Testberichte und Videoreviews zum Sony Xperia 1 VI

 
  • Danke
Reaktionen: Dorve und zackspeed
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, unbeliveable89, komolze und 2 andere

Sehr schöner, etwas anderer Vergleich mit dem S24 Ultra. Hier sieht man auch schön die tollen, realistischeren "Fake-Bokeh"-Aufnahmen vom Sony - im Vgl. zum Samsung. Auch Makro wird vergleichen und die Unterschiede kurz erklärt.

Im Prinzip punktet das Samsung hauptsächlich mit Konsistenz und eben dem Zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1
@unbeliveable89 wird langsam msl Zeit für ein Update bei Sony. Wieviel hat das S24U bereits bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pebro und unbeliveable89
@phonewatch wenn man jetzt allerdings berücksichtigt, dass das S24U schon einige Updates hinter sich hat, ist das Sony ab Release wirklich gut. Im oben genanntem Vergleich gefallen die meisten Situation vom Sony besser. Abgesehen von der, dem kleinen Sensor geschuldeten, Telequalität. Wobei ich auch hier gerade bei 170 mm oft überrascht bin die Tage, wenn die Szene und das Motiv passt. Da war das 120mm vom 1IV ein graus mit erheblich mehr Ausschuss.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve
@unbeliveable89 Gut. Aber das Tele wird da nicht mehr rankommen an die Festbrennweitenlinsen.
Aber die 24mm muß bei der Konsistenz der Belichtung und bei Highlights, Himmel oder HDR dort noch Feintuning bekommen. So wie es für mich hier als Beobachter aussieht ist das ja wie beim 1lV u 1V zu Anfang. Nach paar Updates war es dann rund. Ich erfreue mich gerade sehr am 1V (24mm).
Wenn das 1Vl im Telebereich vielleicht auch noch sichtbar per Software gewinnt könnte ich mal interessiert werden wenn der Preis dann zudem etwas runter ist.
Das hellere Display würde ich jetzt hier im Urlaub gerne haben. In der Sonne oft Blindflug bei der Cam
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve
Beiträge automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Schrami - Grund: Video Quelle doppelt
  • Danke
Reaktionen: Dorve

Teardown. Sehr interessant zu sehen, was sich Hardware-technisch zum Vorgänger verändert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Hanfos und Dorve
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto und jandroid

Untertitel auf Englisch einstellen....
 
  • Haha
Reaktionen: Dorve
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve
In der c't 16/2024 vom 12.7. wird das 1 VI getestet und kommt dabei ziemlich gut weg.
Gelobt werden v.a. die rekordverdächtige Akkulaufzeit (dank des niedriger auflösenden aber sehr hellen Bildschirms, bei dem auch der Tester bei normalem Nutzungsabstand keine Unschärfe erkennt), ein Kamerasystem (mit Abzug im Telebereich), das für natürlich aussehende Fotos sorgt und eine umfangreiche App bietet, SD-Slot und Klinke. Kritisiert wird die im Vergleich zur Konkurrenz kürzere Updateversorgung. Am Alleinstellunsgmerkmal Telemakro werden (m.E. völlig zurecht) der fehlende Autofokus und das daraus folgende fummelige manuelle Scharfstellen kritisiert, was v.a. bei sich bewegenden Objekten frustriert.
Sony Xperia 1 VI mit Zoomkamera im Test
 
  • Danke
Reaktionen: komolze und Dorve
@kingoftf Also, ich vergleiche gerade Bilder v 1 V u 1 Vl Lowlight,Gebäude mit den aus den Pixel 8P Bilder Thread. Ich finde die Sony Bilder allemal besser . Die dort gezeigten Pixel matschen eher oder sehen nach Aquamal Tupferei aus als die der Sony wo es zwar auch rauscht aber mehr Struktur, weniger Matsch etc vorhanden ist. Das so im Bezug auf diesen Test und der durchschnittl Lowlight Quali die dort genannt wird. Oder wie seht ihr das?
 
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, die Fotos des Sony sehen sehr natürlich aus, ohne diesen "Showeffekt" wie bei Google oder Samsung, aber die Leute wollen halt wohl lieber knallige Farben statt natürliche.
Ein Google Foto erkennt man eigentlich immer an der typischen Farbgestaltung durch das massive Eingreifen AI oder Post-Processing der Kamerasoftware.
Das war bei meinen Pixeln schon immer, 3XL, 5,...6Pro. Schon erstaunlich, was Google da "rausholt" bei eigentlich nicht High End Foto-Sensoren in den Modellen.

Was ich aber bei Sony nicht verstehe, ist, dass die nicht ins eigene Regal fassen und in ihre eigenen Smartphones auch ihre besten Sensoren verbauen. Lytia 800 statt 900 zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snajdan
@kingoftf die Farben v Google finde ich eher natürlich und eher kühl heutzutage. War ja sonst immer Pixel Foto Fan. Aber das Processing wie Noise Control und Schärfung mit den benannten Effekten finde ich in 2024 nicht mehr zeitgemäß. Da mag ich dann eher den Sony Ansatz wenn ich das in den Foren so sehe. Betrifft vor allem Gebäude. Das gilt natürlich nur für weiten Crop
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
1
Aufrufe
240
SchmidtSLS
S
Pebbels09
Antworten
10
Aufrufe
301
Pebbels09
Pebbels09
jandroid
Antworten
58
Aufrufe
4.124
Daichink
Daichink
Zurück
Oben Unten