Hat beim Xperia 1 VI schon jemand die Ladeleistung / Ladekurve gemessen?

B

BuechsenmacherDerPandora

Erfahrenes Mitglied
210
Guten Abend,

egal mit welchem Ladegerät (auch mit Original) zwischen 70 und 80% hatte ich heute immer nur um die 7,5W Leistungsaufnahme. Leider bekam ich den Akku nicht tiefer entladen und ausgiebiger zu testen.

Habt ihr mal selbst gemessen oder gibt es dazu eventuell schon ein Testvideo?
 
Dass bei knapp 80% nicht mehr viel Leistung am Akku anliegt ist normal. Ich schaue Mal dass ich morgen früh eine komplette Ladekurve aufnehme.
 
  • Danke
Reaktionen: prx und BuechsenmacherDerPandora
@Christian1297 Das wäre sehr, sehr nett von Dir :1f44d:
 
Entladen bekommt man einen Akku bis 0%. Wer oder was hat den Wert von 7,5W angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
MSSaar schrieb:
Entladen bekommt man einen Akku bis 0%.
Nur wenn man genug Zeit hat. @BuechsenmacherDerPandora könnte es daran gefehlt haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Sieht so aus als würde man bis knapp 70% mit der maximalen Leistung laden können, wenn denn dann die Temperatur des Akku nicht zu hoch wäre.

Screenshot_20240608-095721.png
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und jandroid
Sieht unterm Strich ähnlich aus wie beim Ver. Ich wäre auch verwundert wenn sich da was dran getan hätte.
 
Zumindest spricht Sony ja davon dass etwas am Ladeverhalten geändert seien soll um die Akkugesundheit länger hoch zu halten.
 
@Christian1297 Ist das durchgängig ca. 30 Watt? Bin zu doof das zu lesen :1f624:
 
Heißt: Bei 64% wurde mit 4,9A und 4,32V geladen. Also 21W. In dieser Phase aber stark pendelnd, vmtl der Temperatur wegen.

Bei höherem Stand hilft ein gedachtes Lineal, um die zu diesem Zeitpunkt aufgetretenen Werte abzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@prx Danke. Ich bin beim Entladen. Werde später messen.
 
Es ging mir um die Interpretation obiger Kurve. Die für den gesamten Ladeverlauf die Werte enthält. Beispielsweise ~2,6A und ~4,35V bei 80%.

Misst man selbst, wird's einfacher, weil das Programm das mit dem verschiebbaren Lineal erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BuechsenmacherDerPandora schrieb:
@Christian1297 Ist das durchgängig ca. 30 Watt? Bin zu doof das zu lesen :1f624:

Zirka 21 Watt in Spitze. Ab 70% wird's dann weniger. Allerdings misst man mit so einer App quasi direkt am Akku. Der Wert ist also exklusiv der Verluste im Kabel, am Stecker und am wichtigsten der internen Ladeelektronik. Direkt am Ausgang des Netzteil werden das mit Sicherheit 25 Watt seien.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Ich habe den "Fehler" gefunden. Dieses Ladegerät gibt nur max. 7,5 Watt an das 1 VI ab. Wahrend das Originale bei ca. 25 Watt liegt!

Max. 7,5 Watt
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Olley USB A und C ausprobiert. Immer jeweils 7,5 Watt. Ist für mich aber ok. Wenn es schneller gehen soll, nehme ich das originale Gerät von Sony.

Glaube Dein uGreen ist einfach besser als meins 😂
 
@BuechsenmacherDerPandora

Ist doch mehr oder weniger gleich oder nicht ? 😄
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@Olley 7,5 Watt vs. 25/26 Watt ist für mich nicht gleich 🤣
 
Habe jetzt auch nochmal eine Messung ohne PPS gemacht - macht bei der Ladezeit keinen Unterschied. Man kann das Xperia also quasi mit fast jedem USB-PD Netzteil Schnellladen.

Screenshot_20240611-221030.png
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

komolze
Antworten
10
Aufrufe
1.407
phone-company
phone-company
D
Antworten
1
Aufrufe
210
8848
8
hjfisch
Antworten
2
Aufrufe
537
komolze
komolze
Zurück
Oben Unten