Sony Xperia 1 VI Hi-Res Audio - Informationen zum internen DAC?

Ich hatte damals T+A KH mit Ultrasone verglichen. Mit beiden wurde ich nicht ganz warm damls. Der Ultrasone hatte zwar einen geilen Hochton Bereich aber unten rum zu neutral. Habe mich damals für einen Sennheiser VB630 HB für 500 Eur entschieden. Der hat mich mit seiner Räumlichkeit angezogen obwohl Hochton beschnitten war. Mein High End Hifi Studio wollte mir auch T +A LS vertickern.
Aber, Off Topic. Ich schweife ab.
Vielleicht klingen T+A KH heutzutage und an einem 1Vl ganz passabel?
Wer führt denn die überhaupt noch?
 
phonewatch schrieb:
Vielleicht klingen T+A KH heutzutage und an einem 1Vl ganz passabel?

Dafür ist die Ausgangsleistung des Sony zu klein. Die Dinger laufen meines Wissens auf 80 Ohm.

Mit unseren zwischengeschalteten iBassos funzt das. Aber für Unterwegs so n offener KH ist auch für die Mithörenden bestimmt interessant 😅
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Ach, abschweifen hin oder her. 😁.

Ich finde solche Diskussionen interessant. Sowas hat man ja nur exklusiv im Sony Forum iwie. Vielleicht sollte man einfach den Thread umbenennen. Das Thema Musik, Sound ist ja mehr als subjektiv und weitaus Komplexer als manch einer denkt. Das ist doch für jeden, der sich mit dem Thema vielleicht befassen möchte mehr als hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Olley Also,wenn sxhon, dann Audeze LCD X. Meega angenhem dee Sound. Nur tragen kann ich das Monster nicht. Nach 10 Min Nackenschmerzen weil das Gewicht so nach unten auf d Nacken zieht bei mir.
Der ist auch offen. Die typisch irre Räumlichkeit, dennoch noch direkt, warm,,weich und einen geilen Bass. Bei einem Offenen. Der gefällt mir noch deutl besser als der 9200er Denon ( der auch gut am 1 V ohne DAC läuft und sicher auch am 1Vl). Der 9200 puncht irre. Vor allem im Hochton. Wer das mag: 9200er an das 1 Vl 🤔😃😃
Ein alter Mann wie ich ist bei einem so fordernden Hochton zu schnell gestresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und Micha B.
Die ganze X200er Denon-Serie läuft von der Leistung her am Sony. Klanglich sind das aber unterschiedliche Charaktere.

5200er Gesoundet mit Punch bis ganz runter, 7200er deutlich ausgewogener, erwachsener mit geilen Mitten, tollen Höhen, super Bass und schöner Bühne, 9200er mittig und unten auch ganz hohes Niveau aber mir persönlich oben rum zu offensiv.

Alles ganz persönliche Geschmackssache. Mir gefallen ja auch immer noch die wahren, echten B&W P9S und P7 Wireless obwohl sie tonal ganz anders aufgebaut sind.

Und das hier Wichtige - alle laufen niveauvoll und musikalisch am Xperia.

Puuh, nochmal die Kurve gekriegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Olley und phonewatch
@Micha B. 100 % !

Ja, geht nuuur um das 1Vl und die Mindestanforderungen an KH s für den schönen 3,5 mm Anschluss.
Mich interessiert dennoch was Sony am DAC geschraubt hat da die das ja mal wieder zu einem Marketingthema gemacht haben. Beim 1 V fiel das aus
 
Ich hab die Dali io6 zu hause. Lassen sich sehr angenehm tragen.
Vom klang her finde ich gute Ohrstecker immer besser als die großen Kopfhöhrer.
Meine Ohrstecker mit kabel von Sony sind schon 15-20 Jahre alt.
Die sind schon etwas eingespielt. Aber die halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und phonewatch
phonewatch schrieb:
Mich interessiert dennoch was Sony am DAC geschraubt hat da die das ja mal wieder zu einem Marketingthema gemacht haben. Beim 1 V fiel das aus

Irgendwie haste im Vorfeld nix Halbes, nix Ganzes so richtig darüber gelesen. Der Audio-Part ist angesprochen worden (anders als beim 5er) aber dass die mal richtig mit Infos rausgerückt sind, welche technischen Änderungen es gegeben hat - da hab ich zumindest nix wahrgenommen.

Anders war's damals beim Sprung vom IIer zum IIIer. Da haben die neben den besseren Speakern vorne insbesondere auch die deutlich höhere Ausgangsleistung über den 3,5er beschrieben. Und der Unterschied war ja auch deutlich merkbar.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Habe heute die Denon 7200er bekommen. Echt geile Teile und bin schon ordentlich am testen. 😍. Da habt ihr nicht zuviel versprochen. Leider habe ich das Xperia 1 VI heute wieder abgegeben. Hat mich leider nicht wirklich abgeholt 😢. Aber über meinen ifi oder FiiO DAC, ist das schon ein Genuss. Alleine schon die Qualität und Verarbeitung. 😃. 👍.

Aber wie oben erwähnt, einen wirklichen Unterschied konnte ich mit meinen Sennheiser HD 599 nicht raushören. Und wenn wir ehrlich sind, will man eigentlich auch nicht mehr ohne Verstärker hören. Außer unterwegs vielleicht. 😃
 
  • Freude
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
@Olley Dann mal viel Spass beim Einspielen. 🎧👍🏼🕺🏻
Und ja ,nie mehr ohne DAC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Olley
@phonewatch

Dankeschön. Bin schon dabei. Hab mich mit Bierchen in die Küche verzogen. 😂👍
 

Anhänge

  • IMG20240611145420.jpg
    IMG20240611145420.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_2024-06-11-14-55-16-78_04e03425392fc155c003bf4da0c67f74.jpg
    Screenshot_2024-06-11-14-55-16-78_04e03425392fc155c003bf4da0c67f74.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
@Olley sehr gut. Lass es klingen. Ab dem 2. Bier wirds noch besser 😀😀😀
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Mizudashi, Micha B. und Olley
Sooo. Habe seit heute das zweite Xperia 1VI. Fragt lieber nicht. 😅.

Jedenfalls habe ich jetzt die Denon 7200 hier angeschlossen und der Sound ist richtig geil. Auch ziemlich laut über die 3,5 Buchse. Kein Vergleich gegenüber meinen Sennheiser HD 599.

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie es sich über das Ver angehört hat, weil ich die Denon noch nicht hatte. Aber mit den Denon muss ich sagen, dass das schon richtig gut ist was da raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: phonewatch und Micha B.
Macht es soundtechnisch einen Unterschied, an welchem Smartphone das externe dac betrieben ieer>
 
@Amaru16 Glaube nicht bei Android. Ich meine aber zwischen Apple und Android einen Unterschied zu hören. Ich weiß nicht ob Apple bei Lightning (iP14) auch nur AAC rausgibt (?) oder das volle Format so wie es dann Android macht
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Apple hat ja inzwischen auch USB-C. Deshalb müsste nun beides gleich gut sein.
 
@Amaru16

Also bei Android nicht. Wie es unter Apple aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Hier Leute, eine kleine Info über den DAC. - Von Reddit -
 

Anhänge

  • Screenshot_20240704-135246.png
    Screenshot_20240704-135246.png
    518,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hanfos und phonewatch
Olley schrieb:
Sooo. Habe seit heute das zweite Xperia 1VI. Fragt lieber nicht. 😅.

Jedenfalls habe ich jetzt die Denon 7200 hier angeschlossen und der Sound ist richtig geil. Auch ziemlich laut über die 3,5 Buchse. Kein Vergleich gegenüber meinen Sennheiser HD 599.

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie es sich über das Ver angehört hat, weil ich die Denon noch nicht hatte. Aber mit den Denon muss ich sagen, dass das schon richtig gut ist was da raus kommt.

Ist es ein großer Unterschied zum kabellosen Empfang, auch zu Streamingdiensten welche in HD und 3 D streamen?
Also nicht das schlechte Spotify, bin vom Glauben abgekommen als ich dann Amazon Music ausprobiert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
1
Aufrufe
241
SchmidtSLS
S
Pebbels09
Antworten
10
Aufrufe
302
Pebbels09
Pebbels09
jandroid
Antworten
201
Aufrufe
13.633
Philipp2k
Philipp2k
Zurück
Oben Unten