Testberichte und Videoreviews zum Sony Xperia 1 VI

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SchmidtSLS Ich bin mir nicht mal sicher i d Vergleich ( 0,7x u 1x) ob ich die nachgeschärften X1Vl Bilder wirklich besser finde als beim etwas dunkleren, dafür stabilen Dynamik 1 V. Bei der 2x Zoom ist das X1 Vl klarer. Aber wie schon erwähnt. Alles Software.
Auch die 1 Vl Apk maxht ja nen Hauch klarere Bilder als Stock 1 V wenn es keine Einbildung ist. Ist das der wirkliche Unterschied auch beim realen 1 Vl ?
Ihr müsst es vegleichen.

@Sterny90 wenn er hier testet wir das S24 Ultra, dann nein danke. Alles bezahlte Schönmalerei. Die Kamera ist wenn es nach ihm geht ja superb was ich nicht bestätigen kann. In keinster Weise. Deshalb ging das S24 U auch wieder zurück. Hatte 2 Geräte zum testen da

• Danke
Reaktionen: phonewatch

Ganz lustig die zwei (Untertitel Pflicht). Hier stinkt das Tele mit 3,5x und gutem Licht bei Portraitbildern leider so richtig ab.

@unbeliveable89
Und genau das kommt dann dabei raus - wir hatten vorher das Thema. Der Sensor bei weniger Licht (und wir reden noch nicht mal von dunkelster Nacht; das Mädel hat ja durchaus Licht im Gesicht) kaum zu gebrauchen. Da hätte man vielleicht mit nem Blitz noch was retten können....
Das wirft mMn das ganz schöne Konzept des optischen Zooms über den Haufen.
Was ist das ?
Bildschirmfoto vom 2024-06-02 01-31-12.png
Nicht mal das der Unterschied in den Details und Schärfe da ist. Fast noch schlimmer finde ich, dass das Metering (Sony redet hier ja viel von AI gewerkel) wohl oder übel auch nicht mehr so performt. Was bei den Ausgangsmaterial kein Wunder ist... Ich würde ja mal gerne sehen, was ein ISO Wert das Bild hat.

Gibts denn echt keine englischsprachigen reviews die aktuell sind? Ich finde das echt anstrengend sowas auf indonesisch anzusehen mit schlechten englischen Untertiteln

• Danke
Reaktionen: Olley und Dorve
Ich freue mich wenn es authentische Bilder hier im Forum gibt, das bringt einem mehr wie solche Tests. Da gebe ich nichts mehr drauf. Dass das Tele nicht super performt ist mir klar, aber eine China Wunderlampe kommt mir trotzdem erstmal nicht ins Haus.
Auch muss man seinen Usecase betrachten. Will ich bei Dunkelheit ein ähnliches Portrait machen, dann nehme ich halt den 2 Fach Sensor crop mit 48mm und gehe ein Stück näher dran. Aber sei es wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Daichink, HanY0l0 und eine weitere Person
Klar, ich habe es auch bestellt und weiß um diese Schwächen. Es ist ja auch "nur" ein Teilaspekt des Gerätes.
Dass man Workarounds finden kann ist auch klar.
Aber das man diese Problemchen in dem Sinne auch kommuniziert - und sei es nur hier oder in irgendwelchen Befragungen - finde ich durchaus wichtig.
Zum Thema Dunkelheit:
Naja... also wenn die Szene einigermaßen Richtig eingefangen ist, dann haben wir da schon noch einiges an Licht auf dem Motiv.
Das was mich "nervt" an der ganzen Geschichte ist eher, dass Sony selber das Tele mit den 85mm als optimales Werkzeug für Portraits bewirbt. Dann darf da sowas aber einfach nicht bei raus kommen....
Das ist ein "Klassiker" - Vater will auf die schnelle mal ein Bild vom Nachwuchs machen... Das haben wir hier im Forum sogar schon häufiger...
Auch der zweite Shot:
Bildschirmfoto vom 2024-06-02 12-07-42.png
Ja das ist nen Screenshot. Auf die Größe eines Smartphones geht das alles irgendwie noch. Auch wenn das Schwarz mal wieder Richtung Violett geht. Sobald man sich das aber mal in größer anschauen mag - ich sage nur TV für Urlaubsbilder ...

Viel Schlimmer für Sony:
Die Bewertungen die bei solchen Reviews dann raus kommen. Sie sagen es an einer Stelle ja ziemlich direkt. Den Zoom kann man vergessen in 2024. Wer darauf Wert legt sollte sich woanders umschauen.

Es bleibt dabei: Der optische Zoom hat derzeit noch immer mehr Nachteile als Vorteile für mich. Technisch Super - aber seit dem IV er (eigentlich schon IIIer) ist man immer hinten dran und tritt gefühlt auf der Stelle..
Ich bin schon sehr auf den Fokus des Tele gespannt bei weniger Licht...

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

überwiegend weisser Himmel? bei 24 mm Lens. Liegt es an Cinetone? Habe ich nicht beim 1 V derart

Zuletzt bearbeitet:
Bei extremem, sehr hellem Licht kann das durchaus sein. Kann aber durchaus an Cineton liegt, hier wird sicher weniger nachgearbeitet. Sieht aber alles sehr natürlich aus. Auch die Schatten/Licht Übergänge, speziell auf den Boden, finde ich super harmonisch und realistisch. Der OIS funktioniert super.

Und das Sony wieder mehr Highlights zulässt, wie bei GSMarena auch beschrieben, finde ich deutlich schöner und realistischer als diese gedämpfte, krampfhafte "bloß keine Überbelichtung". Überbelichtungen bei starker Sonneneinstrahlung gehören dazu, nur entstehen schöne Lichtatmosphären.

Ich finde die Videos sehr ansprechend, auch die UWW.

Was ich auch interessant finde: das sich hier wohl niemand gestört fühlt, dass hier einfach jemand länger Mädels hinterher läuft und draufhält. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Dorve und phonewatch
@unbeliveable89 Das mit den weniger gedämpften grellen Lichtflecken im Kontrast finde ich auch natürlicher.

@Hudrator ja also bei den Videos oben ist das Tele schon erschreckend im Vergleich. Hier merke ich auch wieder, wie stark das Huawei Mittweile in allen belangen geworden ist. Das ist eigentlich schon seit wenigen Jahren der Überflieger in Sachen Smartphone-Fotografie. Dafür leider kein Googleplay mehr.

Wobei das Tele z.B. bei GSMarena und anderen Reviews trotzdem besser abgeschnitten hat. Lowlight interessiert mich hier wirklich nicht die Bohne. Da ich eine DSLM habe, und hier schon immer die Tele bei Lowlight in der Tasche bleiben, bin ich gewohnt hier nur die Lowlight-fähigen Optiken zu nutzen. Die sind in der Regel immer wettwinkliger. Und da ist das Sony mit dem 24er bzw nun auch 48er doch sehr vernünftig.
Natürlich mit dem Wissen, dass es andere Mitbewerber trotzdem besser können. Anscheinend gibt es dennoch Gründe für das Sony, sonst würden wir uns es nicht kaufen. :)

Bei Tageslicht sollte das Tele aber wirklich bessere Bilder herausbekommen, als oben gezeigt. Besonders bei 3.5x und Portraitshots. Da kann mein 1 VI IV mehr. Das will ich lieber selbst probieren und mir ein Bild machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Dorve
Es wird Zeit für echtes Material der hier frühen 1Vl Besitzer damit wir diesen "Test" Videos einstellen können.🤷☺️😏😏😏

• Danke
Reaktionen: HanY0l0, Dorve, unbeliveable89 und eine weitere Person
unbeliveable89 schrieb:
Anscheinend gibt es dennoch Gründe für das Sony, sonst würden wir uns es nicht kaufen. :)
Und wenn es nur ist, dass es kein chinesischer Hersteller ist.
Die Leistung des Tele ist es bei mir zumindest nicht :1f61c:

• Danke
Reaktionen: Dorve, HanY0l0, unbeliveable89 und eine weitere Person

• Danke
Reaktionen: Husami und unbeliveable89

• Danke
Reaktionen: Dorve und Husami
Erstaunlich. Jetzt haben ja bereits so einige echte X1 Vl geliefert bekommen. Aber bei YT ist nichts aktuelles, reales zu finden ( Tests, Vergleiche).Selbst nach wenigen Tagen wird man sonst schon anderswo umspült bei YT.
Die bekannten Influencer machen auch nichts. Anfangs zur Vorstellung etwas und gut.
Dafür Huawei ( und das ohne Google) und Co.
Sony ist nur eine Fussnote.
Wir sind hier schon das unbeugsame, gallische Dorf . Lool!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, BuechsenmacherDerPandora, HanY0l0 und 3 andere
Tja, hätte er bei der Rear VideoCam den HDR Mode gewählt statt SDR, hätte er keine ausgebrannten Himmel gehabt. Nur der HDR Mode ist auch eher mit Apple vergleichbar weil die nur in HDR filmen. Leider schwächelt, zumindest beim 1 V ( auch beim 1 Vl ??) der HDR Video Mode im Dunklen mit starkem VioStich.

1V vs 1Vl

nochmal 1V vs 1 Vl

nochmal 1V vs 1Vl

Zuletzt bearbeitet: