Sony Xperia 1 VI Hi-Res Audio - Informationen zum internen DAC?

A

Amaru16

Neues Mitglied
10
Hi,

zunächst freue ich mich hier neu im Forum zu sein.

Zum Xperia 1 VI: Ich möchte sehr gerne von meinem Smartphone (bisher Huawei) zum Xperia 1 VI wechseln und erhoffte mir zuvor ein nahezu "perfektes" Smartphone.

Neben einer Kamera mit manuellen Möglichkeiten und Cinema-Funktionen ist mir ein Klinkenanschluss mit Hi-Res-Ausgabe wichtig. Ich höre sehr gerne Musik mit kabelgebundenen Kopfhörern. Beim Vorgänger soll der DAC ein Standard Qualcomm-Chip gewesen sein. Der Sony-Chat konnte mir keine näheren Auskünfte zum Audiochip geben. Die Aussage, die Audioausgabe sei verbessert worden, ist leider nicht zufriedenstellend.

Meine Frage ist, ob jemand von euch nähere Informationen zum Audiochip erhalten konnte.

Viele Grüße

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Frage zur Kamera in eigenes Thema verschoben. Gruß jandroid
  • Danke
Reaktionen: Mizudashi, Daichink und Micha B.
Ich hoffe, Sony hat diesmal bessere Arbeit geleistet als vor 2.5 Jahren. Beim Pro-I haben sie auch mit dem hochwertigen Klinkenanschluss geworben und ich war sehr enttäuscht über die Qualität. Am Ende habe ich deshalb einen Qudelix 5K gekauft, der klanglich mit dem Handy den Boden gewischt hat, auch wenn selbst er natürlich gute Kopfhörer nicht wirklich "ausreizen" kann.
 
Die Frage ist, ob es dann überhaupt Sinn macht ein Xperia zu kaufen, wenn man einen externen DAC benötigt, um einen ordentlichen Sound zu haben.
 
Das heißt ja nicht, dass das VI schlecht klingen muss, aber wenn der Klinkenanschluss ein wichtiger Kaufgrund ist, kann Probehören nicht schaden sobald es verfügbar ist. Was ich dem Pro-I zu gute halten muss, im Gegensatz zu z.B. Samsung unterstützt es zumindest vernünftige BT Codecs wie aptX-HD, -Adaptive und Sonys LDAC und es würde mich wundern, wenn Sony die Codecs beim VI nicht mehr anbietet.
 
Aber LDAC unterstützen doch viele Android-Geräte. Probehören ist eine gute Idee. Allerdings könnte ich dann den Vorverkaufsbonus (inkl. Kopfhörer) nicht nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Amaru16 Also , für ein Smartphone hat der 3,5mm des x1Vl und X1 V einen wörtlich guten Klang.
Was denn fehlt ist Leistung.
Bei High Res via Tidal fehlt es auch gut antreibbaren Denon 5200 u 7200 dann an Lautstärke und somit Dynamik .
Bei mp3 sieht es besser aus.
Man kann mit dem Sony am Kabel gut Musik hören.
Klanglich ist das Sony aber von einem vernünftigen USB C DAC nicht weit weg.
Mehr Dampf würde den Abstand sicher verringern .
Das ist zumindest meine Meinung.
Aber inzwischen höre ich hier am X1 V nur noch mit ibasso DC Elite DAC .
Der ist aber auch Referenzliga.
Das sind dann Welten. Vor allem dynamisch.
Das wird auch ein X 1 VI nicht aufholen.
Das ist dann ein Vergleich wie die Sony Smartphone Cam mit einer großen Sony Alpha.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve und Micha B.
Hi, vielen Dank für deine Antwort. Es wäre nun interessant zu wissen, ob der Anschluss des X1 VI mehr Power liefert. Gleichzeitig ist mir die Kamera sehr wichtig. Früher soll es Schwierigkeiten mit Drittanbieter Apps gegeben zu haben. Mir geht es bspw. um Filmic Pro oder Motioncam. Aktuell gibt es noch keine Informationen darüber, ob diese Apps auf dem neuen Gerät laufen… Kann die Sony App selbst im Log-Format Filmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Amaru16 schrieb:
Meine Frage ist, ob jemand von euch nähere Informationen zum Audiochip erhalten konnte

Nee, leider nicht.

Ich finde auch, dass SONY sehr wenig über qualitativen Aspekte am Klinkenausgang raus lässt obwohl die seit zwei Generationen erstmalig wieder die Audio-Abteilung in ihr Marketing-Bla-Bla bei der Vorstellung eines neuen Gerätes rein nehmen.

Es ist aber auch bei den Vorgängern so, dass die Musikalität am Ausgang mit direkt angeschlossenen Kopfhörern absolut gegeben war. Unkritische, niederohmige, audiophile KH wie ein B&W P9 Signature oder die gesamte AH-D 5-,7-,9-Serie von Denon können direkt an ein Xperia angeschlossen werden und tönen wunderbar. Ohne Wenn und Aber hat der direkte Anschluss audiophile Qualität.

Das Ganze nochmal nach oben wuppen geht selbstverständlich auch mit Hilfe eines mobilen DACs. Der Qudelix wurde schon genannt, iBasso hat mit einem Elite oder dem preiswerteren DC06Pro zwei absolute Preis-/Leistungskracher im Markt, die das Ganze dann nochmal auf andere Ebenen hieven.

Aber die klangliche Basis ohne weitere Spielpartner ist schon topp. Das Xperia alleine, dazu Neutron als Player, Aufnahmen die nix mit MP3 zu tun haben und anständige Kopfhörer - da hat man schon was mobil feines.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phonewatch schrieb:
Bei mp3 sieht es besser aus.

