Sony Xperia 1 VI: Raw Entwicklung - Bilder vorher/nachher

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dorve

Dorve

Erfahrenes Mitglied
480
Hallo zusammen,
da in einem Untertopic die Frage aufkam mit welcher Software ihr eure Raws entwickelt hier ein separater Thread.
Welche Software verwendet ihr und welche Einstellungen / Presets sind eure Favoriten.

Ich mache mal den Anfang, ich verwende:
Desktop:
Lightroom / Lightroom Classic und Adobe Photoshop.
Mobile:
Adobe Lightroom und Photoshop Express / Google Fotos App

Gerne auch Tipps was ihr mobil verwendet und am PC.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Sony nahen Capture One oder der DXO Photolabs bzw. PureRaw?

Und gerne auch Bilder Vorher / Nachher.

Vielen Dank im voraus.

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89, jandroid und Daichink
Also kleines Update, das Xperia 1 VI scheint zu neu für die Programme zu sein. Die Dng kann ich in DXO Labs 7 gar nicht öffnen (kein Profil) und unter Adobe Camera Raw sind keine AI basierten Filter (entrauschen) möglich ... Also muss das hier noch ein wenig warten mit Bildern Posten

• Danke
Reaktionen: jandroid und Daichink
@Dorve Wie kann ich das verstehen? Ich dachte, jedes Programm, dass RAW Dateien bearbeiten kann, kann alle RAW Dateien bearbeiten, egal von welchem Gerät. Ist dem nicht so?

@jandroid
@Dorve
Hallo, also sowohl Darktable als auch RawTherapee bzw. ART 1.21.3 (alles Freeware !) lesen die Sony-DNGs problemlos, gehen auch super zum Bearbeiten, es sind auch echte RAWs, da uncompressed - nicht wie z.B. beim S23/S24 Ultra !

Anhänge

• 1719559573803.png
    1719559573803.png
    24,9 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: Dorve, pebro, Daichink und eine weitere Person
jandroid schrieb:
@Dorve Wie kann ich das verstehen? Ich dachte, jedes Programm, dass RAW Dateien bearbeiten kann, kann alle RAW Dateien bearbeiten, egal von welchem Gerät. Ist dem nicht so?
Theoretisch könnte es direkt jedes Programm öffnen. Professionelle Programme geben es aber erst "frei", wenn die Objektiv-Korrektur-Profile der jeweiligen Kamera vorhanden sind. Bei älteren Programmen kommt es dann wohl gar nicht mehr. Aber wie @vw-kaefer1986 schrieb, gibt es ja Alternativen. ;)

• Danke
Reaktionen: Dorve und jandroid