Testberichte und Videoreviews zum Sony Xperia 1 VI

Mir gefallen die Fotos von Pixel Geräten auch sehr gut, ich werde mir eh auch das Pixel 9 Pro kaufen....
Allerdings gefallen mir die Fotos des VI auch sehr gut. Die große Stärke der Pixel ist und bleibt einfach das Point and Shoot. Das muss man neidlos anerkennen. Da kann kein anderer Hersteller (im Androidbereich) so richtig hinschmecken.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
kingoftf schrieb:
Was ich aber bei Sony nicht verstehe, ist, dass die nicht ins eigene Regal fassen und in ihre eigenen Smartphones auch ihre besten Sensoren verbauen. Lytia 800 statt 900 zum Beispiel.
Naja da gibt es schon so ein paar Gedanken die man sich machen kann:
  • Sony bewirbt den Lytia 800 ja damit, dass er konkurriert mit dem Lytia 900 was die Qualität angeht (Persönliche Meinung: den Vergleich kann man machen). Wieso also den 900er nehmen wenn:
    • Lytia 800 signifikant kleiner ist als der 900er? Mehr Platz für andere Sachen; flachere Bauform
    • Lytia 900 verkauft sich wie "geschnitten" Brot bei den chinesischen top Herstellern. Und die werden wohl auch gut Zahlen für die Teile
    • Ich Werbung machen kann mit dem "modernsten" Sensor aus meinem Portfolio?
 
  • Danke
Reaktionen: SchmidtSLS und phonewatch
@Hudrator Genau. Beim UWW könnte Sony aber mal einen 48 Mpx einsetzen .
Beim Tele wird es schwierig wenn man nicht solche Kamera-Gullydeckel wie die anderen bauen möchte.
Oder das Pixel 9 hat auch recht hoch aufbauende Cam-Island.
Aus optischen u/o haptischen und verstaubaren Gründen wären das keine Geräte für mich.
Aber iwann muss Sony seinen Weg der sleaken Phones wohl leider aufgeben. Das limitiert die technisch halt.
Oder sie bringen eine revolutionäre Neuentwicklung bei den Sensoren. Klein, höher auflösend, lichtstark..auch als Periskop z B . Das wäre es
 
@phonewatch
Meiner Meinung nach wäre die "technische" Lösung fürs Tele recht einfach - und man hat sie schon im Regal:
Dual-Stack für 1/3" bzw. 1/3,5". Damit hätte man zumindest den "größten Nachteil" schon mal raus genommen. Das ist eigentlich wie dafür gemacht. So ein Nachfolger vom Lytia500 bzw. ein Lytia400 in 1/3,5" mit Dual-Stack würde ich wohl gerne im Tele sehen wollen. Frage ist halt ob es sich in den Mengen lohnen würde für die Sparte von Sony so was zu machen (also ob man davon dann genug absetzen kann bei anderen Herstellern).
Man darf dabei ja nicht vergessen, dass die "Divisionen" was das angeht eigenständig sind. Nur weil Sony ET&S das toll finden würde muss Sony IS&S da ja nichts entwickeln...

Aber irgendwas sollte sich am "Tele"- Konzept demnächst ändern.
Wenn man sich die Tests, Reviews und Bewertungen so anschaut sind die ja recht eindeutig -ungewohnt- positiv.
"Negativ" genannt werden der Zoom, Updates (wobei ich das jetzt auch nicht mehr so sehe) und der hohe Preis.
Den Preis wird man nicht schrauben - wobei es auch hier eher unschöne Gerüchte gibt, Updates zu liefern ... kann man machen. Aber der Zoom ist verhältnismäßig einfach zu lösen und würde wohl den größten Mehrwert haben.
Wenn wir uns die letzten Generationen anschauen, hat Sony ja Schritt für Schritt Dinge angepasst bzw. auf die Kritik reagiert... Vielleicht kommt da ja auch nochmal was...
 
@Hudrator genau an so ein Stack Tele habe ich auch gedacht.
Mal schauen
 
@phonewatch
Also ich finde das Galaxy U24 Ultra hat jetzt auch nicht den größten Gullideckel drauf... von den Dimensionen her sogar ähnlich wie beim Xperia oder?...und trotzdem hat es den weitaus besseren Zoom bzw. insgesamt bessere Sensoren verbaut :-O und an der Gehäuse-Größe usw. kanns nicht liegen... so viel kleiner ist es nicht....

Ich bin eigentlich echt zufrieden mit der Xperia-Cam..... nur diese ganzen Vergleichsvideos erinnern mich daran, wie schlecht es im Vergleich zur Konkurrenz da steht... und diese MUSS ich ständig schauen :-(
 
@Senseisho 6,8". Deshalb bin ich beim s24U raus. Ansonsten interessant
 
Senseisho schrieb:
... von den Dimensionen her sogar ähnlich wie beim Xperia oder?
Ähnlich ja - aber man vertut sich doch schnell. Gemäß den Hersteller Angaben:
s24u 16,23cm x 7,90cm x 0,86cm = 110,26662cm³
1 VI 16,2cm x 7,4cm x 0,84cm = 100,6992cm³

ca. 9,6cm³ mehr beim Ultra. wenn ich davon für den S-Pen und Bauart jetzt mal 50% abziehe bleiben immer noch 4,3cm³. Da geht schon ein wenig mehr rein. :1f605:
 
  • Wow
Reaktionen: Senseisho
Für mich ist das Tele der einzige wirkliche Wermutstropfen des VI. Leider Immer noch. Und leider im Marketing das Hauptaugenmerk, sonst würde es evtl. weniger ins Gewicht fallen.

