Hat beim Xperia 1 VI schon jemand die Ladeleistung / Ladekurve gemessen?

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das verlinkte sollte normalerweise auch zum Schnellladen geeignet seien. Selbst habe ich mit Ugreen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Christian1297 Macht es einen Unterschied, ob ich den USB A oder C Port verwende?
 
@BuechsenmacherDerPandora

Doch eigentlich schon. Es kommt schonmal vor, dass sich Geräte nicht miteinander vertragen. Ist eher selten aber kommt vor. Habe auch schon Kuriositäten erlebt. 😄

Aber an sich wäre das Netzteil geeignet. PD natürlich nur über USB C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und BuechsenmacherDerPandora
@BuechsenmacherDerPandora Natürlich macht das einen Unterschied. Wie @Olley schon sagt: PD nur über USB-C.

Produktbilder und Beschreibung beachtet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240612-090238~3.png
    Screenshot_20240612-090238~3.png
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und Olley
@jandroid Danke, werde es später testen. Zu meiner Entscheidung möchtet ich vorbringen. Ich habe beide Anschlüsse getestet, aber erst um die 70% Ladestand. Beide gaben nur 7,5 Watt ab.

Mein OnePlus-Ladegerät gibt die Hohe Leistung ausschließlich über USB A ab. Daher meine Verwirrung...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@BuechsenmacherDerPandora

OnePlus hat auch einen anderen Ladestandart. Und bei 70% wird es sowieso schon gedrosselt. Versuch es beim nächsten mal über USB C, von 15% 😉
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora, jandroid und Christian1297
@Olley So niedrig lasse ich keinen Akku fallen. Ich werde grundsätzlich auch weiter mit 7,5 Watt laden. Reicht mir. Es geht mir nur darum zu wissen, ob und wann ich "schneller" laden könnte :) Werde es testen.

Danke für die vielen guten Hinweise!!
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Das Ladegerät ist gut und gibt 25 Watt ab! Mein Problem war das Ladekabel. Es gibt nur 7,5 Watt ab, obwohl es mehr sollte. Das war eine Detektivarbeit :)

7,5 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
@BuechsenmacherDerPandora

Eigentlich sollte das Kabel sogar 60 Watt unterstützen laut der Beschreibung. Kannst ja beim nächsten mal versuchen das Kabel im Netzteil umzudrehen wenn es nicht richtig lädt. Sowas hatte ich auch schonmal. Habe mir dann die Richtung gemerkt. Das die Schrift zu mir zeigen soll. Habe ich zwar auch nicht verstanden, weil bei USB C eigentlich egal sein sollte, aber kannst es ruhig mal ausprobieren. Rein Interesse halber. 😃
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Sind irgendwelche USB-A/C Dongles beteiligt?

Die Orientierung ist bei USB-C nur egal, wenn beide Seiten korrekt mitspielen, denn manche Signale auf dem Stecker sind nicht einfach verdoppelt.
 
@prx Ja, ich messe immer hiermit Yojock
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@prx Ich dachte das wäre ein "Dongle"...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der Beitrag war noch nicht vollständig.

Ein USB A/C Übergang kann die Sache erheblich beeinflussen. So ein Messgerät auch.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Solche Messgeräte machen oft Probleme. Ich würde jetzt Mal zu 100% davon ausgehen dass sowohl das Kabel als auch das Netzteil problemlos funktionieren und der Fehler nur durch das Messgerät entsteht. Einfach mit einer App die Werte aus dem Smartphone auslesen reicht als Anhaltspunkt auch locker aus.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und jandroid
@Christian1297
Welche App wurde benutzt?
Die obigen Charts zeigen rechnerisch nie mehr als 21 Watt.
Und es wurde gesagt, dass die App direkt am Akku misst.
Hat jemand mal direkt am / hinter dem Ladegerät gemessen?
Ich finde es irreführend, wenn solch ein Flaggschiff-Handy original mit 30W Schnellladeleistung beworben wird (andere laden mit über 50W!) und dies nicht annähernd erreicht wird. Die Begründung der Akku-Schonung durch sog. adaptives Laden mit "intelligenter" sony-proprietärer Ladetechnik sollte immer dazu. Und: gibt es die Möglichkeit der "Software-Beeinflussung" des Ladevorgangs? Beim OEM-ROM gibt es ja die Einstellmöglichkeit der Akkuschonung oder so ähnlich.
Hat jemand mal diese beiden Modi mit den o.a. Charts verglichen?
Wüsste jemand, ob es bezüglich des Ladens Abstriche bei Benutzung eines Custom-ROMs wie LineageOS 21 kommt?
Es könnte ja schwer sein, diese evtl. kombinierte Hardware-/Software-Steuerung des "adaptiven" Ladens auf ein Custom-ROM zu portieren.
 
@elke222 Ich habe die App Charge Monitor verwendet. Für kurze Momentaufnahmen gefällt mir auch die App Battery Charge Monitor ganz gut. Beide Apps können die Laderate in einem Zeitverlauf darstellen womit man meiner Meinung nach eine viel bessere Ablesbarkeit erhält als bei einer reinen textbasierten Anzeige.

Direkt am Ausgang eines Ladegerät habe ich auch schon mal gemessen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe erreicht man dort maximal 27 Watt. Im Verhältnis zu den am Akku gemessenen 21 Watt ergibt dass einen realistischen Wirkungsgrad von 80% bei der Ladelektronik im Gerät.

Bei der absoluten Ladegeschwindigkeit in Watt will ich nichts schönreden aber meiner Meinung nach sollte man hier noch 2 andere Faktoren beachten.

1. man kann in gut 30 Minuten 50% nachladen, was ich durchaus alltagstauglich finde
2. durch die effiziente Nutzung der verfügbaren Energie läuft das Xperia 1 VI ziemlich lange. Wenn man nun rechnet wie viel Nutzungszeit man in wie viel Minuten wieder nachladen kann ist das Ergebnis sehr gut.
 

Ähnliche Themen

komolze
Antworten
10
Aufrufe
1.651
85950
8
W
Antworten
10
Aufrufe
651
wwjokerk
W
P
Antworten
3
Aufrufe
234
Xperia-MC1
Xperia-MC1
Zurück
Oben Unten