Sony Xperia 1 VI: Was gefällt euch und was nicht?

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
20g mehr oder weniger kann man drüber streiten ob das was aus macht. Mich stört das Gewicht weniger, mich stört eher wenn das Gerät zu sperrig für die Hosentasche ist.

Doppelt so dick stimmt auch nur bedingt. Das Pixel ist 0,7mm dicker als das Xperia. Also nicht der Rede wert. Lediglich der Kamerabalken ist dicker.

Ich hab den Post angepasst. Das stimmt, doppelt so dick ist übertrieben, aber insbesondere mit Case ist durch den Kamerabuckel das ganze Gerät schon deutlich dicker (das 7er ca. 2, 5mm, das 8er ca. 1,5 mm). Und 20g mehr + vermutlich ein schwereres Case, das spüre ich in der Hosentasche schon. In der Hand wäre es mir egal.

Das Bild in der Seitenansicht von phonearena.com vom Xperia scheint auch nicht zu passen. Optisch sieht es hier viel zu dünn aus als es von den Maßen her tatsächlich ist. Das hat mich im ersten Moment tatsächlich getäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve
Hallo zusammen, überlege mir auch das Sony Xperia 1 VI zu kaufen. Mich reizt daran sehr mal ein neues Design bekommen, den Micro SD Schacht sowie den Fingerabdrucksensor im Power Button. Habe aktuell ein Samsung Galaxy S23. Verspreche mir gerade bei der Kamera ein Upgrade zu bekommen. Vorallem auch die Akkulaufzeit sollte sehr gut werden. Was ich schade finde ist, das man im Vergleich zu Google oder Samsung relativ kurze Updatezeit erhält.

Wie ist das eigentlich beim Fingerabdrucksensor. Reicht einfaches auflegen um das Handy zu entsperren oder muss man dabei die Taste drücken, wenn das Handy z. B. gesperrt auf dem Tisch liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Sterny90 es reicht vollkommen nur kurz anzukommen dann reagiert der Sensor bereits, zumindest bei meinem Ver keinerlei Probleme.

• Danke
Reaktionen: Sterny90
Sterny90 schrieb:
Wie ist das eigentlich beim Fingerabdrucksensor. Reicht einfaches auflegen um das Handy zu entsperren oder muss man dabei die Taste drücken, wenn das Handy z. B. gesperrt auf dem Tisch liegt.
Kannst du beides einstellen. Standardmäßig reicht auflegen, kann aber umgestellt werden, dass man den Knopf gleichzeitig auch drücken muss.

@Sterny90
Zur Update Frage, in welchen abständen wechselst du dein Handy? Alle 7 Jahre

@Barny1978
Ne meistens alle 1 bis 2 Jahre. Ein längerer Update Support wäre aber vielleicht noch besser beim Verkaufswert.

@Sterny90 0
Der wiederverkaufswert wird auch mit längerem Updatesupport nicht wesentlich besser beim Sony, es ist und bleibt ein NischenHandy(Zugegeben es geht mittlerweile ein wenig in Richtung Mainstream, aber Sony als Marke bleibt da eher Nische bei der Mainstream Kundschaft)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ich denke schon dass der Update Zeitraum einen Einfluss auf den Wiederverkaufswert hat. Das Thema ist mittlerweile so breit getreten dass selbst bei meinem letzten Verkauf auf Kleinanzeigen 2 Leute fragten ob ich wüsste, wie lange das Gerät noch Updates bekommt.

Ich selber würde das 1 VI gerne in 1 bis 2 Jahren in der Familie weitergeben da hier noch ein Huawei P30 unterwegs ist aber mit dem dann nur noch kurzen Update Zeitraum spare ich mir das lieber.

@Sterny90

Habe gerade mal geschaut auf Kleinanzeigen was für ein Galaxy s22 ultra und für ein Xperia 1iv verlangt wird.

Das S22 ultra hat 4 Jahre Update, das 1IV 2 jahre.

Trotzdem verlangt man für das 1IV im schnitt 50-100€ mehr.

Habe das Galaxy s22 ultra gewählt, da der uvp Preis mit 256gb bei 1349€ lag.
Das Xperia 1iv bei 1399€ dafür SD Support.

Das man also weniger bekommt, bestätigt sich dadurch nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Sterny90
Ja, Updates sind ein Nerdthema für Technikforen aber für die breite Masse völlig egal oder sogar eher störend. Bei 4 Jahren und 3 Androidupgrades ist Sony auch in einem Bereich, in dem man bei Tests ein Minus bekommt aber das wars dann. Die jährlichen Androidversionen bringen ja auch kaum noch was Neues und nicht mehr unterstützte Geräte sind zwar erstmal ärgerlich und ein Sicherheitsrisiko, in der Praxis hat man aber schlicht Null Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo, Sterny90, pebro und eine weitere Person
Ich persönlich würde mir kein gebrauchtes Smartphone kaufen welches keine Updates mehr bekommt. Bei der aktuellen Hardware spricht auch einfach nichts mehr gegen längere Updatezeiträume, vor allem in dem Preisbereich über den wir hier reden. Das hat ja selbst die EU erkannt. Ich rate von solchen Geräten ab. Und nur weil viele Leute nicht so in der Materie drin sind machts das nicht besser. Gerade da sollte man als technisch interessierte Person auf Missstände hinweisen.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und Christian1297
SchmidtSLS schrieb:
in der Praxis hat man aber schlicht Null Nachteile
Null Nachteile würde ich nicht sagen. Im schlimmsten Fall, wenn dein Konto leergeräumt wird und die Bank die Schuld auf dein veraltetest Smartphone schiebt musst du beweisen das es nicht so ist. Es ist halt ein Risiko, genauso vom Auto angefahren zu werden. Sollte einen zumindest bewusst sein.

raychan schrieb:
Im schlimmsten Fall
Chance des Eintritts: 1:1.000.000.000
Ich will das Ganze nicht schönreden und natürlich wären 5 Jahre oder länger Support - gerade angesichts der Preise - super aber mir ist schlicht kein einziger Fall bekannt, in dem ein User rein aufgrund einer nicht mehr gepflegten Androidversion irgendeinen Nachteil hatte. Normalerweise muss noch das aktive Installieren von dubiosen Malware Apps dazukommen oder jemand Opfer von personalisierten Geheimdienstattacken werden. Im letzteren Fall hat man aber sowieso ganz andere Probleme :D
Jedenfalls merkt in der Praxis niemand einen Unterschied und darum nutzen eine ganze Menge Leute ihre nicht gepflegten Telefone einfach weiter und lassen Nerds darüber streiten, wie unverantwortlich das doch ist.

• Danke
Reaktionen: keylargo und unbeliveable89
Moin, ich hab selbst schon häufig erlebt das viele ihre Updates gar nicht erst installieren.
Mit der Begründung, Das Handy funktioniert doch warum soll ich das dann machen?

Gibt auch Leute die machen keinen Ölwechsel beim Auto. Manchen ist vor zu viel Unwissenheit einfach nicht mehr zu helfen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Oder warten Ihre Heizung nicht und wundern sich dann warum sie kaputt geht

So, nun aber bitte wieder zurück zum Thema, was euch am Sony Xperia 1 VI gefällt und was nicht. Danke.

• Danke
Reaktionen: 502826, Dorve, statler und 4 andere
Was ich leider bislang nicht sicher herausfinden konnte ist, ob das neue Xperia VI auch mit dem von Sony angebotenen VLOG Monitor Kit funktioniert. Weiß da jemand mehr?

Am Anfang des Threads war zu lesen, dass 1 VI hätte keine LED-Notification? Kann das jemand bestätigen?

Ich habe bis jetzt ein 1 III , und ich empfände es schon als erheblichen Nachteil, wenn mein Smartphone keine LED-Notification bieten würde.