Lade-Probleme beim Xperia 1 VI - nur ein Netzteil funktioniert

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Paipaipaipaipaipai

Paipaipaipaipaipai

Neues Mitglied
0
Hi,
Ich hab gestern mein Xperia 1 VI erhalten und verzweifel gerade ein bisschen. Über die Jahre habe ich mehrere Netzteile angehäuft und nur ein 30W Netzteil von Asus funktioniert. Auch die Powerbanks, das Ladeteil im Auto und andere Netzteile mit +2,5 Ampere laden das Telefon nicht. Meine anderen Samtphones werden von allem was ich da habe ohne Probleme mal mehr oder weniger schnell geladen.

Und jetzt wirds kurios: Wenn das Xperia ausgeschaltet ist lädt es mit allen mir verfügbaren Gerätschaften!

Habt ihr ähnliche Probleme, oder hab ich ein Hardware/Softwarefehler?

Ich nutze in der Regel das Original-Netzteil.
Dennoch kann ich sämtliche Ladekabel anschließen. Sei es im Auto, an einer Netzleiste mit USB-Anschluss oder über ein alternatives Netzteil.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe verschiedene Netzteil von Ugreen, Anker, Samsung und Google. Funktionieren alle problemlos. Auch an verschiedenen PC und Docking Station lädt es.

@Paipaipaipaipaipai
Ich nutze auch verschiedene Ladekabel und Ladegeräte. Funktionieren alle problemlos. Da scheint etwas mit deinem Gerät nicht zu stimmen.

Dann scheint bei mir ein Software- oder Hardwarefehler vorzuliegen und das Gerät geht zurück.

Besten Dank an alle für die Infos!

Hallo,

ich hänge mich hier mal ran. Bei meinem Xperia 1 VI funktionieren zwar auch ältere Sony Ladegeräte, jedoch benötigt das Ladegerät mit weniger als 2A 8 Stunden und mehr um das Gerät zu laden.Akkuschonmodus u.ä. ist mir bekannt. Dauer hat damit nichts zu tun. Erst mit dem aktuellen Ladegerät ist die Ladedauer mehr oder weniger akzeptabel. Ladekabel habe ich natürlich einige getestet.

Viel schlimmer ist allerdings die Tatsache, dass ich die sogenannten Magnetladekabel nicht uneingeschränkt nutzen kann. Diese USB Stecker nutze ich seit Jahren bei all meine Androidgeräten(alles Sony). Die Teile haben immer zuverlässig funktioniert und schützen ja im prinzip auch die USB.

Bei meine Xperia 1 VI kommt aber, sobald das vom Magnetstecker entfernt wurde, eine USB Fremdkörper- bzw Feuchtigkeitswarnung. Ne Minute später kommt dann die Meldung dass alles wieder in Ordnung sei. Diese 2 Meldungen wechseln sich, wenns dumm läuft, alle 2 Minuten ab. Hin und wieder kommt auch tagelang keine Meldung.

Auch hier habe ich natürlich mehrere USB Stecker und Kabel getestet. Selbst mit einem original Sony Daten-/Ladekabel kommt einen Feuchtigkeitsmeldung, wenn am anderen Ende kein Ladegerät eingesteckt ist. Könnte man so etwas reklamieren oder gibt es eine Möglichkeit diese unnötige Warnung zu deaktivieren ?

Vielen Dank vorab.