Anleitung Wie man einen Screenshot mit dem Sony Xperia 1 VI erstellt

ses

ses

Administrator
Teammitglied
34.512
Hallo zusammen,

ich wollte heute eine Anleitung teilen, wie man auf dem Sony Xperia 1 VI einen Screenshot erstellt. Es gibt mehrere Methoden und jede hat ihre eigenen Vorteile. Hier sind die verschiedenen Wege:

1. Klassische Methode - Power- und Leiser-Button: Dies ist wohl die bekannteste Methode. Ihr drückt einfach gleichzeitig den Power-Button und den Leiser-Button des Sony Xperia 1 VI. Das funktioniert zuverlässig und ist auf den meisten Android-Geräten gleich.

2. Nutzung des Google Assistant: Ihr könnt auch den Google Assistant verwenden, um einen Screenshot zu erstellen. Sagt einfach „OK Google, erstelle einen Screenshot“. Allerdings kann diese Methode je nach Auslastung des Xperia 1 VI etwas langsamer sein. Wenn ihr versucht, ein schnell wechselndes Bild aufzunehmen, könnte es schwierig werden, den richtigen Moment zu erwischen. Zudem wird ständig gefragt, ob man Gemini ausprobieren möchte; vermutlich wird der Google Assistent früher oder später durch Gemini abgelöst.

3. Screenshot-Toggle im Schnellzugriff: Ein weiterer nützlicher Weg ist der Screenshot-Toggle im Schnellzugriff der Statusleiste des Xperia 1 VI. Wischt einfach von oben nach unten, um die Statusleiste zu öffnen, und sucht nach dem Screenshot-Button. Das ist eine schnelle und unkomplizierte Methode, besonders wenn ihr häufig Screenshots macht.

4. Gestensteuerung: Um auf dem Sony Xperia 1 VI einen Screenshot mit Gesten aufzunehmen, richte Sony Side Sense ein. Gehe in die Einstellungen, dann zu "Bedienung & Ansicht" und wähle "Side Sense“. Dort kannst du eine Geste für Screenshots festlegen. Das Auslösen des Screenshots kann durch drei verschiedene Gesten aktiviert werden: Nach innen zum Bildschirm streichen, nach oben streichen oder nach unten streichen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen euch weiter! Welche Methode bevorzugt ihr oder habt ihr noch eine andere Methode Screenshots auf dem Xperia 1 VI zu erstellen? Lasst es mich wissen!

Viele Grüße,
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Hanfos, Dorve, Daichink und 3 andere
Ich nutze dafür bei Sony immer die Side-Sense mit nach unten streichen 👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Genau so mache ich das auch.
Standard mit Powerbutton und Leisetaste ist mir zu unzuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Daichink
@BWilke
BWilke schrieb:
zu unzuverlässig.
Als Fachfremden interessiert mich jetzt, warum genau und was bei Euch beim Standard-Klammergriff schiefläuft.

Gruß von hagex
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ses und Hanfos
@hagex
da der Powerbutton beim Xperia fast bündig mit dem Rahmen ist, ist es tatsächlich schwer einen SS aufzunehmen. Es drückt sich gleichzeitig da deutlich unkomfortabler.

@ses
ich nutze immer den screenshot button, wenn ich ins Multitasking Menü über die Gesture Pill wechsle. Da gibt es auch einen Screenshot Button, wie beim Pixel
 
  • Danke
Reaktionen: ses, Hanfos und hagex
@komolze genau so mach ich das auch. Aber interessant, dass es doch so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Das mit Sidesense klingt gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
@hagex
Obwohl es hier um das X1 IV geht, ist das schon seit A12, also auch beim X1/5 II so. Wie schon beschrieben, liegt es am bündigen Powerbutton im Zusammenspiel mit der Lautstärkewippe. Mal wird der Screenshot gemacht, hat aber den Lautstärkebalken mit Shot :1f606: oder es wird nur die Lautstärke heruntergeregelt. Also alles eine Sache der Koordinierung zweier Finger. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: ses und hagex
Ich benutze die Verschlusstaste unten rechts am Gehäuse bei Apps die ich im Spieleoptimierer hinterlegt habe
 

Anhänge

  • Screenshot_20240716-020428.png
    Screenshot_20240716-020428.png
    164,8 KB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: ses

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
1
Aufrufe
182
SchmidtSLS
S
Pebbels09
Antworten
10
Aufrufe
270
Pebbels09
Pebbels09
derluda
Antworten
2
Aufrufe
465
Hudrator
H
Zurück
Oben Unten