät, der Empfang ist sehr gut. Mit dem Pixel 7 Pro nie Probleme gehabt...
Habe in den Entwickleroptionen schon probiert aber alles nichts gebracht
@phonewatch wurde das Problem beim Xperia 1 V gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: phonewatch
@Dorve

Hmm. Ich hatte es nur einmal beim streaming mit Tidal. Lokal vom Gerät, ist mir nichts aufgefallen. Kann aber auch daran liegen, dass meine Kopfhörer (Sony Ultra wear und XM5), beide mit dem LDAC Codec laufen. Diesen Musik Bug, hatte ich nur bei AAC, also wie du beschreibst im Auto und anderen in Ear Kopfhörern. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Verstehe es auch nicht. 😞

• Danke
Reaktionen: Dorve
@Dorve Nein. Nie ganz. Es scheint,immer wenn iein Empfang schwächelt (ich streame nur) komprimiert das Ding. Andere Geräte würden wohl komplett trennen. Hier bleibt wohl die Verbindung und dann in mieser Qualität. Ich habe so Stellen mit schlechteren WLAN da unterbrachen meine anderen Geräte (damals), Sony macht dann genau das. Das iPhone 11 u.14 übrigens ebenso eine Zeit lang. Aber da ist das nicht mehr offenbar. Aber bei Content vom Gerät? Passt dann nicht mehr in meine Vermutung. Das hiese, BT Qualität führt auch dazu? Und warum sollte BT gestört sein. Ja, würde ich auch retournieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve und Olley
@Olley hmm das ist wirklich blöd. Den Codec hatte ich auch schon in Verdacht. Kopfhörer kann ich wechseln da habe ich einige die auch LDAC oder AptX können. Nur im Auto ist ein No-Go ... Seit es Deezer nicht mehr bei BMW als Dienst gibt muss ich mit Spotify und meinem Handy arbeiten. Und das ist schon Panne wenn dann ständig das Kofferradio angeht 😔 Ich habe so das Gefühl das sich das Xperia ebenfalls in die Reihe der Handys 2024 einreiht die immer iwas haben. Angefangen mit dem S24 Ultra...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch Danke. Habe deshalb auch mal die Spotify Playlisten lokal abgespeichert um das Mobilfunknetz auszuschließen. Damit es lokal ist. Habe dann eben im Geschäft mit dem Headset gehört und das ist mit AAC verbunden und hat immer wieder Abbrüche. Also selbe Symptomatik wie im Auto

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Dorve

Ja also Lokal vom Gerät ist schon krass. Das ist mir glücklicherweise noch nicht passiert. Auch beim 1V nicht. Habe aber Lokal von der SD Karte gehört. Aber das sollte natürlich alles nicht sein. Falls es dich tröstet, ich nutze das Pixel 7 Pro auch weiter. 😅

• Danke
Reaktionen: Dorve
@Dorve Im Auto hatte ich zu Cov-Zeiten mit dem 1lV da massive Probleme weil D1 ja massiv gedrosselt hat und sich das dann wie beschrieben geäussert hat. Diese Probleme habe ich unterwegs mit dem 1 V ( auch BMW) nicht mehr. Ergo, eher im Wlan. Bri mir im Fitness Studio im Wlan immer mal in denselben schwachen Ecken. Schalte ich auf LTE ( guter Empfang) ist es wieder normal

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und Dorve
Ich hatte mit mein 1iv auch im Auto immer so Aussetzer. wie als wenn man von guter Qualität auf Misserable umschaltet und wieder zurück.

Bei youtube ist es mir jetzt nicht mehr aufgefallen. spotify müsste ich heute Nachmittag mal hören.

Bei dem Samsung a52s meinem Innenministerium kommt das Problem nicht.

Da kommt dann nur, Siehst du, mein billig Handy macht nicht solche Probleme.

Aber soll ich jetzt etwa dann auf Handy mit Kamera loch umsteigen?

Habe was gefunden, zwar das IV aber so kann ich's mal testen.
Es liegt vermutlich wirklich am Codec.

• Danke
Reaktionen: Olley und phonewatch
Hnn,..die genannten Lösungsansätze…kanns ja auch nicht sein.
Warum schafft Sony es nicht wie andere das ordentlich zu machen?

