Ist der Preis des Xperia 1 VI zu hoch?

Also zu den "teuren" Updates: Würde bspw. Samsung nicht Android mit OneUI und Bixby vergewaltigen, wären die Updates deutlich einfacher.
Mein XZ1C habe ich ein paar Monate nach Release 2017 für unter 400€ gekauft, das Teil lebt nach wie vor und hat auch noch den ersten Akku.
 
RedPill schrieb:
Damals war es deutlich einfacher, so ein HighEnd-Gerät zu kaufen.
So einfach wie heute war es dank seriöser Ankaufsdienste 2012 m.E. nicht. Sparfüchse können dann von dort geprüfte Gebrauchtgeräte kaufen und müssen sich nicht mit Ebay & Co herumschlagen.

RedPill schrieb:
Man muss diese Dinge natürlich auch berücksichtigen.
Was alle Hersteller mehr Geld kostet, als man meint sind z. B. Updates.
Merkt man ja an Google. Die Nexus- und ersten Pixelgeräte waren mal richtige Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starsky.OC schrieb:
Samsung nicht Android mit OneUI und Bixby vergewaltigen, wären die Updates deutlich einfacher.
Trotzdem schafft es Samsung mit seiner guten Updatepolitik die verschiedenen Geräte nicht nur rechtzeitig sondern auch lange zu versorgen.
 
Naja, dass Updates Geld kosten, darüber brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren, oder?

Der Preis des Smartphones wird allerdings vor allem durch eins bestimmt: Durch den Markt. Von daher ist die Frage im ersten Post auch komplett überflüssig.
Wie kann ich mir den Preis rechtfertigen?
Erstens kann einem niemand helfen den Preis für sich zu rechtfertigen, denn, es ist nicht unser Portemonnaie. Und, zweitens gibt es da auch nichts zu rechtfertigen. Der Hersteller setzt einen Preis an, und der Kunde entscheidet sich, ob er diesen Preis bezahlen möchte.

Es gibt z.B. Software die ist kostenlos, und Software die hunderte Euro kostet. Der Aufwand und die Kosten der Entwicklung sind oft dieselben. Ob gekauft wird entscheidet einzig und allein der Kunde.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und komolze
Naja, Android aufs jeweilige Gerät anzupassen wo die meisten Flaggschiffe zumeist die gleiche HW von Qualcomm nutzen ist wohl nicht das große Thema, vor allem so lange es noch Treibersupport für die HW gibt. Wenn dieser ausgelaufen ist, ist der Fall klar.
Darum tut sich Apple vergleichsweise mit den Softwareupdates mit Einheitshardware leichter.
 
Also ich habe mein Sony Xperia 1 VI bei Amazon im Mai vorbestellt mit der Kopfhörer Aktion ( Sony Wh-1000XM5 )

1399 Euro mit Sony Kopfhörer.

Die Kopfhörer kamen sofort. Das Xperia am 25 Juni.

Die Kopfhörer habe ich bei Ebay für 250 Euro ungeöffnet verkauft. ( Waren nach 2 Tage weg ).

Mein Sony Xperia 1 III habe ich dann für 374,50 Euro verkauft. ( Zustand war sehr gut ).

1399 Euro - 250 Euro - 374,50 = 774,50 Euro

Ist jetzt nicht billig. Aber für so ein Top Smartphone finde ich es OK und ich habe keine

monatliche Kosten. Viele zahlen ja bis zu 50 Euro und mehr 24 Monate lang.
 
Den Verkaufswert vom alten Gerät mit rein rechnen ist aber irgendwo eine Milchmädchenrechnung. Ist schließlich kein allgemein zugänglicher Rabatt und hat nichts mit dem Preis des Xperia 1 VI zu tun. Wenn ich vorher ein S24 Ultra gehabt habe sage ich ja auch nicht dass das 1 VI preiswert ist nur weil ich nichts draufzahlen musste.

Monatliche Kosten hast du ja trotzdem für deinen Tarif.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Christian1297 .

Ja das stimmt schon. Ich wollte nur damit sagen, dass vermutlich fast niemand 1399 Euro für das Sony Xperia 1 VI
gezahlt hat. Trotzdem ist es sehr teuer, aber wenn man die Kopfhörer abzieht dann ist man bei den aktuellen Preise
der Top Smartphones anderer Hersteller. Geschenkt bekommt man nichts.
Für meinen Tarif zahle ich 9,95 Euro im Telekom Netz mit 5 G und Allnet Flat.
Wenn jemand monatlich mehr zahlen möchte und dafür keine 1150 Euro auf einmal ist doch OK.
Kann ja jeder selber entscheiden.
 
@Xperia-MC1 letztendlich kostet dich das Gerät mit dem Tarif 1400€.

Mit Vertrag kostete das Gerät insgesamt 600 Euro weniger.

Ob man jetzt die 1400 auf einmal überwiesen hat und dazu noch jeden Monat 10 Euro bezahlt oder das Geld auf dem Konto gelassen hätte und dann jeden Monat 40 Euro Belastung hätte, ändert sich nichts an der Belastung. Außer natürlich, dass man eben 600 Euro.whr auf dem Konto hat.
 