Es wird auch bei Dir mal Zeit für anständige flac-Dateien... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Micha B. Micha,bin da dann bei Tidal. Um für Neutron Flac zu generieren müsste ich richtig Arbeit investieren. Da fehlt mir die Zeit. Derzeit streame ich Internet Radio via Neutron. Ich weiß, das ist Perlen vor die Säue mit MP3 320🙈🕺
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Ok, ich tendiere dazu es einfach mal auszuprobieren. 😊 Ich habe vor kurzem meine ganze CD-Sammlung in Flac umgewandelt und bin endlich zu Tidal gewechselt. Man hört sogar über Bluetooth (LDAC) einen riesigen Unterschied. Bisher nutzte ich den Apple-Klinkenadapter und USB-C Anschluss. Darüber konnte ich auch nur niedrigohmige Kopfhörer betreiben (am Android Handy). Am. IPad gab es etwas mehr Power.

Ich nutzte bislang das P20 Pro (inzwischen echt in die Jahre gekommen). Allerdings war ich noch nie so zufrieden mit einem Smartphone. Es war damals ein sehr gutes Gesamtpaket. Ich weiß nicht, ob das Xperia mich als Gesamtpaket und auch im Bezug auf Freiheiten (z. B. vielseitige Software für die Kamera) zufriedenstellen wird, oder ein Oneplus 12 inkl. externen DAC besser geeignet wäre. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
@Amaru16 ext DACs: die erwähnten DACs haben ein USB C Kabel für Android und Apple dabei (Lightning). Der DC Elite zumindest. Nutze auch noch Apple zusätzlich.
Vielleicht kann.mal.jemand.das Vl er pur an Klinke testen und hat einen Vergleich zum Ver.
Wann kommt das Vler ?
 
@phonewatch

TIDAL kommt jetzt bei mir am We auch dazu und löst Prime Music ab.

Da haste absolut recht; ne CD-Sammlung verlustfrei mobil zu machen ist Arbeit. Ich hab mal irgendwann vor Jahren mit Exact Audio Copy angefangen und nutze das Programm heute noch. Schon für's Einstellen des Rippers brauchte es damals richtig Zeit; aber kennste ja von Neutron auch... 😀

Aber das ist dann natürlich qualitativ nochmal anders als Streaming und für mich bisher alternativlos auf mobilen Geräten.

Und mein Xperia hat da musikalisch schon auf fast vergleichbaren Niveau getönt wie mein ehemaliger FIIO M11. Natürlich ist es nicht vergleichbar mit der Ausgangsstärke.
 
  • Danke
Reaktionen: David-78 und phonewatch
phonewatch schrieb:
@Amaru16 ext DACs: die erwähnten DACs haben ein USB C Kabel für Android und Apple dabei (Lightning). Der DC Elite zumindest. Nutze auch noch Apple zusätzlich.
Vielleicht kann.mal.jemand.das Vl er pur an Klinke testen und hat einen Vergleich zum Ver.
Wann kommt das Vler ?
Das VIer soll Anfang Juni geliefert werden können. Ich bin sehr gespannt.

Wie wirkt denn das V er qualitativ? Im Einzelhandel habe ich nach dem V er gesucht und konnte es nirgends finden. Stattdessen lag dort immer nur das 10 V und das wirkte ziemlich billig von der Verarbeitung her...


@Micha B.
Genau, Exact Audio und dbpoweramp hatte ich genutzt. Beides super. Auf dem Smartphone nutze ich häufig Poweramp. Damit kann man auch sämtliche audio files wie Alac oder flac wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Amaru16 schrieb:
oder ein Oneplus 12 inkl. externen DAC besser geeignet wäre.

Das ist definitiv nochmal eins oben drauf. Nicht wegen dem OnePlus, sondern wegen dem externen DAC, der dann für Ausgangsleistung und das Musikalische verantwortlich ist.

Dazu aufs Android den Neutron-Player, Bit-Perfect eingestellt und dem Player in den Audio Hardware-Einstellungen den direkten USB-Zugriff erlauben und Du bist glücklich.

Dann ist es bezüglich Audio gleich, ob Du ein Sony, OnePlus oder Samsung nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Kannst du etwas bzgl. der Kamera sagen? Bei mir steht eigentlich Video im Vordergrund.
 
Amaru16 schrieb:
Auf dem Smartphone nutze ich häufig Poweramp.

Poweramp ist ein guter Allround-Player, Neutron alternativlos professionell.

Der braucht aber Zeit zum Einstellen.

In Sachen Video bin ich leider raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Amaru16 Das Rippen habe ich früher viel gemacht. Aber seit Tidal nicht mehr.
Qualitativ ist das Xperia allererste Sahne.
Für mich das schönste und coolste Smartphone im industriell Look.
Alleine der Rahmen 🥰
Die geriffelte Rückseite toll.
Leider eine Hülle drum.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Amaru16 wir müssen den Thread wechseln...
Habe Dir bei Diskussion zur Kamera des 1Vl dazu geantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch Das ist sehr übel und absolut nicht nachvollziehbar.
 
@Amaru16 Nee… Naja, mal abwarten. Zu wenig Leistung hat das 1 V bereits bei Tidal/Flac sm 3,5 mm.
Aber in meinem Fall hängt da eh immer nir noch ein kleiner DAC dran
 

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
1
Aufrufe
241
SchmidtSLS
S
Pebbels09
Antworten
10
Aufrufe
302
Pebbels09
Pebbels09
jandroid
Antworten
201
Aufrufe
13.633
Philipp2k
Philipp2k
Zurück
Oben Unten