Der Hauptsensor (Hardware) ist super, mehr als 48 MP braucht es nicht. Mehr Sensorgröße auch nicht unbedingt. Den UWW-Sensor finde ich immer noch überraschend gut. Da zeigen die Mitbewerber mit teilweise mehr MP (Pixel) tatsächlich weniger Details. Die farbliche Abstimmung aller Sensoren ist auch sehr gut - mal die gelegentlich komischen Kontrastsprünge der Software außen vor gelassen. Mit der Software lässt sich sicher noch das eine oder andere optimieren - aber out-of-the-box wirklich schon ein tolles System, auch im Automode.

@Senseisho die Kameras sind beim Galaxy dezenter geworden, das stimmt. Dennoch musst du mal beide Geräte in die Hand nehmen, das ist schon allein vom Gewicht ein Unterschied. Das Gewicht ist ein ganz klarer Fall für das Xperia - gegenüber allen Flagships (außer evtl. das iPhone Pro non-Max).
 
  • Danke
Reaktionen: Senseisho
@Flynn82 beachtlich was Sony hier für Idle-Werte durch geringste Leistungsaufnahme im Highend-Umwelt schafft. Das plus das Display ist halt eine Monster-Kombi.

Auch beachtlich der UFS-Speicher Benchmark. Hier passt dann leider nicht ganz der SDcard-Bechmark dazu, gerade weil es ja nicht mehrerer Speichervarianten gibt.

Hier sieht man auch nochmal schön wie nah und realitätstreu die Farbabbildung an das Chart herankommt.

Ich finde nur komisch, warum es dann nur 86% als Gesamtergebnis bekommt (weniger als das 1V), wenn sich der Test durchgehend gut liest. Selbst das Tele kommt hier besser weg, als bei vielen Tests.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@unbeliveable89
Die Antwort ist eigentlich recht einfach:
Andere Bewertungsmaßstäbe
Bildschirmfoto vom 2024-08-06 11-43-16.png
Die Unterschiede zwischen den Versionen sind auch einsehbar genauso wie die Gewichtung der einzelnen Kriterien.

Der Zeitpunkt der Aktualisierung war für das Xperia - gerade im Vergleich mit den anderen Geräten dieses Jahr - nur unglücklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator das erklärt einiges, danke. Sowas sollte aber größer und auffälliger als Hinweis dargestellt werden. Und eigentlich sollten zumindest die Flagships, die zum Vergleich herangezogen werden, nochmal mit den neuen Kriterien überarbeitet werden. Sonst ist hier ja nichts vergleichbar – in diesem Fall zu Lasten des Sony.
 
@unbeliveable89 Ja das gleiche habe ich gestern auch gesagt. Einfach schlecht was die da mit der Umstellung gemacht haben.
 
@Hudrator Achtung: Nicht mit dem Xperia-Display anschauen. Bei den Motorola-Bildern scheint irgend ein HDR-Profil hinterlegt zu sein, dadurch wirken die Bilder sehr viel heller, kontrastreicher und farbiger (werden eben mit echtem HDR dargestellt) - und das Dargestellte passt nicht zum Text, da Sony nur SDR-Bilder hat. Am Laptop siehts dann wieder genau andersherum aus (beide SDR). Das ist vermutlich nicht mal den Testern bewusst.

Ansonsten zum Test: Das Sony wirkt natürlicher (logisch) und bei UWW und UW auf jeden Fall mit mehr Details und kontrastreicher. Beim Tele sind beide nicht so die Superlative – wobei hier die Bedingungen für ein Smartphone-Zoom, insbesondere in die weite Ferne, nicht wirklich gut waren.
Motorola hat sehr starke Aquarellmalerei, dafür sieht es schärfer aus. Sony hat halt den bekannten Sony-Zoom. Hier sieht man bei Lowlight auch wieder den teilweise doch krassen Lilastich beim Sony - ansonsten ist hier die Schärfe auch besser.

Aber mal ein untypischer, interessanter Vergleich. Moto hatte, mMn, immer ganz gute Kameras im Verhältnis zum Preis. Die waren nie wirklich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Hallo zusammen,

ab sofort ist auch unser ausführlicher Testbericht verfügbar:
Sony Xperia 1 VI Testbericht (Testberichte)

Gruß
Sebastian

Kleine Ergänzung: Hinterlasst das Danke & gerne einen Kommentar im Testbericht selber um den Aufwand zu wertschätzen.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: komolze, unbeliveable89, BWilke und 7 andere
@ses :D:D:D Super, habe ich sehr gerne gelesen und alles was ich in meinem Erfahrungsbericht geschrieben habe, wurde
hier von den Profis genauso erwähnt. Das freut mich natürlich. Aber dieser Bericht war sehr gut. Hab in mir 2 mal durchgelesen. :1f44c::1f44c::1f44c::1f44c:
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Handyinsider und ses
Die Lorbeeren gehören @Handyinsider ;).
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Dorve, basti150677, statler und 2 andere
Hier ein interessanter Kamera Vergleich von einem Xperia Ray (2011) zum Xperia 1 VI
Da fällt einem erstmal auf wie gut die Smartphonekameras heute sind. Und alles nur jammern auf hohem Niveau ist.

 

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
1
Aufrufe
240
SchmidtSLS
S
Pebbels09
Antworten
10
Aufrufe
301
Pebbels09
Pebbels09
jandroid
Antworten
58
Aufrufe
4.123
Daichink
Daichink
Zurück
Oben Unten