Testberichte und Videoreviews zum Sony Xperia 1 VI

Die Fotos belegen im 48MP aber auch gerne Mal was dreifache an Speicherplatz. Wenn man viel belangloses fotografiert und nichts löscht ist das nicht unbedingt unwichtig.

Wenn es drauf an kommt ist es aber schon echt stark wie viel mehr Details man hinterher beim Crop noch haben kann.
 
@Christian1297 ein Hoch auf die 1,5 TB Speicherkarte 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Barny1978 und Daichink
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve und komolze
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve
Nach allem, was ich bisher gesehen habe, finde ich die Kamera etwas enttäuschend. Sieht das jemand anders?
 
@Johannes34567 schau in den Bilder Thread. Und wer alles retourniert hat.
Fürs Pixel Peeping ist das Phone nichts, Point and Shoot brauchbar und das Optimum im Pro Mode wenn man weiss was man tut.
Ansonsten wenn man weiss auf was man sich einlässt (und auch um Schwächen beim Tele Bescheid weiss), für mich ein sehr gutes Smartphone das mich aktuell wieder animiert mich genauer mit der Materie fotografieren auseinander zu setzen. Will ich klinisch reine und perfekte Fotos nehme ich mein P7Pro. In der Postproduktion lässt sich ebenfalls noch einiges aus den Raws rausholen, das muss man aber auch wissen und wollen.
Sony hat eine andere Zielgruppe als die etablierten Hersteller, wenn auch dieses Gerät Massentauglicher geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@Dorve Also was das Pixel Peepen betrifft.Maincam
Habe gerade mal mein 1V mit aktuellem S24 U und dem Xiaomi 14 verglichen. Innenraum.
Da sind die auf ihre Weise auf einem Niveau.
Das Samsung wird dem Sony immer ähnlicher und das Xiaomi bügelt alles derart glatt und rauschclean,dass feine Texturen verschwinden die bei Sony und Samsung voll da sind. Eigentlich wirkte alles wie gemalt
Was Details auch in schwierigen Situationen angeht ist das Sony den Beiden sogar überlegen. Ich habe ja immer gemeckert, das Sony Bilder in der Entfernung schneller zerfallen wgn dem Mehr an Rauschen. Aber im Nah u mittleren Bereich hat es trotz mehr Rauschen Vorteile.
So geht das hin u her aber schlechter ist es nicht. Jedenfalls nicht ggü den Beiden.
Und das 1Vl ist da noch nen Ticken besser weil es das Rauschen einen Hauch feiner gestaltet.
Beim HDR sind die anderen wohl etwas trittsicherer. Beim Sony überstrahlt schon mal eine helle Fläche und im nächsten Versuch passt es dann wieder. Jedenfalls bei Multipoint AF. Point AF ist bei Sony oft besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pebro, unbeliveable89 und Dorve
Golem lobt den Makromodus, ansonsten kommt das 1 VI im Test vor allem im Kamerabereich nicht gut weg. Verglichen wird mit dem Pixel 8 Pro.
Golem.de: IT-News für Profis
 
Und nun mal ein weiterer aus dem deutschsprachigen IT-Mainstream Medien:
Golem.de: IT-News für Profis

Spoiler: Die Kamera kommt nicht so gut weg - insbesondere der optische Zoom.
Ich zitiere mal:
Trotzdem macht das Pixel 8 Pro, das bei vergleichbarer Speicherausstattung im Onlinehandel für unter 900 Euro erhältlich und entsprechend wesentlich günstiger ist, die besseren Bilder. Dass das auch für den Vergleich der optischen mit der digitalen Vergrößerung gilt, finden wir für Sony etwas peinlich.
 
Ich mag golem eigentlich, aber der Test ist lächerlich. Langweiliges Design, das nicht auffällt. Bitte?!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Dorve
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator ;)
Das Xperia 1 VI fällt nicht auf, manche würden es wahrscheinlich langweilig nennen.
Ich finde ja, dass sich die 1er Xperias optisch sowie haptisch deutlich von der Konkurrenz abheben, im positivem Sinne. Einfach elegant, clean, schöne Details und sehr gut verarbeitet. Wobei ich von hinten das 1 IVer wegen dem komplett verglasten, noch dezenterem Kamerabuckel und dem schlankerem Design insgesamt noch eleganter fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Dorve und jandroid
@unbeliveable89 Gerade wegen dem Design liebe ich die Kiste. 100% meins.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Dorve und unbeliveable89
unbeliveable89 schrieb:
Ich finde ja, dass sich die 1er Xperias optisch sowie haptisch deutlich von der Konkurrenz abheben, im positivem Sinne. Einfach elegant, clean, schöne Details und sehr gut verarbeitet.
Ja, genauso sehe ich das auch. Vom Design her gefällt mir das Xperia 1 VI besser als alles andere, was derzeit auf dem Markt ist. Ich verstehe gar nicht, was Golem hat. Die anderen Hersteller sind doch vom Design her langweilig, weil sie sich untereinander gar nicht mehr unterscheiden. Das Xperia ist das einzige Smartphone, das sich von der Masse abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Grammatik korrigiert 😉
  • Danke
Reaktionen: Daichink, pebro, Dorve und 6 andere
@jandroid Genau so sehe ich das auch, insofern brauche ich mir den Test von Golem gar nicht erst geben…😝😎
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve und jandroid
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, unbeliveable89 und Dorve
Jetzt im Nachhinein, wenn man es seit 2 Wochen in den Fingern hatte: Stimmt, Connect spricht nahezu alles an und bringt es auf den Punkt. Nahezu komplett mit den angesprochenen Punkten einverstanden :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve und Daichink
@phonewatch Ich finde die Videoqualität leider echt nicht so gut dazu steht
nichts im Artikel
 
@GabrieI beim 1V gibt's ggü dem iPhone kleine abstidje. Gerade bei HDR LowLight.
Ich dachte,das 1Vl isr in der Himmelsdynamik und dem Nachziehen besser geworden?
Wo klemmt es beim 1Vl?
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
54
Aufrufe
2.573
unbeliveable89
unbeliveable89
squarepusher
Antworten
5
Aufrufe
681
tamthor
T
L
Antworten
2
Aufrufe
707
Lumia950
L
Zurück
Oben Unten