Sony Xperia 1 VI Hi-Res Audio - Informationen zum internen DAC?

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SchmidtSLS Das habe ich auch von Reddit, hatte vergessen das dazuzuschreiben.

@Soja1973

Kommt drauf an was man für Kopfhörer hat und wie man sowas überhaupt wahr nimmt.

Nichts ist subjektiver als Soundqualität denke ich. Bin da auch ehrlich gesagt der falsche Ansprechpartner. Die Denon 7200, sind so meine ersten richtig guten Kabelkopfhörer. Habe zuvor eigentlich nur BT Kopfhörer von Sony der WH Serie genutzt und "Günstige" Sennheiser HD599 (Kabelgebunden). Habe aber schon mit den HD599 festgestellt, das BT zumindest bei Sony da nicht mithalten kann und ich bei vielen meiner Favoriten, Instrumente hören konnte,die ich so mit BT nicht wahrnehmen konnte. Ich nutze übrigens Tidal Hifi oder halt FLAC Lokal auf dem Xperia.

Ich denke, dass @Micha B. dir vielleicht deine Frage besser beantworten kann. 😀
Soja1973 schrieb:
Ist es ein großer Unterschied zum kabellosen Empfang, auch zu Streamingdiensten welche in HD und 3 D streamen?
Also nicht das schlechte Spotify, bin vom Glauben abgekommen als ich dann Amazon Music ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und Micha B.
Na ja, es gibt ja nunmal unverrückbare Fakten, die halt einfach (derzeit noch) stehen - egal ob man diese durch eigenes Hören bestätigen kann oder nicht...

Kabelgebunden ist qualitativ Bluetooth noch immer voraus. Das ist physikalisch so und muß derzeit halt auch nicht diskutiert werden.

Fakt ist aber auch, dass mittlerweile Bluetooth Kopfhörer durch gute D/A Wandler, digitale Anpassungen und entsprechende Codecs in den Abspielern in der Lage sind, entsprechend audiophile Qualitäten auch ohne Kabel darzustellen.

Die Unterschiede werden kleiner.

Ich persönlich bin halt so klassisch aufgehangen (weil ich viele Jahre beruflich im Highend Audiobereich tätig war), dass ich wahrscheinlich in 20 Jahren immer noch auf Kabel schwören werde... 😅
Ich bin aber auch nicht so verblendet, dass ich nicht höre wie ein 6 Jahre alter B&W P7 Wireless noch immer enorm gut klingt. In dem Fall sogar besser als viele kabelgebundenen Kopfhörer ganz neuer Bauart.

@Olley hat dann wiederum mit seinem DENON AH-D 7200 nen Kopfhörer, der für sich ja schon als einer der besten Kabelgebundenen bis an die €1.000,00 zählt. Der zusammen mit dem guten Xperia oder sogar einem zwischengeschalteten USB-C DAC ist dann schon mobiles, audiophiles Highend, was mit nem Bluetooth KH nicht nachzustellen ist.

Aber da schreibt man auch über Preis und Qualität.

Edit...

Wenn meine KH am Smartphone laufen, höre ich flac's im Speicher und streame TIDAL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: phonewatch, statler, Olley und eine weitere Person
@Micha B. Bei mir war das erste "Aha-Erlebnis" als ich mir vor 2-3 Monaten die B&W P7e Kopfhörer gekauft habe. Das 2te als ich einen anderen Streamer als Spotify ausprobiert habe, welcher mit HD stream.
Würde mich nur interessieren ob es noch einmal einen ähnlichen Sprung mit Kabel dann geben würde. Amazon Music streamt schon recht gut.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@Soja1973

Ich war die letzten zwei Jahre bei AMAZON Music HD. Musikalisch ist das schon sehr okay gewesen aber die App ist ja leider sehr fehlerbehaftet.

Als TIDAL jetzt die Abo-Modelle umgestellt und auf das Amazon Preisniveau runtergeschraubt hat (geil, dass es sowas auch noch gibt) habe ich sofort gewechselt. Nochmals deutlich hochwertiger im Klanglichen, super Auswahl im audiophilen Bereich und eine topp űbersichtliche und funktionierende App. Da freut sich kabelgebunden wie wireless gleichermaßen 😀.

• Danke
Reaktionen: Olley und Soja1973
@Micha B.

Ja wir haben auch ein Familien Abo bei Tidal. Der ja wieder günstiger wurde. Habe mich auch gewundert und mich voll gefreut. 😄

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@Micha B. 💯
🕺😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Olley hat ja etwas gedauert.. Aber am Ende wurde allet jut. Family Tidal 🦻🔨🕺🕺🕺
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Für meine Fahrt jetzt gleich nach Italy habe ich zig Alben u Playlisten v Tidal auf mein Xperia geladen und freue mich gleich über den geilen Sound unterwegs.. Wenn auch nur via BT AA. BMW kann kein USB Android Auto mehr. Leider. Ist viel besser eigentlich. Beim letzten Auto hatte ich die Wahl. Immer USB Musik dort.
Auch Kabel iwie...🤔😀

Zuletzt bearbeitet: