Sony Xperia 1 VI: Was gefällt euch und was nicht?

Und ich meinte Alternativen zu einem 08/15-Handy mit HD-Display. Die gibt es. Die gab es schon vor Jahren. Welche Verbesserungen gibt es im Vergleich zum 1 V?
 
Ich finde die 6,5' einfach perfekt für ein Smartphone, auch bleibt es mit unter 200 Gramm noch relativ leicht und ist kein Klopper.
Der Audioanschluss ist halt ein Alleinstellungsmerkmal und wäre für mich auch ein Punkt. Ich habe mir B&W neulich zugelegt und würde den Unterschied zum Bluetooth gerne erfahren.
Das mit den Support sehe ich jetzt nicht so dramatisch da ich vor habe mir in der Zukunft die Smartphones über einen Vertrag zu organisieren (wusste gar nicht dass man damit teilweise besser fährt).
Der springende Punkt ist jedoch, dass ich ein S23U besitze und nicht glaube, das ein Wechsel zum 1VI jetzt unbedingt ein Sprung wäre.
Die Kameras schenken sich, so mein Eindruck, nach den ersten Reviews nicht unbedingt viel (was ich irgendwie bei einer Fa. wie Sony nicht verstehe) und das UI scheint auch eher altbacken gegenüber dem vom Samsung zu sein.
Point&Shoot Fotos sollen ja bei Sony jetzt auch nicht unbedingt besser sein, bezüglich Aufnahmen von bewegten "Objekten" sollte auch ein ähnlicher Ausschuss sein. Wobei ich da, im Gegensatz zu vielen anderen, auch mit Samsung ganz zufrieden bin.
Ich gehe das Ganze Recht pragmatisch Ende/Anfang des kommenden Jahres an und werde mich dann für das beste Preis-Leistungsverhältnis bei den Vertragssmartphones entscheiden.
Die Smartphones, gerade die Flagschiffe liegen ja da mittlerweile alle ziemlich eng beieinander.
Wie gesagt die Größe und der Audioanschluss sind für mich ein dickes + und vielleicht die Ränder ein kleines -.
Die Verarbeitung habe ich noch vergessen, die scheint bei Sony richtig gut zu sein.
 
Mag für einige vemessen klingen doch mein 1 Ver ist durch das gebotene beim 1 VIer NICHT zu verdrängen, weder bei der Kamera, noch beim Seitenverhältnis, noch beim Chip, ergo bleibt mein geliebtes 1 Ver hier.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und 8848
8848 schrieb:
Keine Alternative? Handys mit anderem Displayformat als 7:3 gibt es in Massen.
Lesen und verstehen, dann schreiben.
 
Mach das.
 
8848 schrieb:
Keine Alternative? Handys mit anderem Displayformat als 7:3 gibt es in Massen.
Eben. Daher gibt es keine Alternative.
 
SchmidtSLS schrieb:
Ein Gerät mit lediglich einem HD-Display wird sogar schon langsam schwierig zu finden.
Ach, da habe ich einige in der Schublade. OK, FHD in 16:9, aber nur weil das Display in eine Richtung etwas mehr als 1920 Pixel hat, bleibt es trotzdem FHD

3840 x 1644 Pixel
2340 x 1080 Pixel

Da ist dann doch ein klitzekleiner Unterschied. Und das bei dem Preis? Mit einem Handy mit FHD+-Display muss ich mich beruflich rumschlagen, privat würde ich mir das nicht antun, dann lieber ein S24 Ultra, auch wenn selbst das nicht an die Auflösung des 1 V rankommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142
Ich meinte Alternativen zum 1 VI. Die Auflösung des nigelnagelneuen "Flaggschiffs" schafft sogar das letztjährige S 23.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Droid89 schrieb: "Da gehörst du zu den 1% die dieses Seitenverhältnis bevorzugen, und hast eh keine Alternative weil niemand auf dieses Seitenverhältnis setzt." Was stimmt.
 
Was mich abschreckt ist der für Sony typische unrealistische Preis. Auch Kameratechnisch - mit Ausnahme dem Teleobjektiv und der Kamera-App - alles beim alten. Gerade beim Flagship wäre bei solchen Preisen durchaus ein 1 Zoll Sensor drinnen gewesen. Auch die billige Verpackung inkl. null Zubehör ist schon fast eine Frechheit.

Was mir gefällt ist das 19,5:9-Format. Bravo, wurde auch Zeit Sony!

Gehe aber nach wie vor davon aus das es nur für wenige Foto Enthusiasten interessant sein wird...
 
Die UVP von 1400€ ist tatsächlich etwas hoch gegriffen. Für die zirka 1000€ für die man das Gerät aktuell inklusive der Kopfhörer vorbestellen kann finde ich das gebotene aber sehr fair.

Wenn man die Kopfhörer verkauft kostet einen das Xperia dann genau so viel wie aktuell ein Pixel 8 Pro.

Ein S24 Ultra oder iPhone 15 Pro Max kosten dann schon deutlich mehr.

