Wurde HDR vom automatischen Kamera-Modus auf dem Xperia 1 VI entfernt?

S

Senseisho

Neues Mitglied
38
Moinnnnnnnnnn!!!!, :1f631:

ich weiss nich, ob das schon besprochen wurde aber:

Kann es sein, dass HDR vom automatischen Kamera-Modus entfernt wurde nach nem Update?
Habe die Kamera was länger nicht mehr ernsthaft genutzt. Normalerweise sieht man ja oben in der Mitte ganz klein "Hdr".
Man sieht den Unterschied m.E. auch auf den Fotos und aktivieren kann ich das nicht oder finde das einfach nicht ka.
Ist jetzt nicht sooooo schlimm aber seltsam.
 
@Senseisho Zu HDR siehe hier:
db2gu schrieb:
Pro Modus
Menü
Aufnahme, Dateiformat nur JPG
Belichtung/Farbe, DRO/AutoHDR
 
  • Danke
Reaktionen: Senseisho
@ Senseisho

Ich habe noch die Android Version 68.0.A.2.18.
Da wird mir HDR nicht im Automatik Modus angezeigt.

Beim 5 IV wird es hingegen angezeigt.
Von daher, weiß ich, was du meinst.
 
  • Danke
Reaktionen: Senseisho
Im normalen Fotomodus ist HDR immer aktiv und nicht abwählbar.
 
@Christian1297

Nope. Mach mal Vergleichsfotos. Erst eins im Pro-Modus, wo HDR angezeigt wird und danach, genau den selben Ausschnitt im Automatik-Modus. Die dunkleren Bereiche vom Bild im Pro-Modus geschossen, sind (deutlich) heller und die helleren Bereiche besser ausgeleuchtet/gleichmäßiger. Ich bin mir sicher, dass HDR für den Auto-Mode gar nicht (mehr?) aktv ist.

Ich glaube ich bin auch verwirrt, weil ich letztens noch mim Xperia V rumhantiert habe. Da wird HDR im Auto-Mode automatisch aktiv und wunderte mich halt warum das jetzt beim VI nicht mehr so ist.

Ist nicht so tragisch, aber für so Schnell-Knipser wie mich war das vorher schon besser.
 
Okay ich sehe wo das "Problem" ist. In Standard Auto nutzt man die Einstellung "Computergestütztes Foto" welches im Prinzip auch HDR ist aber noch komplexer und somit nicht identisch zu einem Foto das mit der Einstellung HDR aufgenommen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, jandroid und BWilke
@Senseisho Natürlich sind alle Automatiken, inkl Auto HDR und Computergestütztes Foto im Automode aktiv. Sieht man ja schön in der Livevorschau, z.B. bei Gegenlicht, wie er innerhalb einer Sekunde von normal zu HDR wechselt.
Ein entsprechendes Symbol wird nicht angezeigt, richtig - wahrscheinlich aus dem Grund. Früher wurde im Preview ja noch kein HDR ausgeführt, erst im Postprocessing.

Im Promodus kann eine andere Belichtungsmessung evtl zu anderen Ergebnissen führen.
 
  • Danke
Reaktionen: Senseisho

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
144
BWilke
B
L
Antworten
3
Aufrufe
226
pebro
P
vau2
Antworten
23
Aufrufe
1.004
vau2
vau2
Zurück
Oben Unten