Sony Xperia 1 VI Hi-Res Audio - Informationen zum internen DAC?

@phonewatch Welchen DAC nutzt du?
 
@Amaru16 ibasso DC Elite. Best Dongle DAC ever
 
Dafür braucht man aber nicht zwingend ein Xperia.😁. Den kann man ja überall anschließen. Ich habe nur die Sennheiser HD 599, also nichts krasses und der Klinkenanschluss am Xperia 1 VI macht da echt einen guten Job. Kann mich da jetzt nicht beschweren. Wenn es am Wochenende mal etwas mehr wumms haben muss, habe ich den FiiO E10K. Kann ich nur empfehlen, wenn man nicht gaaanz soviel Geld ausgeben möchte. 😀
 

Anhänge

  • Screenshot_20240607-074946.png
    Screenshot_20240607-074946.png
    729,2 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Olley ja, diese DAC s laufen ja an jedem Phone. Aber wgn dem Leistungsdip bei Tidal und den Denon nehme ich nur noch den am 1V. Und auch ansonsten ist der klanglich eine Welt für sich. Aber dennoch klingen die Denon klanglich am 2 V schon sehr gut. Ich hoffe,am 1Vl noch besser und hoffentlich mit etwas mehr Leitung für Flacs. Sony bewirbt ja einen überarbeiteten DAC. Was die da verändert haben? Klanglich noch einen drauf? Das wäre, für ein Phone, schon ein geiles Pfund. Über Neutron usw kann man ja den Gain einstellen und bekommt so mehr nach oben raus. Aber auch nur begrenzt weil es sonst verzerrt
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch

Also ich merke da jetzt keinen Unterschied. Vielleicht geben das meine Sennheiser auch nicht her. Habe hier Michael Jackson in flac, ist völlig Okay. Mehr aber auch nicht. Mit dem FiiO nochmal ne ganz andere Liga. Als hätte ich einen neuen Kopfhörer. 😃 Gerade mit dem Bass Boost am FiiO. Aber für ein Smartphone, finde ich den Klinkenanschluss schon gut. Klar mehr Dampf ist immer besser und ich denke wenn Sony wollte, hätten sie auch einen geileren chip verbauen können. Aber du sollst ja lieber den Walkman kaufen. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Olley habahaha. Also DIE Sennheiser werden Dir ganz sicher einen Unterschied aufzeigen zwischen den Sonys wenn da einer ist. Sind ja keine 5 Marks KH 🤣😉.
Danke Dir
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Es ist halt immer das Problem, dass wenn man einmal dauerhaft auf Schnitzel umgestiegen ist, eher nicht soooo gerne zurück zum Wurstbrot will... 😋

Wobei die Xperias schon anständig belegt sind und deshalb mit direkt angeschlossenen, niederohmigeren KH sehr lecker schmecken. Wichtig hierbei - aber das sollte immer die Basis sein - ist auch der Player. Mit Neutrons Bit-Perfect und audiophilen Grundeinstellungen ist da hohe Musikalität und auch ein recht kräftiger Output erlebbar.

Aber mir geht's wie @phonewatch. Einmal nen guten DAC zwischengeklemmt und da gehen dann halt noch ne Menge Fenster viel weiter auf. Musikalisch und leistungsseitig.

Und ich bei meinen S24U hab ja eh keine andere Chance mehr.... 😅
 
  • Haha
Reaktionen: phonewatch und Olley
@phonewatch

Ne die haben für den Preis genau den richtigen klang für mich. Ich mag die iwie total. Aber den Denon wollte ich mir ja auch noch anschauen. 😃.
 
@Olley

AH-D5200 (Soundiger abgestimmt) bei HiFi Klubben für 318,00 (Topp-Preis) und AH-D7200 (Topp-Kopfhörer in allen Belangen) bei HiFi im Hinterhof für 549,00 (das ist eigentlich schon ein Kaufbefehl)... 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Micha B.

Was würdest du eher empfehlen? Gleich volle Hütte oder ? 😁

Edit#

Habe mir jetzt den AH-D7200 gegönnt. Habe jetzt sowieso Urlaub und habe viel Zeit zum ausprobieren. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: phonewatch und Micha B.
@Olley Ich hab beide.