Im Vergleich zur Konkurrenz hat das 1 VI dann sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Je nach was einem dann wichtig ist sprechen durchaus einige Punkte für das Xperia.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Chrige und keylargo
8848 schrieb:
Ach, da habe ich einige in der Schublade. OK, FHD in 16:9
Ach du meinst FHD. Das ist natürlich was anderes.

Christian1297 schrieb:
Die UVP von 1400€ ist tatsächlich etwas hoch gegriffen. Für die zirka 1000€ für die man das Gerät aktuell inklusive der Kopfhörer vorbestellen kann finde ich das gebotene aber sehr fair.
Sehe ich genauso. Selbst wenn man das Gerät jetzt zur regulären UVP und nicht über einen Mobilfunkvertrag kauft zahlt man über die Kopfhöreraktion faktisch nur ca. 1200 €. Für mich ok, gerade angesichts der Wertstabilität.
 
  • Danke
Reaktionen: keylargo
also Wertstabilität muss man sich aber auch einreden.🙄
wenn nach 12 Monaten das Nachfolgegerät erscheint zeig mir den Interessenten, der Dein ach so werttstabiles Auslaufmodell kauft.
 
Ich habe mein 1V heute für 680€ verkauft. Vor knapp einem Jahr habe ich 900€ bezahlt. Finde den Wertverlust für ein Smartphone im ersten Jahr nach Release okay.

Katastrophal ist der Wertverlust nur wenn man zur UVP ohne jegliche Boni kauft.
 
DanielMode schrieb:
also Wertstabilität muss man sich aber auch einreden.🙄
Bei einem derzeitigen Straßenpreis des 1 V von 1000€ statt dem Veröffentlichungspreis von1400€ (zzgl Kopfhörer für Vorbesteller) muss ich mir da gar nichts einreden. Das ist wertstabil.

DanielMode schrieb:
wenn nach 12 Monaten das Nachfolgegerät erscheint zeig mir den Interessenten, der Dein ach so werttstabiles Auslaufmodell kauft.
Ich verkaufe seit Jahren junge gebrauchte Elektrogeräte aller Art. Hatte noch nie ein Problem dafür einen Käufer zu finden, der mir das "alte" zu einem für mich guten Preis abkauft. Alles dank Plattformen wie Ebay oder Kleinanzeigen bzw. professionellen Ankäufern wie wirkaufens, rebuy etc.

Christian1297 schrieb:
Ich habe mein 1V heute für 680€ verkauft. Vor knapp einem Jahr habe ich 900€ bezahlt.
Super Geschäft. Wie hast du das 1 V zu dem Kurs bekommen? Auch über die Media/Saturn MWSt geschenkt-Aktion und Verkauf der Kopfhörer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Habe es damals sehr jung gebraucht hier im Forum gekauft. Als ich mich für das Xperia entschieden habe war die Vorbesteller Aktion mit Kopfhörer usw. längst gelaufen. Daher kam mir nur ein Gebrauchtkauf in Frage.

Allgemein habe ich den Eindruck dass man Smartphones neu entweder als Vorbesteller mit etlichen Boni kauft oder eine ganze Zeit später wenn es in den Abverkauf geht.
 
Christian1297 schrieb:
Allgemein habe ich den Eindruck dass man Smartphones neu entweder als Vorbesteller mit etlichen Boni kauft oder eine ganze Zeit später wenn es in den Abverkauf geht.
In der Tat. Das 1 V kam Ende Juni raus und es hat bis Oktober gedauert, bis es mit ca. 1100€ unter dem regulären Vorbestellerpreis von 1400€ abzgl 250€ für die Kopfhörer lag. Die 1000€ wurden erst diesen Februar erreicht. Da kaufe ich lieber direkt...
 
  • Danke
Reaktionen: Mats93
@Dorve Also, mein verkratztes X 1lV habe ich nach ca 1 Jahre für über 500 Eur bei eBay verkauft. Für ein 1 A. 1V denke ich noch weit mehr zu bekommen wenn ich jetzt verkaufen wollte. Für das 1V habe ich netto ca 600 Eur bezahlt mit Kopfhörerverkauf. Das denke ich l, würde auch mit dem 1Vl noch besser funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve und keylargo
Bei uns in Ösiland werden 1 Ver in sehr gutem Zustand um die 700-750 gehandelt, daher ist der Wiederverkaufswert für mich ok, und was auch gesagt sein sollte viele sind nicht auf dem privaten Markt zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und phonewatch
@phonewatch das ist gut zu wissen 👍🏼 Danke. Ich hab das Xperia VI jetzt vorbestellt. Ich bin schon sehr gespannt. Und hoffe das P7Pro kann dann in Rente 😀
 

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
1
Aufrufe
240
SchmidtSLS
S
Pebbels09
Antworten
10
Aufrufe
301
Pebbels09
Pebbels09
jandroid
Antworten
201
Aufrufe
13.599
Philipp2k
Philipp2k
Zurück
Oben Unten