Sony Xperia 1 VI - Fotovergleiche mit anderen Smartphone Kameras

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phonewatch schrieb:
welches hat denn im Wald die stimmigeren Farben?
Da würde ich klar sagen Xiaomi. Sony driftet leider zu sehr in kühlere Farbbereiche (Blautöne) ab.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@jandroid hatte ich mir gedacht

Die IMG Bilder (Vivo) sind außerhalb des Waldes zu übertrieben was HDR Effekt angeht und ich könnte mir vorstellen das hier das Sony den Himmel am besten darstellt aber auch Sony Typisch die Grüntöne iwi verhaut, wobei das schwer zu beurteilen ist ohne dabei gewesen zu sein. Die Xiaomi Bilder sind top kann man nid anders sagen.

Hatte ne Zeit lang das 14er (non Pro) und das war auch sehr nice, hat allerdings auch häufig stark verhauen die Bilder, gerade wenn HDR an war (liest man auch bei den Kollegen).

Grüße

@jandroid ich finde nativs Zeiss Objektive zumindest an einer Kamera tendieren aber auch eher ins Kühle farblich mit hohem Kontrast.
Zumindest ist das bei meinem Zeiss Batis so.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Bei den Waldbildern find ich Xiaomi auch ganz klar besser. Ansonsten find ich die Sony Fotos sehr gut.

• Danke
Reaktionen: phonewatch und jandroid
Mod Info:
Thema mit der Überschrift "Interessanter Unterschied Foto Xperia 1VI und Iphone 15promax" in diesen Thread integriert, da thematische Überschneidung.

Gerade auf der Arbeit mit beiden Handys das gleiche Foto gemacht. Beide im Automatik-Modus.
Iphone auf Anhieb gut, Xperia nicht gut, von oben so ein Schleiher rein.
Xperia schlecht, mit Scheier:
20241107_115547969.JPG
Iphone:
IMG_0827.JPG
Dann habe ich beim Xperia mit der Hand wie eins Sonnenblende übers Handy gehalten, und plötzlich sehr gut.
20241107_115545465.JPG
Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen.
Ich habe keine Erklärung, warum dieser Effekt auftritt.

Anhänge

• 20241107_095059391.JPG
    20241107_095059391.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Siehe Hinweis im Text. Gruß jandroid
Danke, interessanter Punkt! Aber mal blöd gefragt, war die Linse vom Xperia dreckig? 😅

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Kumo33 nein, hatte sie vorher abgewischt.
Das Licht kam aber fast senkrecht von oben auf die Linse.
Also parallel zur Linse.
Fand das schon interessant, dass das beim iPhone nichts ausmacht.

@Lumia950
Naja - du hast dir die Antwort ja schon mehr oder weniger selber gegeben:
Streulicht.
In der klassischen Fotografie findet man daher eigentlich bei allem besseren Objektiven so was wie "Streulichtblenden" im Zubehör. Ich zitiere mal Canon:
Eine Streulichtblende hilft dabei, ungewolltes Licht von der Frontlinse fern zu halten, damit bei Aufnahmen in eine Lichtquelle hinein keine Aberrationen wie Streulicht und Geisterbilder entstehen.
https://store.canon.de/streulichtblenden/

Im unserem Fall eine Auswahl an Möglichkeiten:
  • Apple hat den optischen Aufbau "besser" designed (resistenter gegen Streulicht)
  • Die Linsenbeschichtung ist besser (sofern Apple so was nutzt)
  • Apple kann das im Post raus rechnen (?)
Was davon genau zutrifft in dem konkreten Fall ... man weiß es nicht.