Seid ihr mit dem neuen Formfaktor des Xperia 1 VI zufrieden?

Seid ihr mit der breiteren Bauweise des Xperia 1 VI im Vergleich zum Vorgänger zufrieden?

  • Ja, voll und ganz.

  • Nein, ich hätte lieber das schmalere Gehäuse des Vorgängers.

  • Weder noch... (Begründung bitte im Thread)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
21.777
Ich würde gerne wissen, ob ihr mit dem etwas breiteren Formfaktor des Sony Xperia 1 VI, im Vergleich zum Vorgänger, zufrieden seid. Oder hat euch die schmalere Bauweise des Xperia 1 V besser gefallen?

Ich bin nämlich hin und hergerissen. Die technischen Verbesserungen im Xperia 1 VI überzeugen mich absolut. Dennoch finde ich, dass das 1 V wesentlich besser in der Hand liegt. Ich brauche keinen 4K-Bildschirm, wie beim Vorgänger, trotzdem würde ich mir beim 1 VI das schmalere Gehäuse zurückwünschen.

Wie sieht es bei euch aus? Lieber breiter oder schmaler?
 
Ja, das 1 V ist handlicher und an das 1 VI muss man sich beim direkten Umstieg erstmal gewöhnen. Alles in allem ist der Formfaktor aber aus meiner Sicht vorteilhaft, weil er besser zu den darzustellenden Inhalten passt. Wirklich deutlich wird das vor allem in Verbindung mit dem neuen UI der Kameraapp. Man hat jetzt auch in der Pro-Ansicht ein viel größeres Vorschaubild als bisher - bei 21:9 nehmen die schwarzen Balken rechts und links einen viel zu großen Platz ein, weil in der Höhe durch das schmale Display schlicht nicht mehr Raum vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1, BWilke, chk142 und 2 andere
Das einzige was ich mir wirklich zurück wünschen würde, ist die Benachrichtigung- LED. Nicht einmal beim Laden sieht man etwas. An die neue Form habe ich mich sofort gewöhnt und wie @SchmidtSLS finde ich auch, dass die Inhalte wesentlich besser auf dem Display zu sehen sind. Egal welche App man benutzt ( Google Foto App oder Google Files, Google News oder den Chrome Browser im Internet usw....) alles ist viel übersichtlicher, da irgendwie gefühlt mehr Platz da ist. Ein bisschen handlicher waren die Vorgänger, Ok das stimmt, aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach beim aktuellen Format.
 
  • Danke
Reaktionen: Pebbels09, jandroid und phonewatch
Finde jetzt nach drei Monaten eher mein Xperia1iii zu schmal und auch dank 4k zu schnell leer vom Akku.
Da ich keine kleinen Hände habe, liegt auch das Mark VI sehr gut in der Hand. Es ist spürbar heller und hält 2 Tage ohne geladen zu werden.
Bin ein richtiger Fan vom Xperia1VI, bringe es aber nicht über mein Herz das schmale Dreier zu verkaufen 🙃👋
 
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1, jandroid und BWilke
Ich komme ja vom 5 IV.
Das hat ein wenig mehr in der Hand geschmeichelt.
In den ersten Tagen empfand ich daher die geriffelten Kanten des 1 VI als etwas scharf.
Dem ist mittlerweile aber nicht mehr so.
Grundsätzlich begrüße ich die Standardform.
Denn wie schon mehrfach beschrieben, ergibt sich daraus eine in der alltäglichen Anwendung viel größere Nutzfläche des Displays.
Filme, die den gesamten Bildschirm ausfüllen könnten, schaue ich eh nicht auf dem Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Pebbels09, Xperia-MC1 und jandroid
@Pebbels09 Das Xperia 1 III war sehr lange mein bevorzugtes Smartphone. Würde es noch Sicherheitsupdates bekommen, dann hätte ich es heute noch.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Pebbels09
18:9 beschte
 
Pebbels09 schrieb:
Es ist spürbar heller
Das Display des III ist auch nochmal eine ganze Ecke dunkler als das von IV und V. Zum VI ist es dann schon ein Quantensprung.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Pebbels09
Das stimmt natürlich, wobei das VI ja doppelt so hell sein soll als das V😉
Und zum Formfaktor, 18:9 ist viel zu klobig und geht in Richtung Klotz ala IPhone Pro.

19,5:9 ist wirklich top 🫶
21:9 schneidet viel ab an den Seiten und die Darstellung der Icons wird schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pebbels09 - Grund: Ergänzung
Ich hatte ja vorher das 1iv. klar war es schmaler. An die größe hab ich mich schnell gewöhnt. Auch prima das der Akku länger hält.
finde es aber zum Nachteil das Sony ihren eigenen Streaming dienst dadurch gestrichen hat.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
5
Aufrufe
508
unbeliveable89
unbeliveable89
K
  • Karin2005
Antworten
5
Aufrufe
129
Christian1297
Christian1297
Philipp2k
Antworten
15
Aufrufe
585
Philipp2k
Philipp2k
Zurück
Oben Unten