Massive Anzeigefehler bei Karte von WetterOnline auf dem Xperia 1 VI

vau2

vau2

Neues Mitglied
4
Hallo Gemeinde,
das SX 1 VI ist mein erstes Xperia, (mit Vertrag) gekauft wegen Leistung, Akku und Speicherkartenfähigkeit.

Es scheint aber wirklich kein problemloser Selbstläufer zu sein wie meine bisherigen Samsungs.
Nachdem ich mit Live-Hintergründen Probleme habe, taucht nun die nächste Problematik auf: Bei der WetterOnline App gibt es eine dynamische Wetterkarte, bei der man mit einer Zeitleiste die Wetterereignisse verschieben kann.
Die Karte wird mit schweren Darstellungsfehlern angezeigt, siehe Anhang.

Deinstallation der App, Neustart und Neuinstallation bringt keine Verbesserung.
Kennt ihr den Effekt, auch evtl. aus anderen Anwendungen?

Sonnigen Samstag Euch allen,
Michael
 

Anhänge

  • Screenshot_20240831-102954.png
    Screenshot_20240831-102954.png
    1,5 MB · Aufrufe: 78
Oh, stimmt. Ich habe die App gerade installiert und es getestet. Ziemliche Artefaktbildung. Sieht wirklich übel aus (siehe Video). Auf dem Xiaomi 14 Ultra habe ich dieses Artefakte in keinster Weise.

Ob das mit dem LTPO Display zusammenhängt? Die Frage ist, wem meldet man das jetzt? WetterOnline oder Sony?
 

Anhänge

  • screen-20240831-124717~2.mp4
    162,4 MB
  • Danke
Reaktionen: vau2
Danke für die Antwort.
Sony ist sicher die richtige Adresse, WetterOnline verursacht das Problem ja nicht.

Ist eine Stelle für Meldungen bei Sony bekannt?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
  • Danke
Reaktionen: jandroid
  • Danke
Reaktionen: Observer
Wohl irgend etwas in/bei/mit der Graphikverarbeitung des X1VI bei (genau) dieser App.
Oder ein anderes unsägliches Zusammenspiel . . . . . .
 
Observer schrieb:
Wohl irgend etwas in/bei/mit der Graphikverarbeitung des X1VI bei (genau) dieser App.
Oder ein anderes unsägliches Zusammenspiel . . . . . .
Das erscheint irgendwie naheliegend, da Wetter.com eine ähnliche Anwendung hat, die aber sauber läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hm, also bei mir sieht es gut aus, dafür habe ich jetzt seit dem letzten Update hoffentlich wohl endlich, nach fast 2,5 Monaten, Ruhe mit dem verdammten Streifen Screen den sonst keiner gehabt hatte. Haben irgendwie alle ihr Eigenleben die kleinen Kisten :1f633:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240831-164741.png
    Screenshot_20240831-164741.png
    1,9 MB · Aufrufe: 36
Es scheint so, dass die Umstellung von 4K auf Full HD+ HDR OLED Display noch nicht ganz reibungslos funktioniert.
Alle Fehler die bisher behoben wurden, waren immer irgendwie mit Display, Bildschirm oder Darstellung: Juli, behebt ein Problem wo der Bildschirm hängt oder stockt und August, behebt das Problem, bei dem ein verzerrter Bildschirm mit Linien erscheint.

Ja und der User @vau2 hat schon recht, das Xperia 1 VI läuft noch nicht so ganz rund. Das laute Summen der Kamera
seit dem Juli Update ist noch immer da und der Updateverlauf ist bei vielen nicht vollständig,

So gut das Gerät auch ist, beim Xperia 1 III hatte ich so gut wie keine Kinderkrankheiten.

Da braucht es schon noch ein paar Updates.
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink und Observer
Schade, dass Nutzer bei neueren Geräten solche Fehler haben . . . . .
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Das Summen der Kamera ist meiner Meinung nach normal und kein Fehler. Ansonsten habe ich bis jetzt kaum Fehler gehabt und komplett fehlerfrei war bei mir noch kein einziges Gerät.
 
Ich werde das Summen der Kamera mal beobachten. Ich habe nämlich noch die Auslieferungssoftware drauf, ohne jegliches Update.
 
Ich nutze auch Wetter Online und hab keine Probleme bei der Darstellung🤔
 

Anhänge

  • screen-20240901-154452.mp4
    119,2 MB
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Sehr interessant.
Ich hatte schon Mal nach dem Support gesucht, irgendwie aber nix gescheites gefunden. Kann bitte jemand den Kontakt verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das ist auf jeden Fall eine App-Sache, maximal im Zusammenspiel mit dem Xperia. Das kann nur der App-Hersteller fixen, sofern er das möchte. Also evtl. dem Support von Wetter Online melden. Sony wird kaum irgendwas für einzelne Drittanbieter Apps fixen - wo sollen sie den bitte anfangen und aufhören?
Apps müssen eben für verschiedene Hardware angepasst werden, das war schon vor Jahrzehnten am PC nicht anders. Und gerade bei Android gibt es eben sehr viele verschiedene Konfigurationen im Gegensatz zu Apple, hier ist es einfacher als Entwickler.

Und ich finde das Xperia hatte von Beginn an keine gravierenden Fehler. Außer evtl. das Displayruckeln, das ja wirklich schnell behoben wurde. Hier mal bitte die Kirche im Dorf lassen. Da gibts oder gabs schon ganz, ganz andere Kandidaten.

Wie Christian schon geschrieben hat, ist das Summen normal. Das ist der OIS, der aktiv ist, sobald die Kamera-App gestartet wird. Ich kann hier auch kein Unterschied zu vor oder nach dem Update erkennen. Ist hier aber eigentlich Offtopic.

@vau2 vielleicht einfach mal die offizielle Mailadresse probieren: info@wetteronline.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und vau2
Ich vermute, dass es einen Unterschied zwischen der Version mit und ohne Werbung gibt. @Schrami und @Hahne nutzen WetterOnline ohne Werbung und haben keine Probleme. Die anderen haben die beschriebenen Probleme.
 
Meine Vermutung hat sich bestätigt. Ich habe gerade die Pro-Version ohne Werbung installiert. Da gibt es keine Probleme bei der Kartendarstellung. Also scheint der untere Werbeblock die Probleme auf dem Xperia 1 VI auszulösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Observer
jandroid schrieb:
Ich vermute, dass es einen Unterschied zwischen der Version mit und ohne Werbung gibt. @Schrami und @Hahne nutzen WetterOnline ohne Werbung und haben keine Probleme. Die anderen haben die beschriebenen Probleme.
Danke für den Hinweis.
Bin ja absolut kein Poweruser, hätte demzufolge nicht erwartet, daß App-Entwickler für gefühlt "hunderte" verschiedene Mobilgeräte Anpassungen machen müssen.

Wieder was gelernt ...
 
Danke auch für die info-Adresse von Wetteronline. Ich habe das Team angeschrieben, mal schauen was da zurückkommt.
 
@Christian1297 Geht mir auch so. Das 1 VI ist ein sehr gutes Gerät, mein bestes bisher. Ich habe das Gerät seit Marktstart. Bisher einen halben ghost reboot und zwei Aufhänger beim "zu schnellen" Tippen und Vertippen einer WhatsApp gehabt. Sonst habe ich nichts auszusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
144
BWilke
B
andreanews
Antworten
1
Aufrufe
690
Hudrator
H
Philipp2k
Antworten
15
Aufrufe
585
Philipp2k
Philipp2k
Zurück
Oben Unten