• Danke
Reaktionen: Olley, Dorve und Daichink
Ich hatte bisher nur Verbindungsprobleme bei meinem Toyota. Am Anfang spielte die Musik ganz normal und ein paar Sekunden später war kein Ton mehr zu hören, am Handy spielte die Musik weiter obwohl noch verbunden. Dann wechselte der Ton zum Handy. Hab dann folgendes, deaktiviert in den Entwickler optionen und seit her keine Probleme. Was noch problematisch ist, sind fehlende Interpreten und Album informationen am Display im Auto...🙄

Screenshot_20240613-122134~2.png
Qualitätseinbußen hatte ich bisher noch nicht und ich höre zurzeit in der Arbeit viel Musik über Kopfhörer...

• Danke
Reaktionen: pebro und Dorve
@Schrami HD aus und A2DP haben was gebracht an den Kopfhörern, im Auto teste ich noch.
Zwischen SBC und AAC hört man an den KH im Büro keinen Unterschied auch wenn es so 350€ Teile sind 😂

Meine LG DT90Q haben bei APT X auch keine Probleme. Also gehe ich von Problemen mit dem AAC Codec aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schrami
find ich echt ungewöhnlich diese Probleme....immer wenn ich im Urlaub in den Staaten einen Mietwagen habe, nutze ich Blauzahn zum Musik hören im Auto.
hatte da noch nie Probleme mit meinen Geräten.
immer Sony....so wie auch grad ein Nissan Altima und meinem X5 IV....läuft tadellos.....selbst mit Navi gleichzeitig über das Gerät.

Naja ich habe das Problem aber leider.
Hatte jetzt im Auto ein paar mal Probleme das zwar mit HD auf aus der Ton geht aber durch A2DP Off nach einem Telefonat die Musik nicht über die Anlage im Auto geht sondern nur über das Telefon. Deshalb muss die Option an bleiben. Ich beobachte das jetzt nochmal... Hatte aber auch das Problem das kein Ton mehr ausgegeben wurde obwohl Spotify im Display angezeigt wurde. Nach Neustart und Reconnect ging es wieder

Wie ist es nach dem Update (sofern deins es schon bekommen hat)?

Hab es heute morgen vor der ersten Fahrt geupdatet. Also schon mit der neuesten Firmware

also ich würde ja davon ausgehen, daß ein älteres Auto ein Problem mit Sony hat und nicht das aktuelle Telefon mit dem Auto

Also ich habe das Problem an einer Box von Onkyo, verbunden über Bluetooth. Ich höre Spotify und mitten im Lied wird die Qualität für ein paar Sekunden schlechter, dann fängt sie sich wieder. Handy liegt maximal einen Meter von der Box entfernt, am schlechten Empfang kann es also nicht liegen. Bei der JBL Box und meinen Sony Kopfhörern konnte ich das Problem trotz deutlich längerer Nutzung noch nicht feststellen.

• Danke
Moin, hab gestern Nachmittag bei mir im Golf Variant 7 Facelift mit Navi Pro noch einmal getestet.
Hatte aber Vorher den Tipp von @Schrami mit Hardware Overload deaktivieren eingestellt.

Hatte ca 45min keine Aussetzer beim Hören über Spotify, die ganze Fahrt über.
Auch nicht das der Ton Schlechter wurde.
Ton war hervorragend. Tolle höhen und Tiefen und etwas Lauter gegenüber dem Xperia 1iv.

Heute morgen hatte ich auch keine Aussetzer und zwar beim Telefonieren.
Mit dem Xperia 1iv hatte ich beim Telefonieren das Problem das die andere Person mich Stellenweise nicht gehört hatte trotz Empfang 4 - 5 Balken . Danach wurde die Verbindung Unterbrochen.
Dies hatte ich heute Früh selbe strecke nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Schrami
@DanielMode naja ob ein Auto das knapp 5 Jahre alt ist so alt ist weiss ich jetzt nicht. Komischerweise habe ich keine Probleme mit meinem Geschäfts iPhone noch dem Pixel oder dem S23+ meiner Frau.
Ich habe gestern nochmal probiert, HD Audio aus den Rest auf Standard und es hat dann 3 von 3 mal geklappt. Auch mit telefonieren und auflegen und sofortigen handover auf Audio
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wezza mach mal HD Audio aus und das Problem ist sicherlich weg. Dann leider nur noch SBC

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Dorve oder mach mal den Tipp vom Schrami, den Hardware Overload aus. vllt klappt es dann