@JohnyV
Das Thema hier ist ja ob der Preis vom Xperia 1 VI zu hoch ist. Mit dem Sony Angebot (Kopfhörer + Smartphone )
ist der Preis in dieser Liga OK.
Einen Vertrag wollte ich nicht und bei Amazon bekommt man 36 Monate Garantie und meine Erfahrungen bei
Amazon waren immer sehr positiv.
Das Geld hat da keine so große Rolle gespielt. Ein paar hundert Euro mehr oder weniger sind mir echt egal.
 
RedPill schrieb:
@JohnyV Es gibt kein Problem. ...
Ich hätte auch kein Problem, ein Gerät für 2/3 des Preises zu kaufen, aber evtl. mit dem Kauf aus Vertragsverlängerung. In der Regel erhält man ja keine Rechnung, sondern max. den Lieferschein. Man muss halt prüfen, ob die Herstellergarantie nur für den Erstkäufer gilt. Die Gewährleistung gilt ganz sicher nur für den Vertragspartner.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Xperia-MC1
Vorsicht: Die "alte" Amazon-Kulanz wurde und wird mehr und mehr zurückgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@KurtKnaller :D

Sehr gut, genauso denke ich auch. Ich hatte im Mai kurz vor dem Kauf auch mal ein paar Angebote mit Vertrag angeschaut und unter 50 Euro monatlich und teilweise Einmalzahlungen bis 500 Euro für das Xperia 1 VI war da nicht viel.
Da kann man auch gleich bar zahlen.
Ein paar Billiganbieter im O2 Netz waren schon dabei.
Da hat man dann ein Top Smartphone und wo andere 5G haben hat man nicht mal LTE.
Von der Sprachqualität oder Netzabdeckung möchte ich gar nicht erst anfangen.
Qualität muss man zahlen und bei mir musste dass Gesamtpaket stimmen, nicht nur
der Preis. Da macht man dann woanders Abstriche und das wollte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Unnötige Zusatzbemerkung zu den o2 Tarifen entfernt. Gruß jandroid
KurtKnaller schrieb:
Vorsicht: Die "alte" Amazon-Kulanz wurde und wird mehr und mehr zurückgebaut.

Hier unbegründet. Ist es ne Garantieverlängerung seitens Sony. Kann / muss / wird ganz normal über Sony registriert und man erhält +12 Monate bei Sony. Amazon ist dabei raus (können ja auch keine Garantie anbieten, da nicht Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@Hudrator Eine Garantie kann jeder Anbieter der will. Dafür muss man kein Hersteller sein. Auch und gerade Amazon bietet bei Smartphones von sich auch verlängerte Garantie. Unabhängig vom Hersteller
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und Christian1297
Okay, ich vergaß das wir hier "Fach Forum" sind.
Dann nennen wir das Kind jetzt 24+12-Monate Herstellergarantie (Also dass was in 99% der Fälle mit "Garantie" im Sprachgebrauch gemeint ist).
(Service Link: Wie man die Garantie den dann auch nutzbar macht:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00293845 )

Ihr habt natürlich recht: Auch andere können Garantien geben - warum sie es nicht machen bzw. wie das dann meistens realisiert wird (Versicherung usw.) ist ja bekannt.

Was bei solchen Sachen schief gehen kann, sieht man mal hier - daher finde ich den Einwurf von @KurtKnaller auch wichtig
https://eu.community.samsung.com/t5...exklusiv-bei-amazon-aber-niemand/td-p/5326895
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer sind sie Geräte schon aber man muss mal normal denken. Da ist jetzt Kunde x der sein Smartphone einfach so lange wie möglich nutzen will.... Der holt sich das Teil für um die 30-40€ monatlich mit einem Vertrag.... Damit kann Kunde x dann gut leben..... Unsere Junkies hier kaufen 8 x im Jahr Geräte zu 1200-1500€... Klar machen die sich dann irgendwann Gedanken ob das nicht zu teuer ist :D
 
@phone-company Schubladenvertrag (z.B. Maxxim), die Kopfhörer könnte man ohne Probleme für 200 Euro verkaufen. Damit war das 1 VI um die 800-900 Euro "teuer". Das ist ein sehr guter Preis für so ein Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1, Christian1297 und phone-company
@BuechsenmacherDerPandora Ich habe die Kopfhörer für 250 Euro + 5,49 Euro versicherter Versand verkauft.

( ebay, sofort kaufen ohne Auktion oder Preisvorschlag )

Die waren nach 2 Tage verkauft.

Ich finde auch und dass habe ich ja schon mal geschrieben: Mit der Kopfhöreraktion war es ein sehr guter Preis für
so ein Top Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Falls es jemanden interessiert, bei Otto.de gibt es gerade 13 % Rabatt auf das Xperia 1 VI. Allerdings nur in der Farbe Platin-Silber. Die schwarze und grüne Kosten noch soviel wie beim Marktstart. ( 10 Euro weniger )
Trotzdem habe ich wie viele andere auch von der Kopfhöreraktion profitiert, denn beim Marktstart habe ich weniger gezahlt.
Da sieht man auch wie Wertstabil die Geräte sind.
 
  • Danke
Reaktionen: vectra opc driver und BuechsenmacherDerPandora

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
160
Christian1297
Christian1297
jandroid
Antworten
9
Aufrufe
519
Barny1978
B
S
Antworten
11
Aufrufe
531
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten