Sony Xperia 1 VI - Fotovergleiche mit anderen Smartphone Kameras

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phonewatch ist wie bei einer richtigen Kamera.... einen Tot musst du sterben, entweder unterbelichten um ein Ausbrennen zu verhindern oder dunkle Bereiche aufhellen (länger belichten) und dafür ein Ausbrennen des Himmels in kauf nehmen, wobei es einfacher ist dunkle Bereiche aufzuhellen, da ausgebrannte Flächen keine Information für Bildbearbeitung bieten. In der Nachbearbeitung würde das Sony besser liefern.... Eventuell Sony´s Zielgruppe?

Aber ja für den schnellen Schnappschuss der gerade für Instagram reichen muss und nicht weiter bearbeitet wird, sind Pixel und Co. die bessere Wahl.

P.s.: Pixel ist nur Software, RAW Dateien wären ein besserer vergleich

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89
In Zeiten wo für eine Aufnahme teils über 30 Frames miteinander verrechnet werden würde ich nicht davon sprechen dass man zwangsweise über oder unterbelichten muss. Im Gegensatz zu normalen Kameras ist der Algorithmus der Kamerasoftware bei Smartphones ja quasi ein Teil der Produkts und manche können es eher besser als andere.

Mit einer leichten Unterbelichtung und dem nachträglichen aufhellen der Schattenbereiche....
Ne zwangsweise muss man nicht, hätte aber zu einem besseren Ergebnis geführt.

• Danke
@Christian1297 und genau dadurch entstehen Bilder die mit "Fotos" im herkömmlichen Sinne wenig zu tun haben. Leblos und ohne echteEmotionen. Das kommt halt u.a. durch gezielte Über- oder Unterbelichtungen. Man hellt nur Schatten auf und dunkelt Lichter ab - weil's technisch (durch Softwaretricks) Möglich ist. Dadurch wird das Bild nicht zwangsweise besser. Es gibt natürlich (wenige) Ausnahmen. Deshalb gefallen mir in der Regel bei Sony auch die Bilder mit DRO besser als mit HDR.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mich würde auch mal ein Raw-Vergleich der ganzen Flagship-Phones interessieren. Und zwar unbearbeitete Raws. Da wird man wahrscheinlich die Qualitäten von Sonys Exmor-T erkennen. Vermutlich ist hier der (natürliche) Dynamikumfang ganz vorne mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Dorve und Philipp2k
@unbeliveable89 kurz und knapp auf den Punkt gebracht 👌

• Danke
Reaktionen: Dorve
Stimmt schon dass nicht optimale Belichtung ein Stilmittel ist aber bei den kleinen Sensoren in den Smartphones ist ohne gescheite Software teils das halbe Bild über oder unterbelichtet und nicht nur kleine Stellen. Ist ja keine echte Kamera wo man nur in schwierigen Situationen wie Gegenlicht Probleme bekommt.

• Danke
Reaktionen: Dorve und unbeliveable89
Ja das stimmt schon so. Und die Software bzw der Algorithmus muss bei Smartphones eingreifen - deutlich mehr als bei echten Kameras. Aber die meisten Hersteller übertreiben es eben.

Seit Jahren werden die Bildfähigkeiten im Mainstream daran festgemacht, wie gut Schatten aufgehellt werden und dass es bloß kein Highlight Clipping - oder noch schlimmer: Bildrauschen - geben darf. Das finde ich wirklich schade. Da gibt es soviele Faktoren mehr.

Sony macht das alles auch, aber in homöopathischen Mengen. Versucht immer ein Spagat zwischen klassisch und Smartphone herzustellen. Das brachte mich letztendlich zu Sony (zurück).

• Danke
Reaktionen: Senseisho, pebro, Christian1297 und 2 andere
5x Zoom

Anhänge

• Xiaomi 5x.jpg
    Xiaomi 5x.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • Huawei 5x.jpg
    Huawei 5x.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 166
  • Xperia 5x.JPG
    Xperia 5x.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, db2gu, Dorve und 2 andere
Mwhr (realistisches) Rauschen beim Xperia. Details finde aber genauso gut (jedoch anders) abgebildet als bei den Chinesen.

• Danke
Reaktionen: Dorve
@Husami sehe ich genauso. Bis 5x kann es für mich mit den Ultra 14 und Pura 70 Ultra gut mithalten. Darüber hinaus wird es schwierig, sofern man es denn benötigt.

sehr unterschiedlich

Anhänge

• Xiaomi.jpg
    Xiaomi.jpg
    1.001,6 KB · Aufrufe: 180
  • Huawei.jpg
    Huawei.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 188
  • Sony.JPG
    Sony.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 182
  • Danke
Reaktionen: jandroid, unbeliveable89, pebro und 2 andere
@Dik2312 Mir gefällt das Sony hier am besten. Beim Xiaomi war wohl etwas viel Gegenlicht. Schade, dass das Model nur beim Xiaomi in die Kamera geschaut hat. Wenn die Farben denn sie stimmen sollten vom Fell... War da beim Sony ein Filter drauf (vivid)?

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Dik2312 also Farblich waren es 3 verschiede Katzen.
Jetzt großes Raten, welches die Farbe am besten getroffen hat? :1f61c:

• Danke
Reaktionen: Husami
Nun ja, was soll ein Raten bringen...

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Dik2312 Welche Brennweite war das jeweils? Maincam oder 3,5x Tele? Die Kontraste sind beim Sony wieder sehr hart, was bearbeitbar ist, ansonsten nicht schlecht. Das Huawei ist wohl am meisten an der Realität? Xiaomi in diesem Beispiel weit abgeschlagen.

unbeliveable89 schrieb:
und genau dadurch entstehen Bilder die mit "Fotos" im herkömmlichen Sinne wenig zu tun haben. Leblos und ohne echteEmotionen. Das kommt halt u.a. durch gezielte Über- oder Unterbelichtungen. Man hellt nur Schatten auf und dunkelt Lichter ab - weil's technisch (durch Softwaretricks) Möglich ist. Dadurch wird das Bild nicht zwangsweise besser
Das sehe ich etwas anders, durch den HDR Effekt sehen die Bilder deutlich realistischer aus. Wenn man die natürlich mit "alten" Fotos vergleicht, sehen sie unnatürlich aus, weil man es nicht anders kennt. Früher gab es kein HDR und es war entweder der Himmel überbelichtet, so dass dunklere Bereiche besser sichtbar waren oder umgekehrt, aber unser Auge sieht es genau so, halt wie auf den HDR Fotos. Die sind näher an der Realität, sehen aber nicht wie die typischen Fotos aus wie man sie von früher halt kennt, weil es eben nicht anders möglich war.

• Danke
Reaktionen: db2gu
HDR ist standart gemäß ausgeschaltet was auch meiner Meinung nach richtig ist, war/ist auf jeden Fall bei mir so.
Schalt ich nur ein wenn es sinnvoll scheint und keine Motivbewegung zu erwarten ist.

• Danke
@Bratschlauch HDR ist nicht gleich HDR. Wenn Bilder künstlich aussehen, durch übertriebenem HDR und insgesamt übertriebener Bearbeitung, dann hat das mit der Realität und auch mit dem menschlichem Auge nichts mehr zu tun. Und genau das machen eben die meisten Smartphones, insbesondere das Pixel. Wie gesagt, technisch super, bildgestalterisch oft nicht so passend.

Das Menschliche Auge ist natürlich ein Phänomen. Die Fähigkeiten, u.a. die sehr hohe Dynamik, lässt sich noch mit keinem Sensor/keiner Kamera darstellen. Und trotzdem ist der Schatten, je nach Lichtsituation, bei uns sehr dunkel bis Schwarz, wenn wir in das helle Licht schauen und umgekehrt. Das Auge passt sich nur unheimlich schnell an, wenn wir auf das jeweils andere fokussieren.

Bei der Fotografie ist Licht und Schatten ein sehr wichtiges Gestaltungselement, genau so wie Schärfe und Unschärfe (Bokeh). Mit HDR wird das Gestaltungselement mehr oder weniger unkontrolliert neutralisiert.

Natürlich gibt es Aufnahmen wo richtiges HDR Sinn macht. Dezentes HDR, das nicht direkt als solches erkannt wird, macht bei Smartphones immer Sinn. Das ist aber eher der Ausgleich, weil die Bilddynamik der Sensoren im Vergleich zu guten Kameras einfach beschränkt ist.

Subjektiv kann das natürlich jeder beurteilen, wie er möchte.

• Danke
Reaktionen: jandroid, wynyard und phonewatch
@unbeliveable89
Übertriebenes HDR meine ich natürlich nicht, ich meine eigentlich eher "normales" HDR, bei dem halt Schatten und Licht besser dargestellt werden, und einige Bereiche eben nicht zu dunkel oder zu hell sind. Klar sind Licht im Schatten auch wichtige Elemente, aber extrem ausgebrannte oder sehr dunkle Bereiche sind halt meistens nicht besonders schön.

• Danke
Bratschlauch schrieb:
weil es eben nicht anders möglich war.
Man hats beim Abziehen mit Blende, Belichtungszeit und Papiersorte korrigiert.

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89, Philipp2k und Dorve