Zuerst kam der 5200er und ein Jahr später der 7er.

Den 5200er gibt meine Frau nicht mehr her 😉.

Der 7er ist in Allem nochmal ne Spur drüber ohne zu präsent in verschiedenen Bereichen zu sein. Einfach ein audiophiler Allrounder.

Lass den aber bitte ca. 30 Stunden mit mittlerer Lautstärke und Musik in allen Frequenzbereichen einspielen. Danach klingt der erst richtig topp.

Da Denon nur ein 3,0m Kabel belegt, solltest Du vielleicht für den mobilen Einsatz ein kürzeres wählen. Original Denon ca. 150,00.

Ich lasse meine Kabel bei Arachne Audio in Barcelona fertigen. Highendiger Aufbau mit Rean-, Neutrik- oder Viablue-Steckern, inkl Versand für 90.00.

Arachne ist u.a. bei Etsy aktiv, da kann man sich alles nach seinem Geschmack zusammenstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240607_091353_Etsy.jpg
    Screenshot_20240607_091353_Etsy.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Olley
@Micha B.

Danke für den Tipp. Ja 3 Meter ist ein bisschen krass. Werde mir dann auch ein kürzeres bestellen. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Olley Eben, die sind schon vernünfrig. Hatte ich auch mal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Die darf er aber nicht beide hören. Denn dann behält er auch Beide. Monetär dann auch kein Schnapper mehr. Ich nutze auch noch beide KH im Wechsel. Einfach nur lecker.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Olley Alles richtig gemacht!😍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. 100% d accord!
Kleine Ergänzung für Olley. Der 5200 er ist räumlich mehr gesoundet, weniger neutral, präsenterer Hochton leicht, sehr immersiv gsoundet. Der 7200 ausgewogener, neutraler, im Bass mit mehr Kontur und Kick ( Bass können aber Beide). Einspielen musst beide. Und ja, das Kabel macht einen hörbaren Unterschied. Bloss keine kurze 10 Eur Strippe v Amazon holen. Das hörst direkt. Die Tests haben wir beide durch.🤣🫣Der Tipp ist topp mit der Customer Version v Etsy. Denons original 1,2 m Strippe kostet 160 Tacken 🙈🫥🤷🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und Micha B.
160€ für 1,2m Kabel?🤔
Das ist aber ein etwas heftiger Kupferpreis!😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@phonewatch Ne, einer muss reichen. Habe eh schon genug Zeug hier rumliegen. Etliche BT Kopfhörer usw. Und im Lotto gewonnen, habe ich leider auch noch nicht. 😅.

Hatte den Denon sowieso schon länger im Auge wie ihr ja wisst. Hatten uns ja schonmal drüber unterhalten vor 2 Jahren oder so. 😅
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
@Olley Hast alles richtig gemacht. Wird Dir gefallen. Preis Leistung unschlagbar
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Barny1978 die Marke ist voll in Vergessenheit geraten
 
@phonewatch Wahrscheinlich weil zu Teuer. Die Kopfhörer sollen aber sehr gut sein.
 
@Barny1978

Qualitativ mit Sicherheit. Ich habe früher T&A neben diversen anderen Herstellern im gehobenen und Highend-Segment verkauft; die waren in Sachen Verarbeitung schon immer im oberen Regal angesiedelt.

Aber klanglich ist das schon immer was Eigenes gewesen. Die Komponenten mit richtiger LS-Abtimmung spitze, die Lautsprecher allein in Teilen schon sehr schwierig/"bearbeitungswürdig". Auch bei Kopfhörern würde ich zu T&A - und zu offenen Magnetostaten im Besonderen - ganz viel querhören wollen/müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Barny1978

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
1
Aufrufe
241
SchmidtSLS
S
Pebbels09
Antworten
10
Aufrufe
302
Pebbels09
Pebbels09
jandroid
Antworten
201
Aufrufe
13.633
Philipp2k
Philipp2k
Zurück
Oben Unten