Zubehör Wieso muss externe Festplatte vor Nutzung mit Xperia 1 VI formatiert werden?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
21.848
Ich habe eine externe Festplatte mit USB-C-Anschluss, die ich zum Übertragen von Fotos verwende. An allen meinen sonstigen Geräten (Samsung, Vivo, Xiaomi, etc.) wird die Festplatte einwandfrei erkannt und kann auf Anhieb problemlos verwendet werden.

Nur das Xperia 1 VI macht Probleme und möchte die Festplatte vor der Nutzung formatieren. Das möchte ich aber nicht, da sich darauf eine große Menge an Fotos befinden. Somit kann auch kein Dateimanager darauf zugreifen.

Hat jemand eine Idee, wieso das Xperia die Festplatte nicht akzeptiert?
Außerdem bezeichnet das System die Festplatte als SD-Karte?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240610-192317~2.png
    Screenshot_20240610-192317~2.png
    73,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider Sony, auch bei TV-Geräten muss man zuerst Sony eigen formatieren danach geht es. Haben anscheinend ein eigenes System kreiert.
 
  • Traurig
Reaktionen: jandroid
In welchem Format ist die Festplatte aktuell? Meine externe SSD ist glaube ich in exfat und funktioniert problemlos. Wahrscheinlich ist deine in NTFS und das ist ein Dateisystem von Microsoft für das Sony wohl keine Lizenzgebühren zahlen wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich habe auch alles in exfat und funktioniert hier auch ohne Formatierung.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Kurze Zwischenfrage: wenn ich die externe Festplatte bzw. einen USB-Stick nur an Androiden verwenden, kann er dann auch in ext4 formatiert werden? Also wird er dann erfahrungsgemäß von allen Geräten erkannt? Am PC arbeite ich nämlich mit Linux.
 
Teste es doch einfach mit nem USB Stick. 😉.

Ich denke mal, das Android es wieder auf exfat formatieren möchte, wenn du es mit ext4 angeschlossen hast. Getestet habe ich es aber noch nicht. Müsste mir erstmal Freeware runterladen und einen Stick auf ext4 formatieren, da ich nur Windoof habe.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
Hat jemand eine Idee, wieso das Xperia die Festplatte nicht akzeptiert?
Nicht akzeptiertes Filesystem. Darin unterscheiden sich Geräte und Android-Versionen. Standard ist FAT32. Auch exFAT wird nicht von allen Androids akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Also ich habe meine SSD direkt am Pixel 7P formatiert und er hat es ja selbst auf exfat gemacht. Und so funktioniert auch alles bei "allen" Android Smartphones bisher sowie Windows PC.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Wenn es bei einem P7P funktioniert, dann sagt das nichts über ein Xperia aus. Das einzige FS, das garantiert mit jedem Gerät funktionieren muss, ist FAT32. Alles andere kann der Hersteller des Gerätes selbst auskaspern.

Mein letztjähriges T Tablet, das mit einem ziemlich originalen Android 13 rauskam, mochte damals kein exFAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Am Xperia ist es genau gleich. Aber hier geht's ja um ext4. Wenn ihr mir schnell ne Freeware nennen könnt für Windows, dann teste ich das kurz mit ext4. Glaube aber, wie oben schon erwähnt, dass das Android dann wieder formatieren will.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
kann er dann auch in ext4 formatiert werden?
Nein, nicht bei Wechseldatenträgern. Android erwartet ein bestimmtes Format bei diesen Speichern. Auch wenn intern ext4 für die Partitionen verwendet wird, funktioniert es bei microSD/USB nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Okay, es ist wie ihr sagt, ich habe es gerade getestet. Die Festplatte, die in NTFS formiert ist, wird von dem Xperia 1 VI nicht erkannt. Ein USB Stick mit exfat funktioniert einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und Klaus986

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
376
Christian1297
Christian1297
K
Antworten
5
Aufrufe
160
Christian1297
Christian1297
B
Antworten
0
Aufrufe
161
BWilke
B
Zurück
Oben Unten